NGC6888 was für ein Filter

  • Hallo Leute,


    Ich habe gestern versucht NGC6888 aufzunehmen. Da ich aber nur eine ToUcam 840/SC1 habe, geht der ganze
    Nebel natürlich nicht auf den Chip. Deshalb habe ich versucht ein Mosaik zu machen. Leider mußte ich
    nach 2 Sequenzen schon schluß machen weil mir der Mond das Bild versaute.
    Deshalb auch nicht mehr als 120 Sekunden belichtet.


    Nun meine Frage!
    Was für einen Filter würdet Ihr mir empfehlen damit das Rot des Nebels besser raus kommt?
    Einen UHC?


    Ich habe noch einen OIII - Filter, damit bekomme ich aber einen grünen Nebel.
    Zumindest war es bei M42, anfangs des Jahres so.



    Daten:
    2 x 5 Bilder a 120 Sekunden bei 5/Fps.
    ToUcam 840 / SC1.
    Addiert mit Registax und bearbeitet mit Gimp.
    Skywatcher 10"/f4,7 auf EQ6 (MCU und Conradgetriebe)
    Als Leitrohr das Lidlskope mit ToUcam 740.
    Geguided und aufgenommen mit Qastrocam.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Namensvetter,


    Mit OIII habe ich Anfang des Jahres M42 aufgenommen.
    ToUcam 840/SC1 mit IR und OIII-Filter.

    Das kam dabei raus. Die Farben sind nicht da.
    Ein Mosaik aus 4 Summenbildern.
    Ich denke das ist richtig so, oder ? Ich meine das die Farben beim OIII nicht da sind.
    Aber gibt es nicht einen Filter der mir die Farben behält?
    Wie wirkt sich der UHC Filter aus?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    OIII ist ein Linienfilter, dadurch wird nur die ein schmaler Wellenlängenbereich durchgelassen - bei OIII ist dieser im Grünen.
    Das Ergebnis war also durchaus richtig.
    Ein Ha-Filter läßt z.B. nur das rote Licht der Ha-Linie durch.
    Die Bilder hierdurch werden daher immer Rot sein. (Sofern etwas rot strahlt)
    Willst du ein Ergebnis bei NGC 6888 wie bei den populären Bildern, so brauchst du also einen Filter der das rote Licht durchläßt.
    Der UHC müßte sowohl das grüne OIII als auch das rote Ha durchlassen, sollte also geeignet sein.
    Wie das Ergebnis dann aussieht, hängt aber auch von der jeweiligen Empfindlichkeit des CCD-Chips ab.


    mfG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!