Astrofotografie mit Nikon D 50

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine Nikon D 50 gekauft. Nachdem ich diese weitgehend am Tag und in der Dunkelheit ausprobiert habe,möchte ich diese auch am Teleskop C 8" einsetzen.Entweder auf das C 8 sowohl auch durch das C 8.Die Belichtungszeiten bei bulbb sind Erfahrungswerte oder kann ich diese ausrechnen.Weil bei Mond in den verschiedenen Phasen sind ja andere Belichtungszeiten wie bei einem Planeten, Sonne oder Galaxy.


    Ich währe sehr dankbar wenn ich den einen oder anderen Tipp bekommen könnte.


    mfg


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    sicher kann man da etwas ausrechnen.
    Da aber die örtlichen Gegebenheiten, sprich Himmelshelligkeit, immer unterschiedlich sind, macht das Ausrechnen keinen Sinn.
    Die meisten setzen da tatsächlich auf Erfahrungswerte. Also einfach mal testen. Du siehst ja sofort wo das ganze hingeht.
    Was soll es denn werden? Mond und Planeten, oder DeepSky?

  • Zunächst möchte ich mich am Mond austoben. Dann in unserem Sonnensystem von Mars bis Saturn aber auch die Sonne. Dann immer schön langsam weiter raus.


    Gruß Bernd

  • Hallo Namensvetter,


    bevor Du da unnötige Denkfehler in Dein Vorhaben bekommst, würde ich mal eines der inzwischen rel. günstig erhältlichen Bücher um Thema Astrophotografie einverleiben. Dann kannst Du das Vorgehen etwas besser einschätzen und planen, was Du das so alles brauchst an Erfahrung, Equiment und software.


    CS
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!