Nikon D 50

  • Hi,
    Ich habe geplant mir eine neue Kamera zu kaufen. Nach längerem Suchen bin ich auf die Nikon D50 gestoßen.
    Nun zu meiner Frage: Ist die Kamera auch für die Astrofotografie geeignet? Wenn ich es richitg verstanden habe kann ich sie ja mithilfe eines T2-Gewindes an mein Teleskop anschliessen und die Kamera kann ohne Zeitbegrenzung belichten.
    Hat jemand schon Erfahrnugen mit der Kamera gemacht?
    Kennt jemand noch andere Dig. Spiegelreflexkameras die ungefähr den gleichen Preis haben. (ca. 400-450 Euro)


    MfG Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniel16</i>
    <br />


    Wenn ich es richitg verstanden habe kann ich sie ja mithilfe eines T2-Gewindes an mein Teleskop anschliessen und die Kamera kann ohne Zeitbegrenzung belichten.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    stop Daniel,


    Die Nikon D50 hat leider keine unbegrenzte Bulb Funktion. Sie kann max. 30 Sekunden belichten.


    Ansonsten kenn ich die kamera nicht.

  • Hallo Jogi,


    Woher hast du die Info das die Nikon nur 30sec macht? hast du eine? hast du mal probiert?


    Ich hab keine und kann es daher nicht wissen, aber auf folgender Seite steht!


    http://www.penum.de/


    O-ton: Verschlusszeit bis 30s +Bulb


    also +Bulb heisst für mich unentlich!


    Also Jogi, mach mich schlau![:D]

  • Hallo Daniel,


    die Nikon D50 ist nicht unbedingt das Gerät für ernste Deepskyfotografie. Ich weis zwar nicht ob sie eine unbeschränkte Belichtung erlaubt, ich selbst habe mir aber die D100 zugelegt und da geht das. Allerdings hat die Nikon mit diesem Chip (so viel ich weis haben D50 und D100 den gleichen)ein sehr unangenehmes Dunkelrauschen, was auch mit Darkframe oder internem Dunkelbildabzug nicht viel besser wird.
    Jedenfalls sind mir noch keine guten Aufnahmen gelungen.
    Für Mondfotografie hingegen ist sie hervorragend geeignet.
    Sieh Dich mal um, die meisten DSLRs die hier zum Einsatz kommen sind Canon. Die 300D und 350D sind glaub ich auch vom Preis her in Deiner Vorstellung. Der Chip von Canon ist ein CMOS mit hervorragendem Dunkelrauschwerten.
    Solltest Du daher nicht wegen vorhandener Wechselobjektive an Nikon gebunden sein, überleg Dir eine Canon.
    Von der neuen D200 weis ich noch nicht viel über das Dunkelrauschen, aber ich denke daß man da zuerst das Budget aufstocken muß.


    Noch etwas sollst Du wissen: Die Nikon, wie die Canon haben in ihrer Standardausführung ein Filter vor dem Chip, das den roten H-alphabereich blockt - die Bilder von Deepskyobjekten sind daher häufig farbverfälscht, oder nur mit etlichem Aufwand einigermaßen anzupassen.


    Hoffe das hilft Dir ein wenig
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    stop Daniel,


    Die Nikon D50 hat leider keine unbegrenzte Bulb Funktion. Sie kann max. 30 Sekunden belichten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das stimmt nicht. Die D50 hat sehr wohl eine Bulb-Funktion. Jedoch wird die maximale Belichtung im "delayed remote and quick-response remote modes" auf 30 Minuten (!) beschränkt.


    Aber wer will schon so lange belichten? Da müsste man die Kamera schon wieder kühlen damit das Sinn macht ...


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!