Wie verläuft die Bahn des Mondes?

  • Wenn ich den Mond anschaue, wüsste ich mal gern, in welche Richtung sich dieser bewegt.
    Ich möchte meine Frage mal so präzisieren: Wenn ich mir eine Scheibe vorstelle mit 180 Grad und der Mond wäre darin genau in der Mitte, zu welcher Gradzahl bewegt er sich dann, wenn man die Bewegung der Erde ausser acht lässt?
    120 Grad wären z.B. auf einer Uhr in die 8-Uhr-Richtung.
    Und zu welcher Gradzahl hin mit der Erdbewegung?


    Danke für Antworten auf meine Laienfrage + Gruss


    Marco

  • Hallo! Daß Du nach nunmehr zwei Tagen immer noch keine Antwort bekommen hast, läßt vermuten, daß es anderen genauso geht wie mir: Wir verstehen die Frage nicht. Präzisiere es etwas: Wo befindet sich der Beobachter und wohin schaut er, Bewegung relativ wozu...? Bewegte Grüße von Karl

  • Also ich probiere es mal.


    Wenn ich mich recht errinere ist ein Mond monat(mon(d)at [;)]) 29.5 tage lang (Mond monat = einmal um die erde wenn ich mich richtig errinnere). Also 360° / 29.5 = 12.2° am tag. Da der Mond jeden tag später aufgeht ist sein eigenbewegung gegenlaufig zum erd drehung.


    Also um es bildlich darzustellen - Ich nehme deine scheibe und stelle die erde in der mitte mit Norden nach oben. Ich halte die drehung der Erde an, aber lasse der Mond noch im bewegung. Er bewegt sich jetz am rand, entgegen dem Uhrzeigersinn ungefahr 12.2° am Tag.


    Ich hoffe das Beanwortet deine frage.


    -Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!