Astronimische Bildverarbeitung

  • Hallo,


    Ich bin Einsteiger in der Astronomie, habe schon einiges über Astronomische Bildverarbeitungssoftware gelesen, insbesondere Giotto taucht da immer wieder auf. Nungibt es diese Software nur für WIN PC´s. Ich bin Multimedia Designer und benutze daher (wie alle die davon leben) ausschliesslich Apple-Rechner. Gibt es ähnliche Programme auch für den Mac?


    Viele Grüße,
    Nick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dernick</i>
    <br />Hallo,


    Ich bin Einsteiger in der Astronomie, habe schon einiges über Astronomische Bildverarbeitungssoftware gelesen, insbesondere Giotto taucht da immer wieder auf. Nungibt es diese Software nur für WIN PC´s. Ich bin Multimedia Designer und benutze daher (wie alle die davon leben) ausschliesslich Apple-Rechner. Gibt es ähnliche Programme auch für den Mac?


    Viele Grüße,
    Nick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Berufskollege, willkommen hier im Forum. Machs einfach so wie viele andere Mac-Besitzer auch. Besorg Dir den PC-Emulator und Win98. Dann klappts auch mit GIOTTO [;)]. Brauchbar wird das ganze allerdings erst ab einen G4 mit mindestens 1GHz und 512MB-RAM.

  • Danke für die flotten Antworten. Hätte gar nicht damit gerechnet so schnell ein feedback zu bekommen. Den Tipp mit dem WIN98 Emulator werd ich mal ausprobieren! (Wir Mac´ler gucken ja immer etwas neidisch auf das immense Softwareangebot der WIN-Welt [:)]).


    ...Klar gibts genug Designer die keinen Mac haben, ich wollte hier sicher keine "Glaubensfragen" diskutieren.


    Find die replys dazu trotzdem lustig[:D]


    Nick

  • Just for Info:


    Hab da eine Mac-Software entdeckt die sich "Keith´s Image Stacker" nennt... Kennt das jemand? Kann whrscheinlich nicht mit Giotto konkurrieren...


    Nick

  • Image-Stacker hört sich aber schon mal vielversprechend an :)
    Vielleicht hast Du mal den Link?
    Das letztendliche Bildtuning findet eh meist mit Photoshop statt ... und ich nehme sehr stark an, dass Du das auch hast :)


    Viele Grüße


    Frank

  • Ich werd den Stacker mal ausprobieren. (Wenn ich es schaffe meine Webcam ans teleskop anzuschliessen) Da gibts aber glaub ich adapter.


    Falls dabei wirklich was brauchbares rauskommt, melde ich mich mit (hoffentlich guten) bildern.


    ...Klar, Photoshop hab ich natürlich - ist ja praktisch mein täglich Brot...[:)]


    Gruss,
    Nick

  • Hallo Jan,


    Klasse Tip, danke. Ich probier die software auf jeden Fall auf meinen Macs aus. Melde mich dann mal mit einem Erfahrungsbericht bei dir.


    THX & klare Nächte,


    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!