Jupiter & (länglicher) Io am 1. Juli

  • Hallo Uwe,
    das liegt an der atmosphärischen Refraktion, die sich bei 20° Horizonthöhe deutlich bemerkbar macht. Mit Registax oder Giotto kannst Du die RGB-Shift Korrektur anwenden und den Fehler beheben. Das sollte einen deutlichen Detailgewinn bringen. Bei optimalen Seeingbedingungen kannst Du mit Deinem Instrument übrigens locker die vierfache Brennweite einsetzen.


    Gruss, Olaf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomTom</i>
    <br />Hallo Olaf,


    kannst Du mal beschreben wie Du in Registax bei der RGB Korrektur vorgehst? Ich kenn zwar das Menu, aber was ich in welche Richtung schieben muss ist mir noch ein Rätsel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Tom,
    geht recht einfach:
    Auf der Wavelet-Seite von Registax gibt es rechts das Tab "RGBShift" - dort öffnet sich ein kleiner Dialog -&gt; dort auf den Buttton "Estimate" klicken. Der RGB Shift wird dann automatisch ermittelt.
    Anschliessend das Bild mit Wavlelets schärfen und abschliessend mit "Do All" das Gesamtbild verarbeiten.


    Gruss, Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habs gefunden. Der Unterschied ist ja gewalltig. Ich bin jetzt auch meinen blöden Blausaum durch Refraktion los, die Farben kommen besser - ich bin begeistert.


    Ich habe schon geglaubt ich bin zu dusselig zum fokussieren.


    Danke und viele Grüße

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß jemand, wie es kommt, dass Io vertikal gedehnt erscheint?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bin auch streng der Meinung dass es an der atmosphärischen Refraktion gelegen hat. Die kann ich z. B. an meinem "SchupmannII" sauber "wegdrehen"[8D].


    Mal ganz abgesehen von dem schlechten seeing scheint mir bei Deiner Aufnahme die Brennweite erheblich zu kurz zu sein. Erfahrungsgemäß kann man mit der ToUCam auf ca. f/25 gehen. Ansonsten ist der Farbkontrast trotz der nicht optimalen Aufnahmebedingengen sehr gut.


    Gruß Kurt

  • Hallo Olaf & Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das liegt an der atmosphärischen Refraktion, die sich bei 20° Horizonthöhe deutlich bemerkbar macht. Mit Registax oder Giotto kannst Du die RGB-Shift Korrektur anwenden und den Fehler beheben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Tipp - werde ich heute abend gleich mal ausprobieren!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei optimalen Seeingbedingungen kannst Du mit Deinem Instrument übrigens locker die vierfache Brennweite einsetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erfahrungsgemäß kann man mit der ToUCam auf ca. f/25 gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das seeing war deutlich weniger als suboptimal, Io zappelte während der Aufnahme wie wild. Werde trotzdem das nächste Mal den FFC dazwischenschrauben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bin auch streng der Meinung dass es an der atmosphärischen Refraktion gelegen hat. Die kann ich z. B. an meinem "SchupmannII" sauber "wegdrehen".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hui: wie funktioniert das??


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Hallo Uwe,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ......Hui: wie funktioniert das??


    Freundliche Grüße: Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim Schupmann´schen Medial kann man das Spektrum in der Fokalebene entlang einer beliebigen Linie auseinanderziehen. Umgekehrt kann ich daher auch ein durch das atmosphärische Spektrum beeinträchtigtes Bild "online" kompensieren. Dazu reicht die gezielte Verkippung des Feldspiegels mittels zweier Feinjustierschrauben die sich gut zugänglich direkt neben dem Oku- Tubus befinden. Man kann also während der Beobachtung ohne Umbau und Verrenkungen das Bild auf praktisch vollkommene Farbdeckung einstellen. Das Schupmann ist auch als Übersichts- Spektrograph verwendbar. Details kommen noch in einem speziellen Thema zum "Schupmann II".


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    danke für die Infos!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dazu reicht die gezielte Verkippung des Feldspiegels mittels zweier Feinjustierschrauben die sich gut zugänglich direkt neben dem Oku- Tubus befinden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich nehme an, dass dein Medial statt des Prismas mit Feldlinse (siehe: http://www.uni-stuttgart.de/sternwarte/img/linsensystem.jpg) den von Dir genannten Feldspiegel hat?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Details kommen noch in einem speziellen Thema zum "Schupmann II".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Bin gespannt! War dieser Beitrag http://de.wikipedia.org/wiki/Schupmann-Medial-Fernrohr auch von Dir?


    Freundliche Grüße: Uwe

  • na bitte :)
    Io ist zwar immer noch etwas länglich, aber der Farbkontrast ist nochmal deutlich besser geworden.
    Wenn Du noch weiter optimieren willst, empfehle ich Dir, den RAW Modus der Toucam zu verwenden. Mit WcRmac kannst Du die Firmware patchen: (http://www.astrosurf.com/astrobond/ebrawe.htm)
    und anschliessend mir Avi2RAW (http://arnholm.org/astro/software/aviraw/)die RAW-Avis wieder nach RGB zurückkonvertieren. Ist zwar eine Menge Handarbeit, lohnt aber auf jeden Fall, weil die Bayerartefakte wegfallen (Querstreifen im Bild) und die Farbauflösung des Chip optimal ausgenutzt wird.
    Das folgende Bild ist mit 5,5" bei f/40(!) aufgenommen und mit den aufgezählten Bearbeitungsschritten erstellt:



    Jupiter 08.06.2006, Horizonthöhe 23°, Seeing 7/10, OMC-140


    Ich bin kein Zauberer - die Bedingungen müssen eben stimmen - und die aufwendige Bearbeitung lohnt nur, wenn das Rohmaterial schon entsprechend gut war.


    Gruss, Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!