Jupiter am 13.07. mit 2 roten Flecken (Zeichnung)

  • Hallo Treffer,


    heute mußte ich einfach Jupiter beobachten, komme, was da wolle... und zunächst kamen Wolken. Genau über das "Zielgebiet" zog kurz nach neun ein Ausläufer eines Wolkenfeldes, das sich eigentlich nach SW verabschieden wollte. Zum Glück tat es das dann doch noch, und kurz vor zehn konnte ich Jupiter das erste Mal im Okular sehen. Das Seeing war na ja, aber blickweise war das Bild ganz ruhig. Und dann konnte ich ihn sehen - Red jr.! Er erschien mir noch nicht auf gleicher Länge wie der GRF, sondern noch eine Spur nach Osten versetzt. Am auffälligsten war das dunkle Gewölk, das sich nach Westen vor GRF und jr. zusammengeschoben hat. Vom NEB gingen ein paar schöne Girlanden aus. Ich habe nur eine schnelle Skizze gemacht, für eine Detailzeichnung war die Luft einfach zu schlecht. Schade, daß sie immer schlechter wurde. Zum ZM-Durchgang ca. 22:15 sah man die Luft förmlich von W nach O fließen, Details waren nicht mehr zu sehen.
    Hier erst mal die Skizze:



    13.07.06 22:00 MESZ, Wachter FH 150/1500 mit Chromacor II, 200fach, Seeing 4(-5)/10, N oben, O rechts (Anblick im Zenitspiegel)


    Und hier noch mal die Technik im Bild kurz nach 21 Uhr:



    (Zur klassischen Landastronomie gehört dann noch ein Paar Gummistiefel!)


    So, jetzt ins Bett. Gute Nacht,


    Michael.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was machst du mit dem Ding ganz rechts? Empfängst du damit Signale Außerirdischer? [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Chris,


    jau, das ist meine als Wäschespinne getarnte Seti-Station! Die klappe ich natürlich immer zusammen, wenn ich visuell beobachte!


    Ich finde die Annäherung der roten Flecken auch sehr spannend! Im Vergleich mit seinen Vorläufern hat der "kleine" im vergangenen Jahr seine Qualität geändert, und die Begegnung zweier solcher Flecken ist wohl noch nie beobachtet worden. Vielleicht gelingt mir noch die eine oder andere Sichtung, die Bäume im Südwesten (siehe Foto) rücken schon bedrohlich an Jupiter heran!


    Bis damnächst,


    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!