Protuberanzen vom 2.7.06

  • Hallo Sonnenfreunde,
    ich konnte am Sonntag nach langer beruflich bedingter Abstinenz mal wieder was machen. Hier meine bescheidenen Beitäge, jetzt mit voller Öffnung meines FH 150/1200 von Sky-Watcher.
    Aufnahmen mit 150 mm Baader CERF, Lille 20/20 H-alpha Ansatz und 4x Telezentrik, ToUCam 740k Pro im optimized colour mode, 5 fps, 500 Bilder, davon 3 % mit Giotto gestackt und im PS nachbearbeitet:




    und etwas später



    und in s/w



    und hier an alle, die in letzter Zeit so schöne Bilder gezeigt haben, mein großer Dank für die entspannten 5 Minuten zwischendurch, wenn mir hier am Schreibstisch die Laune zu sinken begann und ich mir einen kleinen Ausflug zur Sonne gönnen konnte.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    das vorletzte Bild ist mein Favorit.
    Da kann man die Details am besten sehen.
    Das rot kommt wie bei der Livebeobachtung rüber.
    Nicht schlecht!
    Welche Belichtungszeiten hast du verwendet??


    Was für ein Monster-ERF!!!
    Bei optimalen Bedingungen wird das bestimmt der Hammer.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,
    danke für die Antwort. Die Belichtungszeit war 1/50 s. Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden. Die Auflösung der ToUCam im Roten ist ja nur bei ca. 1/4 der 640/480 Pixel, da die Pixelanordnung mit der Bayermaske mehr nicht zulässt. Irgendwann muss ich wohl auf eine andere Kamera umsteigen, bevorzugt eine dmk mit firewire-Anschluss, da meine Computer diese Anschlüsse haben. Erst dann wird es wohl richtig zur Sache gehen können.
    Die H-alpha Farbe lasse ich ganz bewußt, da ich den Eindruck wie im Visuellen haben möchte.
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!