Tipps zum Bau einer eigenen Monti

  • Da ich zur Zeit eine kleine Monti für einen Freund baue, dachte ich mir, ich setze mal einige Bilder davon hier in einem Thread, so daß man vielleicht einige Nutzen daraus ziehen kann.
    Benötigt werden 4 Kegelrollenlager (bezogen http://www.askubal.de)
    2 Schneckenräder (bezogen Maedler)
    2 Schnecken (bezogen Maedler)
    2 Wellen (Rostfrei) (hab ich besorgt)
    etwas Alu für das Schneckengehäuse (hab ich besorgt)


    Ich habe zuerst die Wellen für die Lagerpassungen gedreht und die Lager angepasst, dies sieht so aus

    hier die Ansicht der Welle für die Deklinationsachse


    und so sieht die Stundenachse aus


    danach habe ich die Wellen mit den Lagern und den Schneckenrädern zusammen gebaut, dies sieht so aus


    Die zusammengebaute Deklinationsachse sieht dann so aus


    Nach sorgfältigem Zusammenbau sieht das ganze dann so aus


    Solltet Ihr es auch versuchen und ich meine es ist nicht schwer, solange eine gute Drehbank und ein wenig Verständnis vom Drehen vorhanden ist. Wenn ihr es dennoch versucht und das ganze danebengeht,
    seht ihr dann am Ende vielleicht so aus


    Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg beim Ausprobieren, wenn Fragen zu dem Thema anstehen, werde ich versuchen, diese so gut ich es kann zu erklären.

  • yo ;) ihr haut mich mit den Fragen um. Die abgebildeten Teile sind natürlich noch nicht fertig, es folgen ja noch weitere Bilder und Beschreibungen. Aber ich wollte die ersten Ansätze zeigen damit ihr sehen könnt, daß man mit relativ wenig Aufwand, doch eine gute Monti auf die Beine stellen kann.
    Also nur Mut ;)


    Robert

  • Hi!
    JA das sieht ja richtig supergut aus!!!!!
    Aber man kann das auch nur durchziehen, wenn man eine Drehbank hat und man das Verständniss hat. Ich bin auch dabei eine Monti selberzubauen. Aber ich muss überall im bekanntenkreis rumhören, wer mal in der Mittagspause mir eine Welle drehen kann und wer zufällig etwas Material übrig hat...
    Aber du machst das richtig irre gut! Glückwunsch!
    Hoffe meine sieht auch mal so oder so ähnlich aus!
    mfG Michael

  • Hallo Michael,
    ich denke in Deinem Bekanntenkreis und auch im Forum hilft man Dir sehr. Ja, eine zugängige Drehbank ist verdammt viel wert und auch daß man das Material gut beziehen kann ist wichtig.
    Sobald ich weitere Schritte im Bau dieser Monti gemacht habe, setze ich das hier erneut im Forum.
    Viele Grüße,
    Robert

  • (==>) Nirosta,
    Dein Konzept ist echt klasse. Nur eine sache würde ich vielleicht anders gestalten und zwar die Halterung der Schnecke. Diese würde ich, soweit es geht IMMER aus einem Stück machen, um so die Differenzen der Bohrungen, also die Führung der Schnecke zum Gehäuse so gut es geht in Linie zu bekommen. Dadurch kann man dann auch die Schnecke so anbringen, daß diese abschwenkbar ist und man eine art Schnellverstellung bekommt. Ansonsten finde ich Deine Monti echt spitze und stabil scheint sie zu sein.
    Viele Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!