Shuttle-Überflug

  • Hallo zusammen


    gebannt habe ich gestern den Start des Shuttles auf Nasa-TV verfolgt. Zugleich wurmte es mich, dass der Start nun schon so früh war und es offenbar noch zu hell war, um den Shuttle vorbeifliegen zu sehen.
    Als ich dann aber bei Calsky eingestellt hatte, es solle auch die "unsichtbaren Überflüge" anzeigen, stellte ich fest, dass um 22.32 Uhr nochmals ein tiefer Überflug am Südhimmel zu sehen sein sollte (maximale Höhe 13°). Fieberhaft stellte ich mein Teleskop auf, richtete die Webcam ein und war entschlossen, dem Shuttle sofort beim Auftauchen mit dem Teleskop zu folgen und so vielleicht einen Schnappschuss zu erhalten...
    Pünktlich um 22.32 Uhr trat tatsächlich ein schnell laufender Lichtpunkt hinter dem Nachbarhaus hervor, ich wirbelte an den Knöpfen meiner GP-DX, doch schon fünf Sekunden später war der Punkt hinter einer Wolke verschwunden... [:(!]
    Nun, eine Fotografie ist mir nicht gelungen, aber wenigstens habe ich den Shuttle gesichtet.


    Hatte sonst noch jemand die Gelegenheit, die Raumfähre zu beobachten?

  • hallo peter,
    wenn du photos von der iss sehen willst, so gehe auf astromeeting.de,die photos sind allerdings nicht von gestern abend.
    gruß willy

  • Hallo zusammen


    danke für eure Links. Die hervorragenden Aufnahmen von Stefan Seip waren mir schon bekannt, wenn ich mich nicht irre, wurden sie auch hier vorgestellt.
    Dem Vincent Jacques ist genau das gelungen, was ich vorgehabt hatte. [;)] Ich hatte im Voraus keine Ahnung, ob ich mit meinem Equipment überhaupt den Shuttle als ausgedehntes Objekt festhalten könnte. Ich wollte es einfach versuchen. Wenn die Wolken nicht gewesen wären, hätte es ja vielleicht geklappt...

  • Salut Peter,
    in der letzten Zeit habe ich auch hin und wieder versucht, die ISS beim Überflug zu fotografieren:

    Ob Leuchtpunktsucher oder kleines Sucherfernrohr, es sind jeweils verhältnismässig wenige Treffer bzw. Einzelbilder, auf denen die Station festgehalten ist. Ev. wäre ein Versuch mit der Spiegelreflex und Serienbildfunktion erfolgreicher. Immerhin ist schon was zu erkennen.
    Übrigens habe ich nun einen Tester, danke für die Leuchtdiode! Übernächste Woche fertige ich die Pechhaut an und beginne mit dem Polieren des Spiegels.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!