Tag der Astronomie Mannheim

  • Ich hätte da so eine Idee. Wie wärs, wenn sich alle in Mannheim und um Mannheim aufraffen würden, und einen Tag der Astronomie in Mannheim organisieren könnten.
    Wir könnten doch im Luisenpark so eine Art Astroparty veranstalten, in die ale interressierten Mannheimer eingeladen sind. Dort könnten wir dann z.B. Einführung in die Welt der Astronomie mit Leinwand und Beamer, Beobachten, Einführung in die Welt der astronomischen Instrumente und so weiter und so fort. Wär schön, wenn wir sowas auf die Beine stellen könnten.
    Ich denke der Termin sollte irgendwann im Winter sein. Wenn möglich sogar mehrere Tage. Der Luisenpark ist von überall gut zu erreichen.
    Freue mich schon auf eure Antworten. #CS#, Daniel

  • Hallo Donut,


    das ist eine gute Idee. Ich wäre dabei, sofern genügend Organisatoren mitmachen und dies alles auch umsetzbar ist. Sollten sich genügend Leute finden, bin ich durchaus bereit meinen Teil und meine Ideen beizusteuern. Schau doch auch mal im Astrotreff-Chat rein, würde mich freuen. Es gibt genügend Leute dort, die aus der näheren Umgebung sind.


    Liebe Grüße


    Henning


    Nick: HT

  • Meade hat mir zurückgemailt.
    Hier, die E-mail
    ________________________________________________________________________


    Hallo Daniel,


    da brauchen wir noch ein paar weitere Infos:


    Wann? ( vor allem wenn wir dort mitmachen sollen)
    Wenn wir euch Geräte zur Verfügung stellen, wer haftet bei Beschädigung/Verlust?


    Finanzielle Unterstützung ist wahrscheinlich nicht drin: das Werbebuget für dieses Jahr ist verplant, so etwas muß ich früher wissen.


    Im Prinzip sind wir gerne bereit euch irgendwie zu helfen, aber das muß dann alles deutlich konkreter sein, auch terminlich. Vieleicht können wir dann auch einen Händler vor Ort überreden euch zu helfen, dann fällt das Haftungsrisiko für euch weg.


    Bitte komm auch mich zu, wenn Eure Planung etwas weiter gediehen ist.


    Clear skies


    Tassilo
    _______________________________________________________________________


    Lupo914 macht mit, wenn es in seinen Terminplan passt.
    Meine Physiklehrerin macht auch mit.
    Mein Onkel und Meine Mutter wollen auch mit machen.
    Außerdem bin ich mit den Vorsitzenden des Freundeskreis Planetarium
    sehr eng verbunden.



    Der Chat funktioniert bei mir leider nicht, da unser Computer ein Problem mit Java Script hat


    CS, Daniel

  • hallo daniel,
    eine tolle idee, wirklich. aber nicht ohne risiken. das kostet viel zeit und vorbereitung, und auch geld. und der winter ist für eine veranstaltung im freien nur was für hart gesottene astro-freaks - einmal davon abgesehen, wenn es dann bewölkt sein sollte oder gar regnet/schneit/gefirert. außerdem liegt der luisenpark mitten in der stadt und ist mit gehwegslampen voll... also da muss auch die stadt mannheim mitspielen, die den park verdunkeln müsste - was schwierig wird wegen der allgemeinen sicherheit usw. - wenn einer ausrutscht, sich die haxen bricht: welche versicherung zahlt dann bei dunkelheit im park und wer wird verantwortlich gemacht? aber letztlich kommt alles auf eine gute planung an und eine sichere finanzierung. das alles gilt es gut zu überlegen.
    was spricht gegen ein ganz normales spechtel-treffen von wenigen wirklich interessierten an einem guten dunklen platz im raum mannheim-heidelberg?
    gruß matthias

  • Hallo Daniel,


    wie schon im Mail geschrieben habe ich nicht DAS Sendungsbewusstsein um so etwas wirklich 100% anzuschieben und zu organisieren. Wenn der Termin machbar ist, trage ich gerne mein Scherflein bei.


    Wenn Du mit dem Planetarium verbandelt bist, wieso dann nicht ein Event mit dem Planetarium? Der Vorplatz ist groß, bei schlechtem Wetter muss der Innenraum (Atrium) auch erst mal gefüllt werden und verbunden mit einer dieser wirklich sehenswerten Vorstellungen im Planetarium könnte das sicher ein schöner Abend werden. Das Planetarium bekommt etwas Rückenwind, das Hobby Astronomie wird bekannter, also eine win-win Situation. Und mal ehrlich, der Schaukasten im Planetaium mit dem kleinen Vixen 114 mit der großen Zahl auf dem Preisschild ist nicht gerade das was den Familienvater, dessen Junior ganz begeistert aus der Vorstellung kommt, in den nächsten Laden treibt.


    Viele Grüße


    Wolf

  • Hallo Daniel,


    wie wärs, wenn Du Dir für Deine erste Eventorganisation (?) den bundestweiten Astronomietag 'vor den Karren spannst'? Der ist zwar schon am 16.09., dafür könntest du aber Deine Kontakte zu den Leuten vom Planetarium ausspielen und mit deren Hilfe vielleicht ein Zusatzangebot auf die Beine stellen, eben z.B. eine LiveSternenführung im nahegelegenen Luisenpark, obgleich ich einem Vorredner recht gebe, der Himmel über Mannheim gibt sicher nicht soo sonderlich viel her für einen Spacewalk, das wirst du aber besser einschätzen können als so ein himmelverwöhntes Landei wie ich[:D]. Oder wie wärs aber zu dem Termin mit einer Foyerdiskussion im Planetarium unter hobby/amateuerastronomischer Sicht?


    So könnte man den schon vorhandenen Schub nutzen und müsste zunächst mal kein Rad neu erfinden [;)]

  • Tolle Idee, dann müssten wir aber jetzt schon mit der Organisation anfangen. Den Vorplatz des Planetariums kann man zum Aufstellen von Teleskopen, einem Grillzelt, und ein paar Zelten von regionalen Astrogruppen nutzen. Ich maile jetzt Tassilo, dass es am 16.9. sein wird.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Ich habe noch dem Freundeskreis Mannheimer Planetarium, und dem Luisenpark eine E-Mail geschickt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Letztere ist in meinem Postfach gelandet, da ich im Park arbeiteund alle Mails erstmal über meinen Rechner zur Verteilung laufen ;)
    Ich war nicht schlecht überrascht, eine geschäftliche mail vom Astrotreff zu bekommen ;)


    Prinzipiell ist die Idee ja nicht schlecht, und wenn ich euch irgendwie unterstützen kann, werde ich das auch tun.
    Allerdings werde ich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht bei der Geschäftsleitung anfragen, da die sofort ein ausgearbeitetes Konzept sehen wollen.


    Sicherlich wäre eine Starparty auf der Freizeitwiese denkbar und ich könnte sicherlich auch mein Portaball aufstellen, allerdings gebe ich auch die üble Lichtverschmutzungzu hier zu bedenken...


    Ich werden den thread einfach mal weiter verfolgen und wenn es konkret wird mit den zuständigen Leuten hier im Park sprechen.
    Versprechen kann ich allerdings nichts, allerdings ist man hier den Naturwissenschaften eher zugetan und letzte Woche hatten wir 3 Tage eine Veranstaltung von Explore Science, bei der sogar ein Teleskop mit Corronadofilter aufgestellt war...


    Viele Grüsse Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    ...Beobachten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiss ja nicht ob Du schon mal im Luisenpark warst nachts, aber die Himmelsaufhellung ist übel dort.


    Hendrik

  • Soll ichs jetzt Festlegen? 16.9.2006+17.9.2006, 12.00-12.00, Luisenpark große Wiese?


    Freundeskreis Planetarium macht mit.
    Schickt mir mal alle, die mit machen eure Telefon-Nummer, ich schicke euch meine, und die vom Planetarium.


    CS, Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erbse</i> Ich weiss ja nicht ob Du schon mal im Luisenpark warst nachts, aber die Himmelsaufhellung ist übel dort.
    Hendrik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem stimme ich zu. ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich etwas bringt außer dem aufwand, den man damit hat.
    matthias

  • Hallo Daniel,


    ich möchte Deinen Enthusiasmus wirklich nicht bremsen und unterschreibe ausdrücklich, daß ich Deine Bestrebungen gut finde. Bevor Du aber an die Leute herantrittst, die ein paar Hebel in der Hand haben, also FK Planetarium oder Meade Deutschland möchte ich Dir raten, die Sache erst etwas auszureifen, ein Konzept zu machen, was wann wo stattfinden soll, wohlmöglich auch mit ersten Tendenzen des öffentlichen Interesses. Vielen Leuten, so bestätigt mir es auch leider meine persönliche Erfahrung, ist eine tolle Idee nicht genug, sie wollen es mundgerecht, löffelfertig konzeptioniert haben und einfach nur noch eine Ja/Nein-Entscheidung treffen.
    Mit diesem Rat möchte ich Dich einfach vor dem Frust bewahren, für eine super Idee viel Herzblut zu investieren um hernach festzustellen, daß es für die Katz war, nur weil ein paar Leute nicht bereit waren mitzudenken. Von daher, laß uns doch hier im Forum zunächst den Dialog weiterführen, bis klar abzusehen ist, wie Du die Sache umsetzen kannst.


    Was ich bisher sehe:


    Szeneninteresse: Vorhanden
    Sachinteresse, FK/Luisenpark: Vorhanden, wenn Konzept vorliegt
    Sachinteresse, Meade: Vorhanden, wenn Termin feststeht.


    Ort:
    Umgebung Mannheim fraglich wg. Lichtverschmutzung. Tip: Tagesbeobachtung, z.B. H-Alpha Sonne einplanen.


    Detailabklärung: Was ist im Luisenpark letztlich an Nachtbeobachtung möglich, reicht es für ein öffentliches Programm.
    Detailabklärung: Wie kann bei verdunkeltem Park die Sicherheit gewährleistet werden, evtl. Sonderveranstaltung mit geschlossenem, begrenztem Terrain möglich?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Soll ichs jetzt Festlegen? 16.9.2006+17.9.2006, 12.00-12.00, Luisenpark große Wiese?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    meinst Du 24 Stunden? Wer um Himmels willen hat soviel Zeit sich 24h auf die Wiese zu stellen?
    Auch ich möchte Deinen Elan nicht bremsen, vielleicht ein bischen lenken [;)]
    Kalkuliere doch mal was Deine Ideen (Zelt, Grill, Beleuchtung, Absperrung, Miete für den Luisenpark bzw. Gebühren der Stadt, Dixiklos, ...) so kosten und schau mal in Dein Sparschwein (ich nehme mal an die Altersangabe "11" aus Deinem Profil stimmt). Irgendjemand muss den Kram bezahlen und kann nur hoffen, es irgendwie (wie?) wieder reinzuholen. Worst case muss er damit rechnen das das Geld weg ist.


    Grüße


    Wolf

  • Wir Fragen mal Portaball. wie viel Miete der Luisenpark braucht,
    Diexie-Klos brauchen wir nicht, im Luisenpark gibts viele Büsche [:D],
    Spaß beiseite, im Luisenpark, gibt es viele Klos, im Freizeithaus, im Teehaus, usw. Wir können versuchen Sponsoren für unser Projekt zu finden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Naja, ich denke der 16.9. ist doch nicht so gut gewählt. 9.9?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo daniel, am 09.09. wirst du aber mit sehr viel mond zu tun haben...
    vielleicht solltest du dir doch ein wenig mehr zeit für die planung nehmen wenn du eine richtige astronomieveranstaltung daraus machen willst. ansonsten finde ich deine initiative sehr gut!


    cs nils

  • Da kann ich mich dem EllVizz nur anschließen.
    Eine Klasse idee nur langsam angehen lassen und nicht alleine versuchen es zu machen. Auch was die Umgebeung angeht so sollte eine gute und ausführliche vorab besichtigung mehrerer Örtlichkeiten vorgenommen werden.
    Mach weiter und halte einen auf dem laufenden wie dies Treffen form annimt


    Gruß
    Jens

  • Also auch ich tät dann das eine oder andere Telekop und mich anschleppen.


    Wo sollten wir denn mal den Planungs-Stammtisch abhalten? Im Irish-Pub am Bahnhof?


    Gruß,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!