Sonne - Versuch

  • Habe mich heute (vor dem Gewitter) an der Sonne versucht.


    Einfach ist es nicht unser Zentralgestirn in den Fokus zu kriegen, habe schon etliche Fluchwörter entdeckt und heute sind wieder einige neue dazugekommen... nicht zuletzt weil die Barlowlinse einige Verschmutzungen aufwies, die sich durch die Kleckse auf dem Bild bemerkbar machen. Die muss ich reinigen, weiss jedoch nicht wie, will nicht das Teil kaputtmachen und warte damit lieber bis ich den Rat kluger Leute krieg Wink


    Habe verschiedene AVI's gemacht, jeweils mit 500 Bildern aber verschiedenen Verschlusszeiten. Mal mit 1/250, mal mit 1/50, mal mit 1/100 sec. FPS: 20 Bilder pro Sekunde. Gain auf 0%. Alles mit der Webcam durch 2,5 Powermate Barlowlinse und SolarMax70. Die Aufnahmen mit RegiStax und PS bearbeitet.
    Nun bin ich am üben üben üben ist halt Neuland, hier mal ein Zwischen-Resultat.



    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    meiner Meinung nach brauchst Du nix an Deiner Barlow zu reinigen sondern es ist Schmutz auf dem Chip der Webcam. Das Problemchen habe ich auch öfter! [:)] Um den Chip sauber zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Meine ist: ich hauche den Chip an und gehe dann in kreisförmigen Bewegungen mit einem nicht flusenden Wattestäbchen kreisförmig über den Chip. Manchmal muss ich die Behandlung mehrmals wiederholen, weil doch immer noch ein Fusselchen da ist. Nervig, bei allen Kamerachips!


    Schmutz auf der Barlow ist ja auch nicht kontrastfördernd, macht sich aber sicherlich nicht so bemerkbar wie auf Deinem Bild.


    Und was die Übung anbelangt: nur so kommt man weiter! Bleib dran und Du wirst sehen, wie sich die Fortschritte bald einstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!