Welche Farbfilter?

  • Hallo,


    wer kann mir sagen, welche Farbfilter am besten für Jupiter und Sonne gedacht sind? Teleskop ist ein MAK 150/1800 mit Objektivsonnenfilter (Baaderfolie).

  • Hi Wassermann,


    das realistische Bild erhälst Du immer ohne Farbfilter - das solltest Du bedenken. Ich persönlich halte nichts vom grünen oder blauen Jupiter und eine Gewinnung an Detailwahrnehmung war aus meiner Sicht marginal.


    Ich beobachte sowohl die Sonne als auch die Planeten ohne Farbfilter !


    Gruß


    Copernicus

  • Wenn man wert auf natürliche Wahrnehmung legt, würde ich den Baader Skyglow nehmen.
    Die Kontraststeigerung ist jedoch geringer als mit Farbfiltern. Die natürliche Farbe bleibt aber erhalten.
    mfg
    Christian

  • Hallo,


    ich wäre mir schon bewusst, daß die Darstellung nicht mehr natürlich ist. Drum nochmal nachgehakt: Welcher Farbfilter macht bei Jupi und Sonne die meisten Details sichtbar?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welcher Farbfilter macht bei Jupi...die meisten Details sichtbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, ich habe sehr gut Erfahrungen mit dem Baader Neodymium Skyglow Filter bei Jupiter gemacht. Das gilt aber nur für größere Öffnungen, wo das Planetenbild sehr hell und die Seeing-Anfälligkeit auch größer ist. Da zeigt dieser Filter ein sehr kontrast- und detailreiches Bild. Bei einem 6" f/12 Mak ist mE ein Filter für die Jupiter-Beobachtung gar nicht erforderlich, denn die Öffnung ist nicht allzu groß und der Kontrast dürfte (wegen geringerer Obstruktion bei f/12, ich schätze mal so um die 25%) ausreichend für die Wahrnehmung kontrastarmer Details sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!