Tag der Astronomie Mannheim

  • Hi,


    also zu den Mietkosten kann ich garnichts sagen.
    Im Allgemeinen vermieten wir unsere Hallen, aber keine Wiesen ;)
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit dem Parkeintritt und den Kosten für die Dixies erledigt ist, definitiv versprechen kann ich es aber nicht!
    Ich werde demnächst mal mit unserem Elektriker abchecken, ob man denn die Wegbeleuchtung partiell in diesem Bereich abschalten kann. Das dauert aber noch, da er gerade in Urlaub ist...


    Ansonsten bin ich auch für langsames, behutsames Planen.
    Wenn man das Konzept fertig ausgearbeitet vorlegt stehen die Chancen am Besten, da hat Toni definitiv Recht.


    Grüsse Jochen

  • Wie müssten uns irgendwann irgendwo treffen, um es zu besprechen. Ich denke der Luisenpark eignet sich dafür sehr gut. Da können wir gleich das Gelände inspizieren.
    CS, Daniel

  • hallo daniel,
    ich will dir nicht zu nahe treten und auch deinen ehrgeiz nicht auf null beamen, aber ich glaube, dein projekt hat doch etwas zu große dimensionen für dich. so eine sache erfordert viele detaillösungen und eine menge zeit. da verspricht das ergebnis, das im luisenpark mitten in der stadt erfahrungsgemäß zu erwarten ist, zu wenig wirklich befriedigende ergebnisse, als dass man bereit ist, so viel zu investieren. die meisten hier im forum stehen wohl mitten im berufsleben nd müssen auch mit ihrer zeit haushalten. da hat der luisenpark als spechtel-treffpunkt einfach nichts zu bieten.
    gruß matthias

  • Schönen Tag,


    Ich hab mir euer Thema mal durchgelesen, und einer schrieb ob wir uns mal im raum Mannheim, Heidelberg für einige User uns Treffen könnten.


    Wir haben Kontakt mit einer Yahoo Group und treffen uns gelegentlich im Odenwald (Lampenhain) .


    Dort ist eine Wiese wo bestimmt 20 bis 30 Spechtler Platz finden.
    (mit Equipment)
    Man sieht sogar mit oder Ohne Mond die Milchstrasse.
    Ein Sagenhafter Ausblick ohne Lichtverschmutzung.



    Falls Interesse besteht könnten wir ein Termin mit Anfahrt fertigen.



    Gruss
    Darkangel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir haben Kontakt mit einer Yahoo Group und treffen uns gelegentlich im Odenwald (Lampenhain).


    Dort ist eine Wiese wo bestimmt 20 bis 30 Spechtler Platz finden.
    (mit Equipment)
    Man sieht sogar mit oder Ohne Mond die Milchstrasse.
    Ein Sagenhafter Ausblick ohne Lichtverschmutzung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jo, ist wirklich ein schöner Platz...


    Aber wo willst du die 20-30 Autos abstellen?



    edit: wer sich das mal anschauen möchte: [url="http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&ie=UTF8&t=h&om=1&ll=49.497009,8.756576&spn=0.00825,0.017509"]Satellitenbild[/url]


    Gruß,
    Felix

  • Hallo Henry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir haben Kontakt mit einer Yahoo Group und treffen uns gelegentlich im Odenwald (Lampenhain) .


    Dort ist eine Wiese wo bestimmt 20 bis 30 Spechtler Platz finden.
    (mit Equipment)
    Man sieht sogar mit oder Ohne Mond die Milchstrasse.
    Ein Sagenhafter Ausblick ohne Lichtverschmutzung.



    Falls Interesse besteht könnten wir ein Termin mit Anfahrt fertigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da solltest Du aber zuvor mal abfragen, ob den Leuten vom Astrostammtisch Heidelberg recht ist, daß dieser Platz plötzlich Hinz&Kunz bekannt ist. Nichts für ungut, wir Astros leben aber nicht schlecht damit, daß eben nicht jeder weiß, wo wir nachts mit unserer mehreren Kiloeuronen teueren Ausrüstung herumstehen.

  • Hallo DarkAngel,


    ja, ich bin dann richtig glücklich [V]


    Wird auch bestimmt gaaanz toll, wenn 30 Besucherautos eine gesperrte und nur für Forstwirtschaft freigegebene Straße benutzen. Dann kann ich zukünftig meinen Hobbyetat gleich an die Bußgeldstelle überweisen.
    Wir kriegen dann auch bestimmt raus, wem die Wiese gehört.


    Grüße


    Wolf
    Mitglied in Deinem glücklichen Verein...

  • wer sagt eigentlich 30 besucherautos? ich meinte lediglich 30 leute hätten maximal platz.
    und pro auto passen schon 2-3 leute rein.



    wenn das nicht inordnung ist dann lass ich meine schnapsidee wollt nur helfen :/

  • Hallo zusammen,


    wäre es nicht sehr schade, wenn in diesem Forum die eigentlich doch gute Initiative von Donut für ein Astronomietreffen in/um Mannheim "zerredet" würde? Wie wäre es, wenn sich alle an einer Teilnahme Interessierten per E-Mail an einen Astrotreffler wenden, etwa an Donut - wenn er das übernehmen möchte?


    Wie von Guido bereits vorgeschlagen kann sich dieser Kreis von Interessierten zunächst einmal zu einer ersten Lagebesprechung treffen, um alle Details und die Möglichkeit oder Unmöglichkeit einer solchen Astronomieveranstaltung in bzw. um Mannheim herum grundsätzlich zu besprechen.


    Nur im Rahmen eines solchen Treffens kann doch angemessen über Donut's Idee entschieden werden - sofern er nicht bereits die Lust verloren hat, sich hier weiter zu engagieren.


    Wenn Donut den Termin mit allen abgesprochen hat, die sich bei ihm gemeldet haben, könnten Ort/Zeit auch hier unverbindlich veröffentlicht werden, falls noch andere dazu kommen möchten.


    Clear Skys wünscht

  • Hallo Leute,


    bekomme dies alles erst jetzt bewusst mit und habe eine sehr naheliegende Idee einzubringen. Macht doch die ganze Veranstaltung am Radioastronomie-Teleskop von Peter Wright, der sowieso seine Station für den Astrotag in Betrieb hat. Da ist genug Freigelände auch fürs Grillen (Grill vorhanden) vorhanden und Parkplätze sowieso. Das Ganze liegt etwas abseits von Mannheim´s Lichtglocke bei Feudenheim/Vogelstang/Wallstadt im dortigen Bürgerpark. Ist für den hier durchdachten Maßstab der Veranstaltung alles ideal. Und kostet nix.


    Gruss


    WW

  • Also naja, ich kann zwar kein Teleskop beisteuern, würde aber gerne mal auf solch ein Teleskoptreffen kommen. Und wenn dieses in Mannheim oder Umgebung stattfinden sollte, wäre ich gerne bei meinem "ersten" Treffen mit dabei! Es käme bei mir halt nur auf den passenden Termin und das Wetter an..... ;) Außerdem finde ich den Vorschlag von Werner Walter persönlich mal gut! Kenn mich aber da auch net so aus! :) Wie weit ist die Idee denn schon gediehen?


    Andreas

  • Hallo Armitec, Ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt (Tja, die "Mannemer"), Ich meine, ich würde nie die Lust verlieren. Habs jetzt umgeändert,
    Dein Daniel, der ne 2 in Deutsch hat, und sich trotzdem schlecht ausdrückt.

  • Ort: Radioastronomieteleskop, oder Luisenpark
    Datum: Irgendwann im Frühjahr
    Zweck: Astronomie interessierte Mannemer und Pfälzer ins Hobbie astronomie einzuführen.


    Es soll verschiedene Vorträge geben, z.B. Astrofotographie (falls möglich von Steffen Brückner,, alias ccdastro), die verschiedenen Instrumentetypen, Einführung in den Nachthimmel, Astronomie für Kinder, Radioastronomie, astrophysik etc.


    Ein Grillstand, und eine Gulaschkanone sind auch wichtig, um die Gäste bei Laune zu halten.


    Wäre froh wenn seeeeeeeeeehr viele mit machen.


    P.S. kann einer von euch mal den Besitzer der Radiosternwarte fragen?

  • Zum Astrotag, also am 16.September, steht bei Peter Wrights radioteleskopische Anlage der SETI-League das Grundstück offen! Hier können neben Spechtelinstrumenten auch in einem Zeit Vorträge für das Publikum gehalten werden!


    Bei Interesse, was mir aber gar nicht so groß scheint (?), muss man da langsam in die Absprachegänge kommen.


    Gruss


    Werner Walter

  • Versuch ihn mal zu fragen, ob wir das machen könnten.


    Wenn er ja sagt, poste das hier rein,
    dann rufen wir alle interessierte zusammen, um das Gelände zu inspizieren.


    CS, euer überaus fröhlicher Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!