M27 und M57 bei endlich nachlassendem Mond

  • Hallo zusammen,


    nach langer Pause konnte ich nun endlich wieder einmal klaren Himmel ohne zu viel Mond geniessen. Das wollte auch genutzt werden.
    Es war die letzten 6 Wochen immer bewölkt bei uns. Zumindest wenn ich Zeit hatte. War es klar, war der Mond so hell, dass nichts Fotografisches möglich war.


    Gestern Nacht war der Mond schwach genug, um ein paar helle Objekte abzubilden. M57 und danach M27.


    Der Ringnebel (M57) in der Leier ist grenzwertig für meinen 8". Der Zentralstern ist gerade so aufgelöst und die Komprimierung fürs Forum macht den Rest...
    Aber hier das Ergebnis:



    Grössere Version hier:
    http://www.sternwarte-pullach.de/M57.htm


    Aufnahmedaten:


    8" f/5 Newton auf EQ6 mit Komakorrektor und CLS Filter.
    9 Aufnahmen a 4 Minuten mit internen Rauschunterdrückung bei ISO 800.
    Bearbeitet mit Astroart und PS7.


    Und hier M27:



    Grössere Version hier:
    http://www.sternwarte-pullach.de/M27.htm


    Kommt gut raus für einen 8" und ich bin sehr zufrieden.


    Aufnahmedaten wie bei M57, nur mit 9 Bildern a 3,5 Minuten.
    Er heisst zwar Hantelnebel, aber sieht eher aus wie ein Apfelbutzen finde ich.[:D]


    Ich weiss, dass ich in letzter Zeit keines der hier gezeigten Bilder kommentiert habe. Es waren super Resultate dabei und ich werde, da ich jetzt wieder ein bischen Zeit habe, wieder aktiver sein! Versprochen!


    Hoffentlich gefallen euch meine Bilder!

  • Hallo Chris,
    'ne klasse Leistung.
    Da kommen die Stärken deiner 20da gut raus. Da kannst du zu Recht zufrieden sein.
    Dein M27 lässt ja wirklich keine Wünsche offen.
    Und M57 ist mit mittlerer Brennweite natürlich nicht so einfach im detail darzustellen. Aber auch der kommt allemal gut rüber.
    War da nicht mal ein Konverter in der Planung?

  • Hallo Gerald,


    vielen Dank für das Lob!
    Besonders faszinierend finde ich, dass M57 und M27 sehr ähnlich aussehen. Nur sehen wir M27 von der Seite und M57 von oben.
    Richtig, M57 ist ein wenig zu klein für meine primäre Brennweite. Hab mich mal ein bischen umgesehen wegen einem Konverter, aber letztlich ist mein Buget doch recht eingefrohren im Moment. Leider.
    Gute Konverter kosten ja mehrere hundert Euro und kommen erstmal nicht in Frage. Lieber keinen als einen "günstigen" aus China.
    Werd mich jetzt im Sommer erstmal auf die ausgedehnteren Objekte stürzen. Adlernebel, Bubblenebel, Cirrus usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!