Crescent, Cirrus und M13

  • Hallo zusammen,


    das schöne Wetter lässt auch mich nicht ruhen. Drei Nächte in Folge habe ich draussen zugebracht und es war seit Langem mal wieder bitter nötig. Ich hab ganz vergessen, wie schön Astronomie sein kann.[:D] Wenn auch noch Fotos dabei gelingen, dann ist das um so besser!


    Allgemeine Daten:


    8" f/5 Newton auf EQ-6. Autoguiding mit AA3.


    Crescent im Schwan vom 15.07.2006



    Grössere Version hier
    http://www.sternwarte-pullach.de/Crescent.htm


    Leider hat sich ein Nachführfehler eingeschlichen. Das Kameraakkukabel hat sich verhakt und so die Nachführung ein wenig aus dem Konzept gebracht. Das habe ich erst am Ende bemerkt[xx(]. Da es sich um einen kleinen Fehler handelte, habe ich es in PS korrigiert (übereinanderkopieren des gleichen Bildes, in den Ebenen auf Abdunkeln stellen und zurechtrücken)


    Dies waren 5 Bilder a 8 Minuten bei ISO 800.



    Dann ein Test-M13 vom 16.07.2006 (auf den 17.07)



    Grössere Version hier
    http://www.sternwarte-pullach.de/M13_2.htm


    Er war ein Test, ob eine schon länger ausstehende Reperatur und das erneute Einscheinern danach erfolgreich waren. Test bestanden würde ich sagen! Bestehend aus 6 mal 6 Minuten bei ISO 800.


    Und zum Schluss noch der berühmte Sturmvogel im Schwan vom 17.07.2006



    Grössere Version hier
    http://www.sternwarte-pullach.de/Cirrus.htm


    Hier sieht man, dass die 11 Bilder a 6 Minuten bei ISO 1600 entstanden. Vielleicht versuche ich mich noch an einer Bearbeitung, aber erst, wenns wieder regnet.
    [:D][:D]


    Generell bin ich noch nicht ganz an die 20Da gewohnt. Sie liefert viel bessere Rohbilder als die 310Da (also bessere als ich mit der 310Da bekommen habe) und vielleicht übertreibe ich es mit dem dunklen Hintergrund ein wenig.
    Heute Nacht ist der Pelikan dran. Vielleicht probier ich da dann ein bischen.


    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch und bitte viel Kritik! Ich muss wachsen! [;)]

  • Hallo Chris,
    keine schlechte Ausbeute.
    Besonders der Sturmvogel und der Crescent gefallen mir gut. Bemerkenswert auch die grünen Anteile im Sturmvogel. Klasse, wie dabei die Strukturen rauskommen.
    Die 20d hat wohl doch einige Vorzüge gegenüber der 300d.

  • Hallo Chris,



    Die Bilder gefallen sehr und viel kann man da nicht besser machen, deshalb gibt´s auch kaum Kritik. Höchstens, daß du versuchst, noch tiefere Aufnahmen herzustellen. Und das geht wohl nur mit noch mehr Einzelaufnahmen bzw. besseren Bedingungen.

  • Hallo Ralf,


    danke auch Dir für Dein Lob! Ja, Du hast Recht. Ein wenig tiefer könnte es schon noch gehen. Gerade Crescent.
    Aber der Sommer ist noch lang und kein Gewitter in Sicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!