Schwinge des Sturmvogels

  • Moin,


    gestern habe ich in der Dunkelkammer noch ein Komposit aus 2 Aufnahmen des NGC 6960 angefertigt:



    Belcihtungszeit 45 und 60 Minuten. War nicht einfach, die beiden Negative am Leuchttisch genau zur Deckung zu bekommen.


    Das Foto ist moderat in PS und fitswork (hat einige sehr gute Routinen) bearbeitet und ist ein Scan vom Papierabzug. Mir gefällt die Version besser als die erste, wirkt irgendwie natürlicher, vor allem die Sternfarben kommen gut rüber.


    Vielleicht gefällt euch das Bild ja auch?

  • Hallo Ralf,


    wieder ein schönes chemisches Bild und ich glaube mit der digitalen Nachbearbeitung hat man eine gute Korrekturmöglichkeit, die Du auch gelungen einsetzt.
    Leider können wir hier ja nur die eingescannten Bilder sehen, interessant muß das Original sein.



    schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    habe mich über deinen Kommentar sehr gefreut!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">interessant muß das Original sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ein direkter Vergleich ist leider nicht möglich...[;)]


    Das Original sieht ähnlich, aber knackiger aus. Aber leider auch etwas grobkörniger. Dieses Rauschen habe ich mit dem wavelet-Filter von fitswork geglättet.


    Fast den gleichen Effekt hätte man übrigens auch, wenn ich die Vergrößerung nicht ganz exakt fokussiert hätte. Dann wären das Filmkorn leicht verschmiert gewesen, ohne das das Detail zu sehr verwaschen würde.


    Aber digital ists halt auch möglich...[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!