Gewaltiges Problem mit Hyperion

  • Hi nochmal.


    Im Bezug auf Sven Wiensteins Artikel kann man ein Indiz sehen, daß es an dem Oku tatsächlich einen Sachmangel gegeben hat.


    Auf der anderen Seite ist ein unbestreitbarer Sachverhalt, daß Donut das Oku nicht wirksam gekauft hat.


    Eine normale "Garantieabwicklung" kann es nur geben, wenn alle sich so verhalten als ob ein Vertrag zustandegekommen wäre. Auf jeden Fall ist das eine Gutwillenssache und nicht mit der Brechstange oder einem Mord-Und-Brand-Thread im Web zu regeln.


    Also mein Rat, wie hier auch schon das eine oder andere Mal angedeutet - eine einvernehmliche Lösung suchen, im Notfall als Lehrgeld abschreiben. Wie gesagt - der Maschinenspruch. Und ob derlei Ware in die Hände von Kindern gehört - das sei hier mal dahingestellt.


    CS


    Narvi

  • Hallo Daniel,


    wer hätte gedacht, daß ein simpler Fehler an einem Oku gleich zur Rechtsberatung führt [;)]
    Also, ich habe drei dieser Hyperions, bei allen lässt sich das Barlowelement an der richtigen Stelle aufdrehen, wenngleich man beim drehen bemerkt, daß das Gewinde sauberer verarbeitet sein könnte, es knarrzt etwas.
    Eine Bedienungsanleitung war bei keinem Okular dabei, ich habe die drei Okus nicht alle beim selben Händler erstanden.
    Dein Vorfall aber motiviert mich, bei den Okus mal darauf zu achten, was die anderen Gewinde so machen im Feldeinsatz.

  • Hallo Donut,


    habe meinem gesamten Hyperion-Bestand getestet.
    Keines der Okulare läßt sich mit reiner Muskelkraft lösen.
    Dieser heikle Bereich ist in der Regel mit einem Gewindeklebstoff gesichert.
    Das was Du am Anfang des Themas beschreibst ist genau dieses Zeug:


    "Außerdem ist in dem Schraubengewinde, so ein komisches braunes, festes Zeug."


    Wie sich trotz Sicherung der Bereich herausdrehen ließ ist mir Schleierhaft.
    Du solltest in den Kraftsport wechseln ;)


    Eine Bedienungsanleitung gibt es bei unseren Pentaxen nicht.
    Vorgehensweise zur Benutzung eines Okulars sollte vor Erwerb klar sein.
    Der Rest steht in der Meade-Gebrauchsanleitung oder wird bei der Einweisung des Gerätes erklärt.


    Herr Baader bietet unter folgenden Link ein umfangreich informierendes PDF an:
    http://www.baader-planetarium.…load/hyperion-okulare.pdf
    http://www.baader-planetarium.…s_zubeh/info_hyperion.htm


    Dort sind alle Einsatzmöglichkeiten sowie das demontierte Barlow-Element zu betrachten.
    Herr Baader ist bekannt für seine guten und ausführlichen Produktbeschreibung.


    Schau doch einfach mal rein.



    saluti Gio

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Ich habe das Okular ersetzt bekommen, ist das nicht SUPER [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    congratulations - das ist ja totaaaaaal suuuuper[:D]!


    Warum kann ich nicht auch noch mal 11 Jahre alt sein????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!