"The Great Wall" mit dem 80ED

  • Moin zusammen,
    seid ihr alle ausgeschlafen nach der tollen Nacht?
    Sicher war die halbe Astrowelt in der letzten Nacht auf den Beinen.


    So, ich habe nach meiner Testaufnahme am Montag nun die Atik mal ernsthaft zum Einsatz gebracht. Zwar gibt es immer noch keine Farbe, aber dafür habe ich mir auch ein Objekt ausgesucht, das in S/W vielleicht sogar noch etwas besser zur Geltung kommt.
    Und wie eigentlich schon am Montag geplant, kam jetzt auch mein kleiner 80ED vor die Kamera.
    “The Great Wall“, diese wunderbare H-alpha Region im Nordamerikanebel, schien mir genau das richtige für diese eigentlich wirklich erste Aufnahme.
    Thomas Wahl war ja schon eine phantastische Aufnahme davon gelungen und nun wollte ich doch mal sehen was der kleine ED da so bringt.
    Zwar kam, als ich alles eingerichtet hatte, der Mond über den Horizont geschoben, aber ich hatte mir wieder den H-alpha eingeschraubt und so sollte es dann wohl was werden.


    Hier also das Ergebnis:


    The great Wall im Nordamerika Nebel (Cygnus)
    15. Juli, 2006-07-15, 02:30 MESZ
    Sehr gute Sicht, geringes Seeing
    aufgehellter Himmel, fast noch Vollmond


    6x 4min 1x1 Binning
    80mm f/7,5 ED Refraktor auf f/6 reduziert
    Atik 16HR + H-alpha Filter
    Autoguiding mit Leitrohr und Webcam


    Hier eine größere Version: http://people.freenet.de/gwaquarius1/Cygnus_wall_4gr.jpg


  • Hallo Meister Geraldo!
    Muss man schon fast sagen! Und Du tust gut daran, Dein Copyright draufzuschreiben. So ein tolles Bild
    kenn ich von der grossen Mauer nur vom VLT oder Hubble.
    Dieser Detailreichtum in den Strukturen ist der Hammer!!!!! Also üben brauchst Du nimmer mit der Atik.[:)]
    Machst Du eigentlich auch bald RGB Aufnahmen? Ist schon ein deutlicher Mehraufwand, oder?
    Hammerschön! Anders kann mans nicht sagen.

  • Hallo Gerald,


    schön langsam frag ich mich, wozu man sich eine teure Sbig Kamera kaufen soll, wenn Du uns hier mit der Atik vorzeigst, wie mans perfekter nicht machen kann.
    So eine Fülle an Strukturen und das bei den Lichtverhältnissen ist beachtlich.
    Herzlichen Glückwunsch zu der Kamera, obwohl ohne Regieseur ist die beste Kamera nichts wert.


    Gruß,
    Christian

  • Hi Gerald,



    Du bist mit Deiner Atik ja schon richtig verheiratet was?
    Interessant was der ED schon so alles an Details bringt!


    Ist das tatsächlich die volle Auflösung über den Link?
    Sehe ich Nachführfehler? Mit welchem Programm guidest Du?

  • Hallo Gerald,


    das ist schon faszinierend, was man mit dem Orion ED 80 und der Atik 16HR + H-alpha Filter alles herausholen kann. Da muss ich mich dem Kommentar von Christian anschließen. Ich kann mir schon vorstellen, wie man sich nach einem solchen Ergebnis fühlt[:D]. M16 wäre mit Sicherheit auch ein lohnendes Objekt. Musst Du die Aufnahmen eigentlich noch sehr nachbearbeiten?


    Viele Grüße Rainer

  • Thomas, Chris, Christian, Thomas, Rainer:
    Habt ganz herzlichen Dank für eure Antworten.
    Das könnt ihr euch sicher vorstellen, wie gespannt ich auf die ersten Ergebnisse war. So eine Anschaffung will man ja auch nicht umsonst gemacht haben.
    Ich bin aber trotz der zunächst wirklich guten Ergebnisse noch weit davon entfernt die neue Technik zu beherrschen. Vor allem ist auch der Umgang mit dem für mich neuen fits-Format ungewohnt.


    Chris:
    Ja, natürlich möchte ich RGB's machen. Die ersten zaghaften Versuch habe ich auch schon hinter mir. Nur da bekomme ich zur Zeit noch gar nichts vernünftiges zusammen.
    Dass die Kamera überhaupt schon solche Ergebnisse liefert, freut mich natürlich sehr und beruhigt auch schon mal. Man ist ja immer etwas skeptisch, wenn man sich auf eine so neue Technik einlässt.

  • Dann bin ich sehr gespannt, was hier los ist, wenn Du das auf dem kasten hast.[:)]
    Ich hab mal ein bischen gestöbert und das ist wirklich ein hübschen Sümmchen. Aber wir machen es ja nicht des Geldes wegen. Sowas zu schaffen ist einfach einmalig! Das sind Bilder, die Menschen verändern können finde ich.
    Das mit dem Fits Format verstehe ich. Astroart spuckt das auch aus. Aber dokumentarisch einmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!