Adlernebel

  • Hi zusammen,


    ich wollte Euch eines meiner letzten Bilder vorstellen.


    Leider steht bei uns der Adlernebel zu tief im Lichtsmog unserer Ortschaft und daher vielleicht nicht ganz optimal erwischt.



    Daten zu den Aufnahmen:
    Teleksop 20" Newton ohne Guiding (noch nicht ganz fertig [:)]),
    10 Aufnahmen zu je 1 Minute mit 800 ASA, mit EOS 350 D, ohne Darks und Flats.
    Gestackt in Registar, Feintuning in Photoshop.


    Sag mal, könnt Ihr mir vielleicht erklären, was daß im unteren Bildrand für ein dunkler Balken ist. Kann das sein, daß das Gehäuse selbst vignetiert?


    Ich würde mich, wenn Ihr Euch noch nicht an Deep Sky sattgesehen habt, über jegliche Kommentare freuen.


    Viele Grüße,

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann das sein, daß das Gehäuse selbst vignetiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja - leider.


    Ich habe die 300D - mit der gibt es überhaupt keine Probleme - und die 20D - die macht den gleichen Blödsinn. Je schneller die Optik, desto größer wird diese Abschattung...


    Gruß
    Klaus


    P.S. Schönes Bild!!![:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!