Steuerung des Teleskops mit Laptop

  • Hallo Zusammen,


    Bin schon seit langen im Besitz eines 10" LX 50 von Meade.
    Nun, möchte mich jetzt mal wieder etwas mehr diesem Spässchen widmen.


    Ich habe jetzt aber eine Frage, und zwar; ist es irgendwie möglich, das Teleskop via Laptop zu Steuern?


    Ich stell mir das ganz Naiv etwa so vor.


    1. Teleskop ausrichten
    2. Software starten
    3. Galaxie auf dem Bildschirm anwählen
    4. Abwarten
    5. Durchkucken
    6. Bingo...


    Ist das unrealistisch oder nicht? Klingt natürlich etwas komfort-süchtig, nimmt mich aber trotzdem wunder =)


    Grüsse
    Pipo

  • Nein, genau so mach ich es ja auch. Das erleichtert das Finden ungemein.
    Wenn Dein Teleskop eine serielle Schnittstelle hat, dann brauchst Du nur Cartes du Ciel runterladen, installieren, Dein Teleskop via USB oder COM mit Deinem Teleskop verbinden, dem Programm sagen, was für Motoren mit welcher Übersetzung Du hast, das Meade LX200 Protokoll einstellen und auf Connect klicken.
    [:)] Überfordert? Ist weniger Arbeit als man denkt.
    Wenn Du keine Schnittstelle zum Fernsteuern an Deiner Steuerung oder am Teleskop hast, dann denke ich, brauchst Du eine andere Steuerung.
    Welche da die geeignetste ist... da sag ich nix zu. [:)] Aber ich bin ja schon viel zu weit...
    Jetzt wart ich erstmal auf Deine Antwort.

  • Hallo Pipo,


    ich schließe mich dem Thread von Chris soweit an.
    Bei mir ist es nur so das ich, bevor ich überhaupt "Connecten" kann das Teleskop ausrichten muss ( auch auf 3-4 Align Sterne. Sonst kommt leider erst gar keine Verbindung zustande. Ich benutze Guide 8.0 und steuere über den COM Port eine Losmandy G11 mit Gemini GoTo Level IV.


    Versuch es einfach. Das ist das wichtigste....[:D]


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Leute,


    GoTo mit einem LX50 ist nicht drin, wenn das Teil original montiert ist, also in der Meade-Gabel. Es geht alleine schon deshalb nicht, weil die Deklinationsachse über einen Tangentialarm bewegt wird, d. h. die Bewegungsfreiheit ist sehr begrenzt. Die Handsteuerbox des LX50 kann mit einem entsprechenden Kabel mit einem PC/Laptop verbunden werden, aber es ist nur das Auslesen der Position möglich, kein Senden von Steuerimpulsen (soweit ich das noch in Erinnerung habe). Das war mitunter auch ein Grund auf ein LX200 zu wechseln.


    Gruß,
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!