12" GSO-Tubus teilen

  • Hallo,


    hat jemand von Euch schon selbst einen großen Blechtubus durchgesägt? Gemeint sind jetzt keine kleinen Refraktoren sondern große Rohre a la 12" GSO. Ich überlege nämlich, zwecks verbesserter Transportabilität das mittlere Teil des Tubus herauszunehmen, so daß nur ein "Hut" und ein UT bleibt, welche dann mit den Beinen eines Vermessungsstatives zusammenschiebbar miteinander verbunden werden. So recht weiß ich nur nicht, wie man mit einfachen Mitteln den Tubus durchsägen kann, ohne daß es völlig daneben geht [B)] Könnt Ihr was dazu sagen?


    Grüße
    Andreas

  • Hi,
    man könnte das Rohr an der gewünschten Teilungsstelle mit Kreppband umwickeln um einen möglichst geraden Schnitt hinzubekommen. Dann mit einem Fuchsschwanz den Tubus vorsichtig durchsägen und die Kanten entgraten.

  • Moin Andreas


    Wenn du die Spiegel und OAZ ausbaust , ist es ja nur ein Ofenrohr.


    Das Durchtrennen könnte dann ein Spengler , Klempner , Lüftungsbauer oder Dachdecker
    übernehmen.


    Wenn du dich selber traust ,könntest du vielleicht bei Bekannten einen Nibbler ausleihen:
    http://www.planetools.com/Images/NIBBLER.jpg
    Gibt es auch als Bohrmaschinenaufsatz.
    Wichtig ist , dass du in der Falz das Bohrloch setzt.


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen , dass es auch mit einer Biberzange (Knabberzange) geht.
    Da habe ich jetzt kein Bildchen gefunden.




    CS


    Jürgen

  • Hallo Andreas.


    Ich habe an meinem 12er GSO schon Ausschnitte für Lüfter (2 Löcher mit je 50x100mm) in den Tubus reingefräst, die habe ich mit dem Dreml gemacht. Die kleinen Scheibchen (ca. 50mm Durchmesser) nutzen sich aber im GSO-Stehlblech zusehends ab; ich habe für die beiden Löcher einige Scheiben verbraucht.


    Da Du ja ein Stück des Tubus reusnehmen willst, kannst Du Dich auch mit der "richtigen" Trennscheibe (Flex) an die eigentliche Schnittstelle rantasten; das rauszunehmende Stück muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen...[^]



    Ich habe bei Deinem Vorhaben aber etwas Bedenken... Nicht das Raustrennen (das geht eigentlich gut) sondern das anschliessende Zusammenfügen des Gittertubus macht mir etwas Sorgen:


    1.Beine vom Vermessungsstativ würden ja parallel verlaufen (nicht v-förmig wie bei einem "Truss" Tubus) dadurch hast Du keine geschlossenen Kräftedreiecke mehr. Bei leichteren und/oder kleineren Teleskopen mag das gut funktionieren, aber ob das beim schwer gebauten GSO geht? (HS mit Fassung und Tubusabschlussring wiegen ca. 10kg)


    2. die Stellen, wo Du den Tubus teilst, müssten einen Tubus-abschlussring erhalten, welche das Rohr stabilisieren. Sonst ist das nicht lange so schön rund, schliesslich werden an dieser Schnittkante ja die Stativbeine (Tubusstangen) befestigt..


    3. die Befestigung der Höhenräder. Ich nehme an, Du willst das UT-Rohr lang genug lassen, dass die originalen Höhenräder weiterhin am Tubusrohr verbleiben. Durch den Umbau zum Gittertubus wird aber die Tubusbalance beeinträchtigt, wahrscheinlich wandert der Schwerpunkt sogar einige cm Richtung FS (weil: Stativbeine + Befestigungen sind schwerer als das rausgetrennte Stück Rohr) was zur Folge hat, dass das UT mehr Platz in der Rockerbox braucht (also diese zu kurz wird).
    Dann müsstest Du die Rockerbox verlängern oder das UT mit Ballast (Wahrscheinlich einige Kilos!) künstlich beschweren.



    Mein Tipp: ich würde den GSO entweder mit teilbarem Volltubus ausstatten, oder einen "richtigen" Gitterdobson bauen, ggf. mit Bausatz von Dieter Martini. Jedenfalls würde ich mir das mit dem Umbau vorher gründlich überlegen...


    Ich selber werde meinen 12"er auch bald umbauen, der Tubus wird aber auch wieder ein nicht teilbarer Volltubus (0,6mm Chromstahl).
    Dafür werde ich anstelle der schweren Tubusabschlussringe und der schweren Samt-Auskleidung einige leichte Blenden reinlöten und eine leichtere HS-Halterung aus Holz bauen. Ausserdem kommen keine Lüfter mehr dran, sondern abdeckbare Lüftungsschlitze in den Tubus. Ich hoffe auf etwa 5-10kg Gewichtersparnis...


    Ich hatte auch mal die Idee, aus dem 12"er ein Bügelbrett-Newton zu bauen (mit einem fetten Aluptofil als Tubusstange). Diese Idee liegt aber wegen erneuter Bedenken der Statik wieder auf Eis...



    Viel Erfolg bei Deinem Umbau!

  • Hallo Andreas!


    Ich sehe da auch einige Schwierigkeiten auf Dich zukommen. Hast Du das Teleskop schon mal komplett abgebaut, so dass der Tubus völlig leer war? Auch den Verstärkungsrand? Der Blechtubus solo ist total instabil (schwäbisch: "lommelig")[xx(]. Einer meiner beiden GSO 12-er hat einen teilbaren Tubus, der ist aber wesentlich stabiler gebaut als das Original und beide Teile sind mit Verstärkungsrand versehen. Überleg Dir das Vorhaben lieber noch einmal. Besser ist auf alle Fälle ein Komplettumbau zum Gitterrohr-Dobson à la FUNFOOD[:p]: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=40311

  • Hallo Leuts,


    also, wenn das Urteil so einhellig ausfällt, werde ich als Umbau-Anfänger wohl besser bewährte Designs in Betracht ziehen. Obwohl mich ja ein Zusammenschiebemechanismus ja schon reizen würde [:D] Aber auf ein instabiles Blechgewabbel habe ich auch wieder keine Lust...


    Danke für eure Denkanstöße :)


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!