Heute kommt noch was - bei der vielen heißen Luft

  • Hallo,


    saß heute Nachmittag so gemütlich auf meinem Balkon um einen Kaffee zu schlürfen, obwohl die Hitze einem ja ohne den Kaffee schon das Wasser raus treibt. Am Himmel war die Wolkenbildung wunderbar zu beobachten. Habe zunächst mal den Feldstecher zur Hand genommen, um die Wolkendurchwirbelung etwas genauer anzuschauen. War sehr beindruckend.


    Also D100 aufs Stativ und drauf los geknipst. Anbei mal ein AVI-File (knapp 800k) der das Ganze in Ansätzen wiedergibt. Hoffe, es gefällt ein wenig. Hier der Download.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    es gefällt mir ausgesprochen gut!!
    Ich mache auch leidenschaftlich gerne Zeitrafferaufnahmen.
    Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen,solche Quellwolken zu raffern.


    Ein Freund hatte in Italien die Gelegenheit,eine stehende Quellwolke zu raffern.
    Kam wie ein Vulkanausbruch.Klasse!!
    Es schaut so aus,als ob du ziemlich nah an die Wolkenfront rangezoomt hast.
    Mit bloßem Auge kams bestimmt imposanter rüber.
    Es freut mich,dass dir solche Aufnahmen gelungen sind.[:)]


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    schön, dass dir das kleine Video gefällt. In der Tat habe ich im Telebereich bei etwa 150mm die Aufnahmen gemacht.
    Etwas später hatte ich dann nochmal auf eine andere Quellwolke gehalten, das kommt dann vielleicht dem von dir beschriebenen Effekt ähnlich einem Vulkanausbruch nahe.
    Hier der Download.


    Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass noch ein heftiges Gewitter folgen sollte. Aber weit gefehlt. War mit Frau zu einem Theater-Spektakel unter offenem Himmel und wir hatten zum Glück absolut traumhaften klaren Himmel bis gegen 24.00Uhr. Leider hatte ich keine Kamera dabei um das tolle Panorama mit Theaterhaus, Kulisse, Mond und Jupiter einzufangen.
    Danach zog es wieder zu. Aber das Gewitter hielt sich in einiger Entfernung. War also nichts mit Blitz-Fotografie.
    Hier mal ein Bild wieder vom heimischen Balkon:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • (==>) Ingmar:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja genau das is es.


    Einfach traumhaft!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja die zweite Variante gefällt mir persönlich auch besser.


    (==&gt;) Jens,


    danke für die Lorbeeren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es gibt leute, die sind einfach zur richtigen zeit am richtigen ort, auch wenn sie manchmal die kamera nicht dabei haben <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja das geht mir z.B. des öfteren mal so. Allerdings tröste ich mich damit, dass ich das Erlebnis dann doch richtig genießen konnte und nicht vom technischen Geplänkel (Fotografie) abgelenkt wurde. Hab ich leider bei der 99er Sofi falsch gemacht. Aber bei der nächsten Sofi-Reise nach Shanghai werde ich mich dann doch mehr auf das Erlebnis konzentrieren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    sag mal, wieviele Aufnahmen sind das denn jeweils, und mit welchem Abstand? Führst du zwischendurch die Kamera nach, oder lässt du sie einfach feststehen? Würde mich sehr interessieren, danke schon mal!

  • Hallo Peter,


    die Kamera stand fest auf einem Stativ. Beim ersten Video waren es 77 und beim zweiten 73 Einzelbilder alle 5-10 Sekunden. Da hab ich das Ganze frei nach Gefühl gemacht.


    Hier mal noch ein Video mit einem IR-Filter, das ich schon vor einiger Zeit angefertigt habe. Allerdings habe ich da die D100 komplett über Notebook gesteuert. Waren glaube ich ca. 300 Bilder alle 15s.
    Download hier.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    das ist ja ein toller Film, schaut klasse aus. Warum wird zum Ende hin der obere Rand so schwarz? Hatte das was mit Tageszeit oder Wetter zu tun?


    Jedenfalls sehr schön geworden [8D]

  • Hallo Peter und Ingmar,


    freut mich, dass euch das IR-Video auch gefällt.


    Naja ein System bei der Grasmahd ist eher nicht zu erkennen.[;)]


    Warum das zum Ende hin oben dunkler wird kann ich nicht sagen, liegt wohl an der EBV.[?]
    Kommt aber bei mir am Bildschirm auch nicht so stark zum Tragen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!