Wer nutzt MaxIm DL oder DSLR?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gestern auf die beiden Programme gestoßen und finde das Paket sehr interessant. Der Preis ist recht hoch, aber ich würde das Geld ausgeben, wenn ich sonst keine Programme mehr brauche. Mein Problem aktuell ist, Bilder in IRIS bearbeiten, dann raus in PS, Guiding wieder ein anderes Programm usw. Ich hätte gerne eine Komplettlösung an der Hand. Und MaxIm DL sieht danach aus. Wer hat Erfahrungen?


    cs,


    ULI


    <font size="1">[Betreff korrigiert von scorpio]</font id="size1">

  • Hi Uli,


    ich nehme Maxim DL zum Aufnehmen und zur Teleskop- sowie Kamerasteuerung her. In diesen Punkten ist das Programm meiner Meinung nach unschlagbar gut. Zum Kalibrieren der Bilder nehme ich auch oft Maxim her, ab und an aber auch ImagesPlus.
    An die Benutzeroberfläche von Maxim (speziell Version 4) muß man sich erst ein wenig gewöhnen, da sie doch auf den ersten Blick etwas erschlagend wirkt.
    Dennoch wirst Du meiner Meinung nach bei der Bildbearbeitung nicht drumrum kommen einen Mix aus 2-3 Programmen zu verwenden. Ein paar Sachen kann Maxim besser, andere der Photoshop, wieder andere ImagesPlus, ... der Mix macht's.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Uli,


    ich kenne Maxim nicht und IRIS ist sicher gewöhnungsbedürftig jedoch ebenfalls recht umfangreich und Guiding geht mit Iris auch.

  • Hi,


    ich habe mal versucht, mit der abgespeckten Version von Maxim, die mit der Orion Starshot gebundled wird, zu guiden. Im Gegensatz zu AstroArt, mit dem ich normalerweise guide, war das beinahe unzumutbar. Vor allem, weil Maxim (in dieser Version) nicht auf Pixel-Bruchteile, sondern nur auch ganze Pixel guidet. Keine Ahnung, ob die Vollversion da besser ist...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Uli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Ich hätte gerne eine Komplettlösung an der Hand. Und MaxIm DL sieht danach aus. Wer hat Erfahrungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit MaximDL/CCD w/ DSLR kommst Du diesem Ideal schon ziemlich nahe. Kameraansteuerung und Autoguiding funktionieren für viele Kameras hervorragend. Auch die Bildbearbeitung (Kalibrierung, Ausrichtung, (L)RGB-Synthese, DDP, USM, etc.) sind in Maxim sehr gut ausgeführt.


    Schwächen hat Maxim meines Erachtens nach bei der "Feinarbeit" nach der (L)RGB-Synthese, da komme ich persönlich mit Photoshop besser zurecht und behaupte mal, dass dieser Programmix auch notwendig ist.


    MaximDL/CCD w/ DSLR kann mittlerweile auch mit DSLR-Bildern umgehen, allerdings wird Maxim dann quälend langsam. Ausserdem werden DSLR-Bilder als Rohdaten-Fits abgespeichert, eine Format, das ausschliesslich mit MaximDL lesbar ist.


    Daher verwende ich für DSLR-Aufnahmen DSLRfocus und zur Bearbeitung Iris oder Images Plus oder gehe direkt in Photoshop.


    Ergo: Bei "richtigen" Astrokameras Maxim + Photoshop, bei DSLRs geht das auch, besser ist dann aber ein "Programm-Mix",


    steffen

  • Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An die Benutzeroberfläche von Maxim (speziell Version 4) muß man sich erst ein wenig gewöhnen, da sie doch auf den ersten Blick etwas erschlagend wirkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau so wirkte das auch auf mich. Ist ImagesPlus in dieser Hinsicht benutzerfreundlicher?


    Freundliche Grüße: Uwe



    ------------------------------------
    http://www.bergen-enkheim-observatory.de

  • Hi Uli,


    also ich bin mit Steffen einer Meinung [:)]


    MaximDL ist gut, aber dabei auch mindestens so teuer wie gut.


    Mit DSLR würd ich an Deiner Stelle bei Iris bleiben und danach in PS gehen. Funktioniert wirklich prima.


    Ausserdem gibts eine wirklich gute Beschreibung für Iris mit DSLR in Steffen's Buch:


    PRAXISBUCH DER ASTRONOMIE MIT DEM PC


    Ist meine persönliche Meinung und soll keine Werbung sein, sondern nur ein Tip.


    PS: Never change a running System


    Grüße,

  • Hallo Leute,


    ich benutze die Version 4 von MaximDL seit mittlerweile einem dreiviertel Jahr zum Guiden und bin damit sehr zufrieden. Ich habe davor viele Freewareprogramme zum guiden ausprobiert wobei ich aber nicht zuviel Parameter selber eingeben wollte. Manche Programme liefen auf meinem PC (Barebone)nicht stabil.


    Nun bin ich noch Hardwaremäßig am basteln um die Genauigkeit zu erhöhen.
    Also ich habe an dem Programm nichts auszusetzen, wobei ich sagen muss dass jeder so seinen eigenen "Software mix" zusammen stellen und suchen muss. War bei mir nicht anders.


    Viele Grüße und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!