Okulare oder Barlow?

  • Hallo zusammen,


    ich aktualisiere gerade meine Okularausstattung. Das Teleskop ist ein MAK 150/1800.


    Derzeit bin ich mit 4 Superplössls ausgestattet, und wünsche mir mehr Weitwinkel.


    Daher habe ich mir zunächst einen 2"-Zenitspiegel, ein TSWA32mm, ein TSWA20mm und ein TSWA10mm bestellt.


    Nun kam mir noch in den Sinn, evtl. die 2"-TS-Barlow zu nehmen, und das TSWA26mm - dann hätte ich 32, 26, 20, 16, 13, 10mm - aber macht das Sinn?


    Oder reichen die anderen 3 Okulare aus? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben...

  • Hallo Peter,


    an einem 6"f/12 brauchst du keine Barlow. Beim entspannten Öffnungsverhältnis
    von f/12 funktionieren alle Okulare bestens. Schon mit einem 8mm Okular
    erreichst du die sinnvolle Maximalvergrößerung von D x 1,5 bzw 0,66mm AP.


    Auch die Weitwinkel brauchen keine Barlow hinter dem Teleskop um sauber
    abzubilden. Dazu kommt daß der Durchlaß des Mak sowiso nicht die volle
    Öffnung der maximalen Feldblende die bei 2" möglich ist (46mm) und damit
    auch der Barlow durchläßt.


    Das Geld solltest du meiner Ansicht nach lieber in ein gutes Weitwinkel
    Okular stecken.


    MfG,Karsten



    Edit:
    Im allgemeinen ist es ratsam erst zu fragen und danach zu bestellen.

  • Hallo Peter,


    die 2-fach Barlow von TS soll sehr gut sein - ein Sternfreund benutzt diese und hat nur Lob.


    Ich persönlich finde ein Zoom Okular am Sinnvollsten - allerdings hast Du dann ja kein WF mehr.


    Gruß


    Copernicus



    PS: Soweit ich informiert bin hat das Zeiss Zoom (8-25mm) ein GF von 50-68°. Vielleicht doch 'ne Alternative ????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!