Minkowski Butterfly auf die Schnelle

  • Mahlzeit!


    Letzte Woche waren wir öfters mal draußen bei allerdings etwas schwierigen Bedingungen und mit mäßigem Erfolg. Und so hatte ich am Mittwoch die Schnauze voll von Parallaxenfehlern und habe stattdessen schnell ein PEC trainiert und ohne Guiding mit der GP-DX mal auf den Minkowski Butterfly (M 2-9) gehalten, einen kleinen Planetary im südlichen Ophiuchus. Dieses Objekt hat durch ein Hubble-Bild


    http://www.spacetelescope.org/images/html/opo9738a.html


    eine gewisse Bekanntheit erlangt, wird aber trotzdem recht selten abgelichtet. Dabei ist der kleine Nebel mit 14.7 mag noch nicht mal so dunkel und auch noch so groß, daß er sinnvoll abgebildet werden kann. Ich habe den 8"-Schmidt-Newton und die SC2-SW-Kamera einfach mal für jeweils 60 Sekunden laufen lassen und es war zwischen den Hotpixeln tatsächlich noch ein Signal zu erkennen. Den Fokus hatte ich eigentlich gut getroffen, aber zum einen gab es wohl eine Verkippung im OAZ und das Seeing hat bei einer Minute Belichtung auch nicht geholfen, scharfe Sternpunkte zu kriegen:



    Das ist natürlich kein Vergleich mit dem Foto der Namibiafraktion unter


    http://www.capella-observatory.com/ImageHTMLs/PNs/M2-9.htm


    aber das ist auch an einem ganz anderen Ort mit anderen Ressourcen entstanden. Vielleicht hat einer der Sternwartenbesitzer hier einen freieren Westblick als ich und hält mal mit etwas längerer Brennweite und Kühlung drauf.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot.
    Starkes Bild. Wenn man noch bedenkt das es über 14 Mag hat.
    Leider finde ich es weder in Kstars noch in Xephem.
    Scheint der Katalog zu fehlen.
    Könntest du mir Rec und Dec geben.
    Möchte mich auch mal dran versuchen.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Grüß Dich!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />Leider finde ich es weder in Kstars noch in Xephem.
    Scheint der Katalog zu fehlen.
    Könntest du mir Rec und Dec geben.
    Möchte mich auch mal dran versuchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Google habe ich als alternative Bezeichnung PK 010+18.2 erhalten, und mit diesem Bezeichner spuckt der Online DSS aus:
    RA = 17:05:37.9 DEC = -10:08:34.5


    Ich hab mir das in ein Einzeiler-.edb-File reingeschrieben und kann es so anfahren.


    CS Gernot

  • Morgen Gernot.


    Danke für die Info. Genau so einen "Einzeiler" will ich mir basteln.
    Sobald ich die Kühlung meiner Kamera im Griff habe werde ich mal sehen, ob ich was sehe. [;)]


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!