PST Adaption an WO Megrez II

  • Hallo,


    Ich möchte mein PST an meinen APO mit 80mm Öffnung und 550mm adaptieren. Was wäre hierfür die Preis/Leistungsmäßig vernünftigste Methode?


    Ich dachte da so an einen Baader ERF Filter vor dem Objektiv und den hinteren Teil des PST's an den Okularauszug. Mit dem Fokus sollte ich hinkommen - zumal man da die 1,25" Verlängerungshülse des PST's abschrauben kann. Hat schonmal jemand nachgemessen wieviel Fokusweg ist dann noch benötige? 10-11cm schätze ich. Woher bekomme ich den Adpapter vom PST auf 2" Steck?


    2 Fragen bleiben noch:
    Klappt das mit dem Öffnungsverhältnis oder sollte ich besser abblenden?
    Kann ich das ERF Filter ohne Problme abnehmen oder muss das so genau fixiert werden, sodas ein Abnehmen nicht mehr sinnvoll ist?


    gruß


    matthias

  • Hallo Matthias,


    so wie Du es angehen willst, ist es o.K.
    Der benötigte Fokusweg ist bei ca. 120mm.
    Öffnungsverhältnis ist bei der PST Adaption egal, immer versuchen die volle Öffnung zu nutzen.
    Das C-ERF von Baader sollte in eine stabile Fassung kommen, ansonsten gibt es keine Einschränkungen beim Aufsetzen bzw. Abnehmen.


    Grüße Leo

  • Hallo Leo,


    danke für deine Antwort. Schön, des es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Ich muss nur den Fokusweg nochmal nachmessen.


    Kann noch jemand, wo ich einen Filterhalter-Dreher und einen Adapter vom PST auf 2" Steckhülse herbekommen kann?


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!