Nordamerikanebel - HaLRGB

  • Hallo,


    das Bild "The Great Wall" von Gerald hat mich gestern veranlaßt, auch mal ein weiträumiges Bild zu machen. Da ja meine ST10 einen größeren Chip hat als die ATIK, dachte ich mir, daß bei gleichem Instrument mehr draufgehen muß.
    Ich habe also den Orion ED80 mit dem Meade Fokalreducer auf 400 mm Brennweite reduziert und dann den Bereich im Nordamerikanebel abgelichtet, wo die "Wall" zu sehen ist.
    Da leider immer wieder störende Wolkenfetzen durchzogen, mußte ich die ganze Nacht mit vielen Pausen auf die allerdings recht klaren Wolkenlücken warten.
    Aber es hat sich dann doch gelohnt als ich alles im Kasten (=Laptop) hatte.


    <font color="yellow">Nordamerikanebel mit "The Wall" und NGC 6997 , ORION ED80 mit Fokalreducer - effektive
    Brennweite=400mm, ST10-XME 2x2 bin HaLRGB (1260:180:180:180:240 sek)</font id="yellow">


    Hier die volle Auflösung http://www.frieber.at/bilderdepot/Nordamerikanebel.jpg



    Heute sieht es nach keinen Wolken und sehr klarer Luft aus - mal sehen obs bis zur Dunkelheit so bleibt.
    C.S. wünscht
    Christian

  • Hallo Christian,
    das freut mich aber, dass meine Aufnahme Anlass für deine Aktion war.
    Und bei dir hat man das Ganze auch noch in Farbe.
    Wenn man so im Netz stöbert fällt auf, dass diese Regionen in NGC7000 sehr viel "nur" in S/W gemacht werden. Mir scheint im reinen H-alpha hat man in diesem Fall den größten Kontrast...??
    Ich würde gerne mal deine H-alpha Anteile sehen.


    Übrigens, mit Farbaufnahmen klappt bei mir noch gar nichts.

  • Hallo Gerald,


    Hier die H-alpha Aufnahme von dem Bild



    Das es aus dieser Region sehr viele SW Aufnahmen gibt, liegt sicher daran, daß da die Kontraste am besten erkennbar sind und sonst das Rot sehr dominant ist.
    Trotzdem finde ich diese Farbspiele sehr reizvoll, wie sie es auch auf Aufnahmen der Milchstraße im weitwinkeligerem Bereich sind. Da fallen diese Gebiete ja oft wie Farbkleckse auf.
    Über die genaue Farbe kann man natürlich wie immer nur das eigene Empfinden entscheiden lassen.
    Auf alle Fälle wirst Du erkennen, daß die RGB Farbaufnahme ungleich komplizierter ist, als die Farbbilder mit der Canon und etliche Farbvarianten von einem Objekt möglich sind.
    Aber ich bin sicher, daß Du Das auch toll meistern wirst.


    schöne Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!