0,50 Reducer von TS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joameister</i>
    <br />Hallo,


    in Verbindung mit der Toucam kann es sein das du je nach Teleskop nicht in den Fokus kommst.


    Gruß Joachim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    also dafür gibt es ja für EUR 18 diese Verlängerungshülse.


    Gruß,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joameister</i>
    <br />Hallo,


    in Verbindung mit der Toucam kann es sein das du je nach Teleskop nicht in den Fokus kommst.


    Gruß Joachim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    also dafür gibt es ja für EUR 18 diese Verlängerungshülse.


    Gruß,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider wird der Fokus nach innen verlegt, da nützt eine Verlängerungshülse eigentlich gar nix!![:o)]


    Da hat der Joachim schon Recht.[^]

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo,
    so aus dem Bauch raus für den Preis vielleicht gerade noch für die Chipgröße.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie meinst du denn das?


    Gruß
    Christof

  • Hallo,


    Ich betreibe Langzeitbelichtung mit der ToUCam und könnte mir das ohne Reducer nicht mehr vorstellen!


    Vorteile:


    1. Deutlich geringere Belichtungszeit,
    2. Nachführfehler machen sich deutlich weniger bemerkbar,
    3. Größeres Gesichtsfeld (was bei der ToUCam bei deepSky-Objekten doch oft von Vorteil ist),
    4. Kleinere und natürlichere Sterne (die sind ohne Reducer sehr oft ekelhaft aufgebläht)


    Nachteile:


    1. Je nach Abstand Chip-Reducer (-&gt; entscheidend für Reducer-Faktor!!!) bereits genanntes Fokusproblem,
    2. Wenn das Öffnungsverhältnis auf unter f/4 fällt, erhebliche Ansprüche an Optik,
    3. Erhebliche Ansprüche an Justage, da sonst Sterne am Bildrand verzeichnet

  • Hallo Leute,


    ich habe schon befürchtet dass es Teleskope gibt mit denen man in Verbindung diesem Reducer nicht in den Fokus kommt. Ich habe ein 12“ GSO-Dobson und wahrscheinlich trifft es auch dieses auch zu, da ich mit dem Okularprojektionsadapter dasselbe Problem hatte.
    Weiß von euch jemand ob das 12“ Gso-Dobson zu den Instrumenten gehört die mit diesem Reducer nicht klar kommen und wenn ja wie viel Focusweg fehlen?


    Gruß
    Christof

  • Hallo,


    Ich besitze den Reducer auch.Ist n' tolles Ding, aber da ist eben das Fokusproblem.


    Beim...


    -70/900 Refraktor komme ich nur in den Fokus wenn ich den Zenitspiegel abnehmen, was eigentlich das Bild noch verbessert.


    -200/1200 Dobson kann mans vergessen.Keine Chance in den Fokus zu kommen, dabei wären es nur ein paar Millimeter.


    Der Fokuspunkt ist also extrem weit nach innen verlegt, ob es bei deinem Scope funktioniert müsste man vorher mal ausprobieren.


    Grüße


    Andreas

  • hi andreas,


    ich überlege selber ob ich mir einen Reducer zu lege, aber ich habe noch Skrupel wegen dem Fokus eben. Glücklicher Weise besitze ich noch einen Skylux 70/700mm bei diesem Gerät würde sich der Reducer sicher lohnen ?! Wie kann man das vorher testen ? Irgendwie ausmessen aber wie ?


    Marco

  • Hi all!


    Auch ich überlege seit Tagen mir einen Reducer von TS zu besorgen.
    Aber aufgrund der Probleme, die hier im Thema geschildert werden bekomm ich zweifel.
    Vielleicht weis einer von Euch ob mein TS 114/900 & WebCam mit dem Reducer klar kommt oder eher nicht.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.



    Gruss
    Matthias

  • Hallo,
    beim SC und den Maks gibt es in dieser Kombi wohl keine Probleme.
    Bei den Newtons muß in den meisten Fällen der Spiegel versetzt und bei den Refraktoren der Tubus gekürzt werden.
    Beim Newton 150/750 und Refraktor 120/600 ist es so!


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den Newtons muß in den meisten Fällen der Spiegel versetzt werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um wieviel?


    Gruß
    Christof

  • Hallo Christof,
    habe die Teleskope leider nicht mehr,es waren aber so ca. 2cm.
    Wenn du zuviel kürzt, musst du visuell vieleicht wieder verlängern.(Hülse)


    Gruß Joachim

  • Hi Marco,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich überlege selber ob ich mir einen Reducer zu lege, aber ich habe noch Skrupel wegen dem Fokus eben. Glücklicher Weise besitze ich noch einen Skylux 70/700mm bei diesem Gerät würde sich der Reducer sicher lohnen ?! Wie kann man das vorher testen ? Irgendwie ausmessen aber wie ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sicher würde er sich lohnen.Für Mofis oder Sofis zum Beispiel hat man ein tolles großes Gesichtfeld.In meinem 70er Refraktor bekomme ich fast die ganze Sonnenscheibe drauf (mit Webcam), bei dir dürfte sie dann ganz drauf passen, weil du weniger Brennweite hast wie ich sehe.


    Also wie man das Ausrechnen kann brauchst du mich gar nicht fragen.
    Weiß das vielleicht jemand anders?


    Das einzigste was mir einfällt wäre, dass man sich den Reducer schicken lässt und einfach ausprobiert.Zurück geben kann man ihn ja dann bestimmt wieder.Oder du schickst dem Wolfi von TS ne Mail und fragst mal ob er darüber genaueres weiß, bzw. Erfahrungen mit einem 70er in Verbindung mit dem Reducer hat!


    Viel Glück.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-200/1200 Dobson kann mans vergessen.Keine Chance in den Fokus zu kommen, dabei wären es nur ein paar Millimeter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    STOP!!!


    Man kommt sehr wohl in den Fokus, nur muss man halt ein bisschen was machen. Im Normalfall reicht es schon aus, die abschraubbare Reduzierung auf 2" am OAZ einfach durch eine kürzere zu ersetzen. Das bringt 1-2 cm!

  • Hallo,
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt für Webcamfotos mir den Reducer zu holen.
    Habe auch das schon angesprochene GSO 8" f/6.
    Wenn ich die normalen Okulare 1 1/4" verwende muss ich die Okulare meist sogar über den Sicherungsring herausziehen um in den fokus zu kommen, allein der OAZ reicht nicht aus. Auch bei meinem 2" TS 30mm muss ich dieses bestimmt einen cm nach außen ziehen.


    Da der Reducer aber den Fokus nach innen verlegt dürfte ich wohl keine Probleme bekomme oder?


    Wird aber wohl auch größere Unterschiede bei solchen Massenprodukten wie die Synta und GSO Dobsons nunmal sind, geben.


    Gruß
    Christoph

  • hi Leute,


    so, wer ebenfalls über die Anschaffung dieses Teils nachdenkt sollte einiges beachten. Ich selber will mir auch son Teil anschaffen, davor hab ich Wolfi vom TS ne Mail geschrieben:


    Von: Marco Fischbach [mailto:m-fischbach(==&gt;)web.de]
    Gesendet: Mittwoch, 26. Juli 2006 13:24
    An: info(==&gt;)teleskop-service.de
    Betreff: Frage zum 0,5 Reducer für Fotografie und Beobachtung


    Hallo TS Team,


    zur Zeit denke ich über die Anschaffung eines 0,5 Reducer's nach. Doch nachdem es zu diesem Thema einen Thread im astrotreff.de gab, bin ich mir nicht mehr so sicher mit der Anschaffung, da viele andere Mitglieder Probleme beschrieben mit dem Reducer nicht in den Fokus zu kommen, was aber anscheinend nur für einige Geräte zu trifft. Da ich nicht weis für welche Geräte das nun zu trifft oder nicht, wende ich mich hiermit an die Fachleute :)


    In meinem Fall wäre der Reducer für einen Lidl Skylux 70/700 f10 und den Tchibo 76/700 f9,2. Könnt ihr mich aufklären ob es bei diesen Geräten in Verbindung mit dem Reducer zu irgendwelchen Problemen kommt, wie z.B. nicht in den Fokus kommen usw. ?



    Vielen Dank und viele Grüße


    Marco




    Von: "Teleskop-Service"
    Gesendet: 26.07.06 14:32:57
    An: "'Marco Fischbach'"
    Betreff: AW: Frage zum 0,5 Reducer für Fotografie und Beobachtung


    Hallo Herr Fischbach,

    die Sternfreunde, die nicht in den Fokus kommen, sind immer selber schuld, vor Versand benötige ich nähmlich immer folgende Infos:

    - Welches Teleskop ( ist erledigt )
    - Welche Anschlüsse und Adapter hinter dem Reducer
    - Welche Anwendung

    Diese Antwort müssten Sie mir noch geben, dann kann ich Ihnen auch sagen, ob der Reducer für Sie sinnvoll ist.

    Viele Grüße

    Wolfi Ransburg



    Von: Marco Fischbach [mailto:m-fischbach(==&gt;)web.de]
    Gesendet: Donnerstag, 27. Juli 2006 12:06
    An: Teleskop-Service
    Betreff: Re: Frage zum 0,5 Reducer für Fotografie und Beobachtung


    hi Wolfi,


    hier nun noch die anderen beiden benötigten Daten:



    Anschlüsse und Adapter hinter dem Reducer:


    hinter den Reducer kommt ein Webcam Adapter 1,25" für ne normale Webcam und natürlich verschiedene Okulare, ebenfalls 1,25" Einsteckdurchmesser



    Verwendungszweck:


    hauptsächlich für Mond, Sonne - und Planetenaufnahmen


    sehr begrenzt auch für DeepSky, helle Objekte wie M13 oder Sternhaufen




    Grüße


    Marco



    Viele Grüße
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolf_1981</i>
    STOP!!!


    Man kommt sehr wohl in den Fokus, nur muss man halt ein bisschen was machen. Im Normalfall reicht es schon aus, die abschraubbare Reduzierung auf 2" am OAZ einfach durch eine kürzere zu ersetzen. Das bringt 1-2 cm!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich voll und ganz bestätigen!


    Beispiel: mein Astrocom Bino-Ansatz benötigt in der Regel mein apochromatisches Barlow-Element, um in den Fokus zu kommen.


    Am Orion ED80 jedoch benötige ich keine Barlow, um in den Fokus zu kommen, hier kann ich den Bino-Ansatz direkt in das Reduzierstück von 2" auf 1.25" stecken.


    Allerdings komme ich mit dem Reduzierstück in den Fokus, welches die flacheste Bauweise hat, alle anderen sind zu dick und gelangen nicht in den Fokus.


    Die Dicke des Reduzierstückes hat also tatsächlich eine Auswirkung, wenn es um etwa 1 bis 2 cm geht!


    Gruss, Michael

  • Lustige Antwort vom Wolfi, warum vertickt man dann die Dinger auf dem ATT und fragt da nicht nach für welches Gerät man den Reducer braucht? [;)] [:D]
    Nix für ungut,
    Patric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!