Welche Kamera?

  • Hallo miteinander,
    Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Kamera kaufen.
    Nun hab ich mehrere zur Auswahl und wollte mal nach Meinungen fragen.


    Bridgekameras:


    <b>Kodak P880 easyshare </b>um die 325-375 € (24-140mm)
    http://www.digitalkamera.de/kameras/Kodak/P880.asp
    <b>Fuji Finepix S9500</b> ca 480€ (28-300mm)
    http://www.digitalkamera.de/In…digitalkamera.de_2943.asp
    <b>Panasonic Lumix DMC-FZ30</b> um die 500-550 € (35-420mm)
    http://www.digitalkamera.de/In…de-Test_entgegen_2980.asp


    oder doch ne DSLR:


    Canon EOS 350D mit dem Canon Zoomobjektiv bis 55mm für 600-649€.


    Anwendungsbereiche:
    von Makro bis Astro eigentlich alles.
    Ich habe allerdings nur ein 8" Dobson, und eine EQ 6 ist in weiter ferne, wohl erst in einigen Jahren.
    Im Bereich Astro würden mir Strichspur und Sternfeldaufnahmen vorerst reichen(für Mond und Planeten besitze ich eine Toucam).


    Noch ein wichtiger Faktor ist halt wieder einmal der Preis,
    die 650€ für die Canon wären schon drin, allerdings bleibt dann kein Geld mehr für Zubehör (Teleobjektiv usw...).


    Momentan tendiere ich also eher zu der Finepix, die soll recht rauscharm sein und besitzt auch den Bulb Modus.


    Aber ich hätte gerne euere Meinung dazu.
    Vielen Dank schonmal.
    Gruß
    Christoph

  • Hi,


    deine Frage kann ich mangels Erfahrung mit Kameras nicht beantworten.
    Aber wo gibt's denn die Canon zu dem Preis? Die Günstigste, die ich gefunden habe, lag bei 700€ (hätte ich gestern beinahe gekauft).

  • Hi,


    um es kurz zu fassen - nimm die 350er ! du wirst es nicht bereuen - habe bis dato unzählige positive Berichte in Foren/privat gelesen/gehört ! (siehe auch http://www.fotocommunity.de - viele dort präsentierten Bilder wurden mit dieser canon gemacht...)


    und spare schon schön fleißig fürs Zubehör ;)

  • Hi Kopernikus,
    die Frage ist ob es sich schon lohnt die 350D zu holen, obwohl sie wohl für Astrozwecke nicht erfoderlich ist.
    Und mit dem Zubehör ist das so ne Sache... da geht leicht nochmal soviel drauf für ein Tele,
    und als zukünfitg armer Student wirds da keine große Sprünge geben.
    gruß

  • Hallo,


    ich kann auch nur die Eos 350d empfehlen. Da ich ein armer Zivi bin, habe ich monatelang dafür gespart, aber es nicht bereut![;)] Bin von der eos einfach begeister[:)] Am Tag und in der Nacht macht sie perfekte Fotos. Da man das Objektiv abnehmen kann, kann man sie fast mit allen optischen Instrumenten (Objektive, Teleskope, Mikroskope,..) verbinden.
    Übrigens Fotos gibt es auf meiner HP. Schaut mal rein[;)]

  • Also, nachdem ich jetzt einige Tage rechechiert habe,
    hat sich herausgestellt, dass die Fuji nicht gerade das gelbe vom Ei ist, und auch etliche Schwächen hat.


    Ich werd also wohl durch zur Canon greifen,
    die Frage ist ob es Adapter gibt um ältere Objektive anzuschliesen?


    Habe hier noch folgendes Zubehör von einer alten Spiegelreflex (Soligor):


    200mm Tele f/3,3 Soligor
    55mm f/1,7 Soligor
    35mm Auto-Wide Angel f/2,5 Vivitar
    sämtliche Distanzringe und ein 2-fach Konverter


    Gibts sowas zum kaufen, bzw wär es möglich sowas selbst zu drehen?


    Alternative wäre, ich fang mit der analogen Spiegelreflexkamera an.
    Allerdings funktioniert der Bulb-modus nicht mehr ( nach 1-3 sek. schliesst die Kamera von alleine).
    Vermutlich würde die Reparatur sich nicht mehr lohnen?
    gruß

  • hi


    Die eos dslr (300 oder 350ger) ist den digicams natürlich vorzuziehen. Der berühmte bulb modus ist bei den digis meist auf 30 s beschränkt. Bei der eos kann man belichten bis der arzt kommt.
    Zudem ist die eos mit t2 an fast alles zu adaptieren. Mit einen m42 adapter lassen sich sogar andere optiken anschliessen.(guggsdu hier http://astrofire.astronomie.ch/dslr/astrofotos_canon.htm)
    Allerdings stellt sich mir die frage, wie du ohne monti überhaupt in die astrofotografie erfolgreich einsteigen willst.....


    Du hast noch die spiegelreflex soligor angesprochen. Ich kenne diese kamera nicht, aber es scheint, dass diese mit batterien betrieben wird, die den klappspiegel und verschluss offen halten....nix saft nix spiegel-oben....Alternativ kannst du einen batteriedummy basteln und akkubatterien einsetzen. Eine rein mechanische kamera wäre besser (zb nikon)
    Aber auch hier, ohne monti wirds nichts...


    Gruss
    Walti

  • Hallo Christoph,


    ich kann aus eigener Erfahrung nur zum Kauf der EOS von Canon raten, da ist egal, ob 300er oder 350er. Wenn Du beim Einstieg und beim (russischen) Software-Update Probleme hast (für die Bulb-Funktion über 30s), dann gibt es Foren noch und nöcher und jeder weiss bescheid, kann Dir ggf. helfen. Dann gibt es genügend Fotos im Web mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können, mittlerweile gibt es CCD-Frontscheibenfilter von Baader zum Umbauen auf eine Rotempfindlichkeit fast wie bei "echten" Astrokameras usw. usw.


    EOS, da weiss man, was man hat!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und beim (russischen) Software-Update Probleme hast (für die Bulb-Funktion über 30s), dann gibt es Foren noch und nöcher und jeder weiss bescheid, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Scheinbar hat es sich immer noch nicht bis zu <i>jeder</i> herumgesprochen, dass der Firmware-Hack für die 300D (und nur die 300D!) nichts, aber rein überhaupt nichts, mit Belichtungszeiten grösser 30 Sekunden zu tun hat! Auch die Originalfirmware kann mit der Bulb-Funktion länger als 30 Sekunden belichten ....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">EOS, da weiss man, was man hat!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gehört die Volkswagen-Werbung nicht unter gewerbliche Angebote [:D]


    steffen

  • Hallo Steffen,


    ja, hast recht, war ein Fehler von mir, ich arbeite jetzt schon zu lange mit der Atik. Die Ansteuerung erfolgt ja mit Kabel und bsp. DSLR-Focus von Chris Vender. Aber die 3200 ASA Funtion anstatt der möglichen 1600 ASA sollte dann gehen, obwohl es nicht viel bringt, außer mehr rauschen.


    Alles geklärt, vielen Dank!


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!