DWB 111

  • Das Teil ist übrigens auch visuell gar nicht so schwer bei gutem Himmel (mit UHC oder OIII-Filter und große Austrittspupille), obwohl er in keinem Atlas den ich kenne eingezeichtet ist (Im Uranometria nicht und in The Sky auch nicht).


    Wer ihn finden will, die Koorordinaten: Rect: 20h16m ; decl.+43°44' im Schwan ca 5° WSW von Deneb


    Ich hatte ihn bei meiner Erstsichtung "Hi-Nebel" genannt (nach dem griechischen Buchstaben "Hi" wie bei Hi/H- Per)


    Das Bild hier ist natürlich der absolute Hammer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br />er in keinem Atlas den ich kenne eingezeichtet ist (Im Uranometria nicht und in The Sky auch nicht).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stathis,
    ich hab hier den "Cygnus X" Katalog als pdf file, sag Bescheid wenn Du eine Kopie haben willst.


    "Ich hatte ihn bei meiner Erstsichtung "Hi-Nebel" genannt"


    Ein passender Name der mir besser gefällt als "Propeller Nebel"!


    Cord

  • Hi Cord, fantastisches Foto mit unglaublichem Kontrast. Ich nehme mal stark an, der ist wieder bei Vollmond aufgenommen! Wie geht sowas, ich hab da schon Schwierigkeiten die planetarischen Nebel wahrzunehmen.. [:)]
    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kj</i>
    <br />Ich nehme mal stark an, der ist wieder bei Vollmond aufgenommen! Wie geht sowas, ich hab da schon Schwierigkeiten die planetarischen Nebel wahrzunehmen.. [:)]
    Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yeap, ist bei fast Vollmond aufgenommen. Die Ha-Kanäle sind nur sehr wenig vom Mondlicht betroffen, der Hintergrund ist halt ein wenig heller und dadurch hat man ein etwas schlechteres S/N was sich aber in gewissen Grenzen durch Steigerung der Gesamtbelichtungszeit ausgleichen läßt.
    Etwas schwieriger waren die Farbkanäle, da hatte ich ein paar richtig üble Gradienten drin, die hab ich zum größten Teil mit AIP beseitigen können.


    Cord


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wo kommen bei einem Mak die Spikes her<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Irgendwie hab ich auf die Frage gewartet ;) Die kommen von den Fangspiegelstreben, eine Besonderheit des MK-69 Designs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!