Der irisnebel NGC 7023

  • Hi,


    heute nacht verirrten sich auch ein paar Photonen des Irisnebel auf den CCD und erzeugten folgendes Bild:


    und ein Ausschnitt daraus:


    <font size="1"><b>Aufnahmedaten:</b>
    Datum: 2006-07-03, 21:29 - 23:09 UT
    Ort: Sternwarte Welzheim
    Optik: Astrooptik 90cm Cassegrain (==&gt;) f/5 (GiantEasyGuider)
    Kamera: SBIG STL-11000M
    Belichtung: L: 7x 5min (2x Binning), RGB je 4x 5min (3x Binning)
    Guiding: ohne
    Bearbeitung: MaximDL, Photoshop CS2
    </font id="size1">


    Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen,


    steffen

  • Also wenn man es nicht besser wüsste, würde man meinen, Du hast durch eine Dunstschicht fotografiert.
    Sieht irgendwie gespenstisch aus finde ich.[:)]
    Aber gefällt mir!

  • Hallo,


    (==&gt;)Joker600 und futaba20:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also wenn man es nicht besser wüsste, würde man meinen, Du hast durch eine Dunstschicht fotografiert. Sieht irgendwie gespenstisch aus finde ich.[:)] Aber gefällt mir!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wirklich sehr interessanter nebel! super foto!! schönes, ins blau abschweifende grau! sehr schön!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, es war keine Dunstschicht[:D] sondern es liegt an meiner Bearbeitung. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir die Bilder vom Irisnebel mit so ganz knalligen Farben einfach nicht gefallen, daher tendiere ich zumindest bei diesem Objekt eher zu einer weniger satten Farbgebung. Ein bisschen deutlicher als bei dieser Bearbeitung von heute morgen kurz vor dem zu Bett gehen könnte es aber schon noch ausfallen, mal sehen, ob ich die Tage noch ein bisschen Zeit für 7023 finde[:)]


    (==&gt;)thomas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schöner Nebel! Hast Du noch die Aufnahmedaten dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe ich jetzt dazugefügt, da hatte ich mich vorhin erst mal fürs Bett entschieden und dachte, das merkt eh' keiner, wenn ich das erst jetzt nachtrage. Nun ja, so kann man sich irren[:D]


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!