Erster Versuch: Schwan im H-Alpha-RGB...

  • Hallo zusammen bzw. Guten Morgen,


    nachdem ich mir bereits auf dem ATT 2006 den 2-Zoll Baader H-Alpha Filter gegönnt habe, kam er nun letzte Nacht endlich zum ersten Mal zum Einsatz. Zuerst war ich etwas skeptisch was die Verwendung an der 20D und auch die Bearbeitung usw. angeht. In der Vollauflösung sieht das Bild auch nicht so prickelnd aus, aber das liegt daran, dass ich bei den H-Alpha Frames keine Darks abgezogen habe und insgesamt bin ich jedoch positiv überrascht. Hier nun mein erstes Komposit aus H-Alpha und RGB:



    Sommermilchstraße im Schwan, Cepheus, Eidechse usw.
    Auffallend zu sehen sind der Nordamerikanebel NGC 7000, der Propellernebel und IC 1396 im Cepheus.
    Canon EOS 20D, Sigma 18 - 50 mm bei f= 25 mm
    RGB: t= 4 x 600 Sekunden bei 400 ASA und f/6,3
    H-Alpha: t= 5 x 420 Sekunden bei 1600 ASA und f/4


    Datum: 18.07.2006
    Uhrzeit: 00:20 - 02:17 Uhr MESZ
    Ort: Weikersheim
    Transparenz: 9/10
    Seeing: 7/10
    Das abgebildete Feld beträgt etwa 51 ° x 34 °.


    Ganz so reproduzierbar sind meine Bearbeitungsschritte leider noch nicht. [;)] Ich finde aber, dass das Bild für einen ersten Gehversuch gar nicht mal sooo schlecht ist. Ich muss nur weiter üben [:)]


    Grüße


    Jens

  • Moin KG
    Ja ok dann schreib ich eben auch was [:D]


    Wie immer GEIL [:p]


    1. Versuch ....man sollte dich verhauen [8D]


    Grüße und CS


    Olli



    P.S. : Und es gibt Morgen DOCH Gewitter [;)]

  • Hi Jens ,


    schließe mich da an , fantastische Aufnahme . Die H-Alpha Regionen kommen da schön raus . Den Filter am Objektiv ? Wie geht das , oder hab ich da falsch verstanden ?


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo maurice, grubenpony und schmierprinz,


    erst mal herzlichen dank fürs antworten.
    es war tatsächlich mein erster versuch, speziell die 45 nm halbwertsbreite um h-alpha herum rauszufiltern. ich war aber wie gesagt selbst positiv davon überrascht. zumal mich das ergebnis von der milchstraße im schützen auch erfreut hat.


    mirko: der filter hat 48 mm schraubgewinde und passt dementsprechend naturgemäß nicht auf die 58 mm filtergewinde des sigma objektives. ein selbst gebastelter adapter aus pappe verschaffte da abhilfe. demnach sitzt der filter vor dem objektiv.


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!