Hauptspiegel neu beschichten ??

  • Ich habe gestern einen gebrauchten 12" f/5 Hauptspiegel aus BK-7 (25mm stark) erstanden. Leider hat bei diesem an 3 Stellen die Aluminiumbeschichtung durch etwas unsanfte Behalndlung des Vorbesitzers gelitten, sodaß man schon hindurchschauen kann, wenn man ihn gegen das Licht hält. Ich habe ihn trotzdem genommen, da er zum einen sehr günstig war und zum anderen gleich ein Prüfprotokoll dabei war.
    Ich möchte gern die Beschichtung erneuern lassen. Wer kann mir sagen, wo ich dies tun lassen kann? Muß ich vorher die alte Aliminiumschickt entfernen und den Spiegel neu polieren oder wird sowas gleich mit gemacht? Was würde der Spaß in etwa kosten? Der Spiegel selbst hat mich knapp 300 Euro gekostet.

  • Danke für die Antwort. Habe die selbe Frage auch bei Astronomie.de gestellt und eine ähnliche Antwort bekommen. Als ich dort jedoch schrieb, daß der Spiegel nur einen Strehl von 0,57 hat wurde das so quasi als extrem bedenklich bezeichnet.
    Ist denn der Strehl wirklich so extrem wichtig? Für den Kontrast sicher schon. Mein Ziel ist allerdings mehr Licht als mit meinem 6" Newton und da denke ich kann ich bei dem Preis von 300.-Euro und nochmals 50 Euro für Fangspiegel+Halter sicher nicht viel mehr erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!