Schwache und eher unbekannte PNs im Schwan

  • Hallo Sternfreunde


    3 Jahre dauert nun schon mein Projekt „Die PN´s im Schwan“. Doch schön langsam nimmt es Konturen an, habe ich doch bis heute 31 dieser Objekte in diesem Sternbild beobachten können. Als größtes Gerät kam dabei ein 280mm Teleskop zum Einsatz.


    Anbei die 5 Objekte der letzten Beobachtungsnacht entstanden bei einer visuellen Grenzgröße von >6,7mag in der Privatsternwarte Rauth auf 1480m Höhe.


    Hu1-2 (PK086-08.1) 5“/11,8mag
    Schon bei 50x leicht direkt als „Stern“ zu erkennen. Bei 311x deutlich flächig, allerdings ohne jegliche Details. Der PN reagiert sehr heftig mit dem O-III Filter.


    M2-50 (PK097-02.1) 5x3“/14,5mag
    Dieser PN ist erst ab 133x indirekt zu sehen. Ab 200x deutlich flächig. Reagiert ebenfalls sehr deutlich auf den O-III Filter.


    M3-35 (PK071-02.1) 5“/14,6mag
    Sinngemäß gilt hier dasselbe wie bei M2-50 mit einer Ausnahme. Trotz dass dieser um 0,1mag schwächer angegeben wird, ist er indirekt wesentlich einfacher zu sehen. Hier scheinen die visuellen Helligkeitsangaben nicht sehr verlässlich zu sein.


    M4-17 (PK079+05.1) 23x21“/14,6mag
    Beste Sichtung gelingt ohne Filter bei 200x. Indirekt dauernd zu halten präsentiert sich ein kreisrundes (marsgroßes) Scheibchen. Leider ist es mir mit dieser Öffnung nicht 100%ig möglich, die Ringform zu erkennen. In den Momenten des besten Seeings könnte ein dunkleres Zentrum erkannt worden sein, allerdings wirklich nur für Sekundenbruchteile und dermaßen selten, dass ich die Sichtung für mich selbst nicht anerkenne.


    K3-58 (PK069-03.1) 10x7“/15,5mag
    Ab 200fach indirekt überraschend einfach zu sehen. Ebenfalls deutlich flächig aber ohne jegliche Details, bis auf die Feststellung, dass diesem PN der O-III egal zu sein scheint. Auch bei 311x lassen sich keine zusätzlichen Details entlocken.


    Nachdem ich aber die Beobachtungen ausgewertet hatte, gewann der letzte PN aber doch noch an Bedeutung. Dies war mein 150. visuell gesichteter Planetarischer Nebel.

    Nach einem kurzen Blick zu h/chi schwenkte ich das Fernrohr noch in den Adler auf der Suche nach dem Dunkelnebel Barnard 143. Bei 50x und 1° Gesichtsfeld ein gigantisch beeindruckender Anblick. Nach den PN´s dürften sich diese Objekte zu meinen neuen „Lieblingsobjekten“ entwickeln.


    Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hallo Tom,
    bei Hu 1-2 habe ich mit 10" eine hellere Stelle im NW gesehen, vermutete einen Stern. Hier ist davon aber nichts zu sehen: http://www.astro.umd.edu/~jph/Hu21_Ha.gif
    Kennt jemand vielleicht ein [OIII] Bild?


    Glückwunsch zum 150.! Da fehlen mir noch 19 Objekte ;)


    Die Dunkelnebel sind auch sehr attraktiv und werden zu oft links liegen gelassen. Gerade wenn du so guten Himmel hast! B 145 im Schwan kann ich sehr empfehlen!


    Gruß
    Martin

  • Hallo Thomas,
    irgendwie bin ich über deinen interessanten Bericht völlig hinweg gekommen[V]
    Vielen Dank für diese wirklich schönen Beobachtungstipps, gerade eben, weil es sich um durchweg unbekannte Sachen handelt!
    Momentan ziehen auch mich die PN in ihren Bann, ich will mich die nächste Zeit weiterhin gründlich mit diesen Teilen beschäftigen.


    Also, wenn Du noch mehr "Edelsteine" beobachtest hast, hier findest Du eine dankbare Leserschaft!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Thomas


    Auch von mir Glückwunsch zu deinem 150 PN und deinem interessantem Bericht!
    Da die PN's auch zu meinen absoluten Lieblingsobjekten gehören habe ich mal in meinem Beobachtungsbuch geblättert und festgestellt das ich bei allen von dir beschriebenen PN's auch schon einen Beobachtungsversuch unternommen habe welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Beobachtet wurde immer mit einem C8 SCT bei einer Grenzgröße von ca.6,1mag


    PK086-08.1
    Hell,bei 100x direkt stellar recht einfach sichtbar,sehr deutlicher O-3 blink,bei 200x sehr kleines rundes Nebelscheibchen das zur Mitte leicht heller wird,bei 400x erkennt man eine ganz leichte O-W elongation.


    PK097-02.1
    Sehr schwierig,bei 200x blickweise annähernd stellare aufhellung die nur 1-2 mal aufblitzte,sehr unsicher.


    PK071-02.1
    Sehr schwach,bei 200x ist der PN blickweise stellar zu erkennen,leicht besser bei 286x.


    PK079+05.1
    Bis 286x nicht sicher gesehen.


    PK069-03.1
    Bis 286x auch mit Filter nicht sichtbar.


    Einige der oben beschriebene PN's werde ich mir aber dieses Jahr noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Weiterhin wünsche ich dir noch viel Erfolg bei deiner PN Jagd.


    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Jungs


    da ich nicht immer online bin, ein verspätetes Dankeschön für Eure Kommentare;


    (==>) Mike:
    ich finde es echt super, daß sich auch Leute mit "nur" 8 Zoll über solche Objekte trauen, da in der Regel doch mehr zu sehen ist, als allgemein angenommen wird


    Grüße aus Innsbruck
    Tom (der einen neuen Bericht mit 5 neuen PN´s online gestellt hat)

  • Hi
    mhh, klarer Himmel, der Mond läßt noch etwas auf sich warten - aber was guck ich mir bloß an? Ah, der Tom hatte doch ein paar nette Planetaries beobachtet...!


    Hier also nun meine Beobachtungen mit 10" bei fst 6m3:
    Los ging es mit dem einfachsten, Hu 1-2. Die neue Mechanik um die alte Optik meines Teleskopes macht spaß, also gleich mal die Maximalvergrößerung ausgepackt :)


    PK 86-8 1, 536x, Hu 1-2, Mit Filter schnell identifiziert, mittlerer Stern bei 39x, bei 540x dann Erdnuss-förmig elongiert O-W, größere Aufhellung im Westen, die zur Mitte heller wird. Im Osten ist ein kleiner Knoten, im Süden erscheint der PN dunkler.


    PK 97-2 1, 274x, M2-50, Guter UHC-Filterblink, ohne Filter sehr schwach, mit Filter dann schwach. Bei 179x stellar, 274x zeigt ihn leicht diffus.


    PK 71-2 1, 274x, M3-35, Bei 179x sehr schwacher Stern. Zeigt einen leichen [OIII] Filterblink. Mit Filter bei 274x stellar.


    PK 79+5 1, 179, M4-17, Ohne Filter sehr schwach, mit UHC Filter etwas besser aber immernoch sehr schwach. Kleiner Nebel, diffuser Rand, strukturlos.


    PK 69-3 1, 274x, K3-58, Extrem schwaches Sternchen und nicht sicher zu sehen bei 179x. UHC Filter bringt keine Verbesserung. Bei 274x dann deutlicher und sicher, nicht-stellar.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    Spitzen - Beobachtungen!!!!!


    Nur den Hu1-2 muß ich wohl bei besserem Seeing nochmals beobachten, denn Deine Details auf der Zeichnung konnte ich nicht sehen. Ich persönlich finde Deine Zeichnung absolut g...!!!


    Übrigens hätte ich noch was für Dich:
    Gestern Abend war ich wieder mal spechteln und landete am Ende bei Cyg-A = PGC63932.
    Techn. Daten: optische Größe 30x18“; visuelle Helligkeit 15,1mag; Entfernung von 790 Mio LJ


    Ab 200fach konnte ich eine deutlich flächige Aufhellung erkennen, die aber sehr nahe an einem Vordergrundstern hängt. Auch bei 311x bleibt die Galaxie ein diffuser Kreis mit einer nur leichten Helligkeitszunahme zum Zentrum hin. Mit 400x kann man dann sehr deutlich einen stellaren Kern erkennen, der von einer ca. 12“ großen Scheibe umgeben ist. Länglich konnte ich diese Galaxie allerdings nicht erkennen.
    Mich würde es sehr interessieren, ob und vor allem wie Du dieses Objekt in Deinem 10er siehst.


    Derweilen liebe Grüße aus Innsbruck
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!