mosaik: Problem bei Übergängen

  • Hallo,
    ich habe gestern versucht, mit Imerge ein Mosaik vom Mond zu erstellen. Klappte auch soweit ganz gut, das Problem is nur, das man die Übergänge so derbe sieht. Wie kann ich das ändern?
    cs
    jonny

  • Hi Jonny,


    Hatte das gleiche Problem bis ich auf das stieß:


    Im Menü VIEW die Punkte FEATHERING und AUTOBRIGHTEN aktivieren.
    Wenn du dann die Puzzleteile übereinander legst und einen kleinen Krater im Überlappungsbereich mit rechter Maustaste anklickst, wird a) eine genaue Überlagerung und b) eine Helligkeitsanpassung vorgenommen.


    Nachtrag:
    Dabei ist es bei der Helligkeitsanpassung davon abhängig, ob die Mosaikteile etwas unter- bzw. überbelichtet sind.
    Immer das Mosaikteil, an dessen Helligkeit angepasst werden soll, als unsterste Ebene benutzen und die anderen darüber schieben.



    Eine frühere Antwort eines astrotrefflers bei dem es um das gleiche Problem ging.


    Hoffe es konnte dir helfen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    ich achte bei Mondmosaiks darauf, das ich mit der gleichen Einstellung filme.
    Ich nehme mir den hellen Teil des Mondes lege dort die Belichtungszeit und den Gain fest und lasse die Einstellung für das gesamte Mosaik unverändert. Da treten die Problme mir der Helligkeitsanpassung gar nicht erst auf. Und dir kann es auch nicht passieren, das helle Teile plötzlich überstrahlt werden.

  • Hi, erstmal danke für die Tipps
    Also ich habe das so gemacht, wie Sedna gesagt hat. Klappt auch ganz gut, nur der Teil eines Bildes, der innerhalb des gelben Rahmens eines darüberliegnden Bildes liegt, wird nicht mitbearbeitet.[}:)] Was mache ich hier falsch?

  • Hallo Jonny,


    wenn ich Mondmosaiks mache, nehme ich z.B. von jedem Segment 30 oder 60 Aufnahmen auf, bearbeite jede Serie mit Giotto, muß dabei aber aufpassen, dass ich "Vorbehandlung" anhake, aber kein Häckchen unter "Randausschluss" habe! Sonst wie Tom beschrieben aufnehmen. Seitdem keine Probleme mehr. Wichtig auch: den automatischen Weißabgleich nach fertiger Einstellung ausschalten, sonst verfärbt sich plötzlich eine Bildserie.


    Aber: Um keinen "abgebissenen" Mond oder einen Mond mit Loch zu erhalten, lasse ich am PC parallel bereits iMerge laufen und übernehme sofort je Serie das erste Bild, so schlecht es auch sein möge, und bastele somit parallel zu den Aufnahmen bereits ein primitives Bild zusammen. Jedoch nur zum Zweck, keinen Mondteil auszulassen, denn so kann man sofort noch nachsteuern! So habe ich schon Mondbilder aus 42 Einzelteilen (WebCam, 812mm Brennweite, 2xBarlow) zusammengesetzt, das Original-Bild als bmp-Datei hatte dann mehr als 33 MB! Eine Wonne, in so ein Bild am PC hineinzuzoomen!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!