M51, M16 ohne Nachführung

  • Werte Tiefhimmelfreunde!


    Ich wollte wieder mal an der Hochzeit meiner SBIG 2000XM und des Meade 10"LX200 arbeiten, und die Nachführung kalibrieren. Leider gibts noch Probleme obwohl ich den SMART Drive gefahren habe, aber vielleicht noch zu ungenau. Das große Gesichtsfeld ist schon toll. Natürlich funktionierte die Nachführung - bei der letzten Aufnahme. Die Zukunft wird weisen obs weiter funktioniert. Es wäre schon, wenn mir jemand von euch trotzdem Tips geben kann.


    Den genauen Bericht und Bilder gibts hier:


    http://web2.vs150103.vserver.d…&task=view&id=39&Itemid=2


    http://www.vulkanlandsternwarte.at

  • Super Bilder.
    Den M51 willte ich auch mal bei gelegenheit machen. ICh warte da aber lieber bis nächstes Frühjahr.


    Den M16 habe ich auch in der letzten Nacht abgelichtet. Ich muss allerdings noch die ganzen Rohbilder zusammenbasteln. Dazu habe ich ja im Urlaub jetzt erst mal genug Zeit. Bei uns hier in Kirchheim war es in den letzten Tagen auch fast bis zum Horizont runter klar. Kaum irgendwelche Dunstschichten. Das muss man natürlich ausnutzen und da macht es auch nichts aus, daß es erst so spät dunkel wird.
    Ich bin dem M16 mal mit nem Ha-SII-OII Filtersatz zuleibe gerückt. Mal schauen was dabei raus kommt. Vielleicht kann ich ja Richard Crisp noch toppen http://www.narrowbandimaging.c…_cm10_geg_s2hao3_page.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!