NGC 7000 mit 300er Tele

  • Hallo Astrofreunde,


    mit der nun selbst mod. 300D wollte ich mal ein etwas bekannteres Objekt erhaschen ;)
    Leider war die Transparenz höchstens als ausreichend bis mangelhaft zu bezeichnen.
    Daher mußte ich selbst ohne Filter recht lang belichten, um überhaupt was zu sehen.
    f=300mm (Maksutov Bl. 4,5).
    5 x 5 Min. bei 800 ASA.
    Nachgeführt wie immer mit der ST-4 und der 100er Russentonne MTO 1:10.
    Ich denke, da geht noch wesentlich mehr.
    Hoffe, es gefällt trotzdem. [:I]



    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    also Mexico, der Golf und Florida sind doch astrein zu erkennen. Und die Sterne sind punktförmit, schöne Farben und
    sehr ausgewogen. Die Wall ist auch schön zu erkennen und das alles bei 300mm Brennweite. Sehr schön!

  • Hallo Klaus,


    eine schöne Aufnahme von NGC 7000, man sieht deutlich den Unterschied zur unmod. EOS 300D. Sehr gute Nachführung für die relativ lange Belichtungszeit. Weiter so[:)].


    viele Grüße Rainer

  • HI,
    ich finde die Aufnahme sehr schön. Ich hab mich auch mal dran versucht mit der unmodifierten 350d under der MTO-Russentonne (500 mm). Leider kam trotz 5 1/2 min Belichtung nix g'scheites bei raus...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man sieht deutlich den Unterschied zur unmod. EOS 300D. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie groß ist denn der Unterschied der Belichtungszeit modifiziert/unmodifiziert im Roten Bereich etwa? Oder kann man das mit Belichtungszeit nicht wettmachen?

  • Hallo Klaus,


    Du wolltest doch mal einen vergleich zur Eos 20da. Hier kann ich Dir ein erst kürulich aufgenommenes bild von NGC 7000 zeigen, vergleiche selbst.


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für Dein Vergleichsfoto.


    Schade das bei mir der Himmel sehr dunstig war, ein direkter
    Vergleich wird wohl schwer möglich sein.
    Wie lang war denn Deine Belichtungszeit ? Brennweite, Blende ? ASA ?
    Normalerweise bei gleichen Optiken und Parametern, müßten die Aufnahmen praktisch gleiche Details zeigen, da etwa gleich gute Durchlaßwerte im HAlpha-Bereich.



    (==&gt;) Nelson
    etwa Faktor 10 liegt drin.
    Die Durchlaßkurve einer unmod. Kamera liegt im HALpha-Bereich
    bei ca. 10%, bei der mod. Kamera bei etwa 92 bis 98%.



    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Daten zur Aufnahme:


    Belichtungszeit: 12x600 sec
    Brennweite: 600 mm, durch den Orion ED 80
    ASA: 800


    Das einzige was mich bei der 20da stört, dass das Rot immer etwas rosa erscheint. Kann aber auch ein Bearbeitungsfehler sein[:)].

  • Hallo Rainer,


    also die Farbgebung bei Deiner Aufnahme
    finde ich schon absolut in Ordnung.
    Ein leichter Violettanteil soll "normal" sein.
    Wie auch immer, für 600mm nicht schlecht.


    Grüße aus Lemgo


    Klaus

  • Rainer,


    das ist kein Problem der 20Da sondern eine Sache des Weissabgleichs. Du musst einfach in der Farbbalance den Cyan Antiel verringer. Also gleichzeitig den Rotanteil erhöhen und den Blauanteil ebenso verringer, also den Gelbanteil erhöhen. Dann kriegst Du richtig schön echtes Rot mit wenig kontrastverlust. Der Weissabgleich ist immer eine heikle Sache und wenn schon ein bischen Streulich in die Aufnahme mit einfliesst, haut der Tageslichtweissabgleich schon nimmer hin. Mach einen eigenen! [:)]

  • Hallo Chris,


    Danke für den Tipp[:)]. Das Thema Weißabgleich wollte ich sowieso einmal anschneiden. Muss ich doch gleich einmal ausprobieren. Vielleicht klappt es heute Abend mit NGC 7635 Bubblenebel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!