Webcam an PST fokusieren

  • Hallo PST - Benutzer,


    könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben wie Ihr bei der Arbeit
    mit der Webcam ( Toucan ) umgeht.


    Wie sind Eure Einstellungen bei Giotto ?
    Wie adaptiert Ihr die Webcam ans PST ?
    Macht Ihr Okularprojektion ?


    Mit meiner 2 x Barlowlinse komme ich nicht in den Fokus ( Bauartbedingt )


    Bitte helft mir !


    Grüße


    Robert

  • Hallo Robert


    dies ist ganz einfach. Dazu musst Du die Okuklarhülse des PST von der unteren Abstandshülse abschrauben und dann einfach ohne diese Zwischenhülse arbeiten. Wenn Du wieder visuell arbeiten willst, einfach die Zwischenhülse wie im Originalzustand dranschrauben.
    Bei vielen PSTs sind aber diese Hülsen relativ fest miteinander verschraubt, so daß man da schon ziemlich kräftig dran abschrauben muss. Ich habe es noch von Hand geschafft, allerdings habe ich bei einem anderen PST schon mal ne Rohrzange ansetzen müssen. Daß man da sicher mit Schutzlappen arbeiten muss, damit nix verkratzt, muss ja wohl nicht extra erwähnt werden ;)


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hallo Namensvetter,


    leider hatte sich bei meinem PST nur das ganze Teil mit dem Zwischenring abschrauben lassen.
    Ein Trennen der Teile war bei mir trotz Rohrzange und anderen Mitteln nicht möglich.[V]


    Bei meiner Barlow lasst sich aber die Linse abschrauben. Mit dieser an dem Webcamadapter geschraubt komme ich einwandfrei in den Fokus.
    Vielleicht geht es ja bei deiner Barlow auch ?[;)]


    Viele Grüße
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Hallo Robert


    dies ist ganz einfach. Dazu musst Du die Okuklarhülse des PST von der unteren Abstandshülse abschrauben und dann einfach ohne diese Zwischenhülse arbeiten. Wenn Du wieder visuell arbeiten willst, einfach die Zwischenhülse wie im Originalzustand dranschrauben.
    Bei vielen PSTs sind aber diese Hülsen relativ fest miteinander verschraubt, so daß man da schon ziemlich kräftig dran abschrauben muss. Ich habe es noch von Hand geschafft, allerdings habe ich bei einem anderen PST schon mal ne Rohrzange ansetzen müssen. Daß man da sicher mit Schutzlappen arbeiten muss, damit nix verkratzt, muss ja wohl nicht extra erwähnt werden ;)


    Schönen Gruß
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich beim ersten Posting die Urls nicht zur Hand hatte, konnte ich keine Bilder einstellen, hier sind sie aber
    1. PST mit beide Hülsen


    2. PST ohne Hülsen


    3. PST mit Web-Cam im Fokus


    Schönen Gruß

  • Hallo Leute,


    danke für Eure unterstützung, ich werde es die Tage mal testen.


    (==&gt;) Robert: Super das mit den Bildern, so werde ich es machen, danke nochmals an Dich.


    Sonnige Grüße


    Robert

  • Hallo Robert und Robert,


    einen Nachteil hat die Variante mit dem Weglassen der unteren Hülse.
    Beim Fokussieren kann das Pentaprisma an die eingeschraubte Hülse stoßen und nimmt dabei Schaden, wie man an Roberts mittlerem Bild gut sehen kann.
    Beste Lösung, alles lassen wie es ist und mit abgeschraubtem Barlowelement direkt am Webcamadapter arbeiten.


    Gruß Leo



    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hallo Leo,


    Danke für Deinen Hinweis !! Danke für Deinen Hinweis !!


    Dann werde ich es mit einem Barlowelement testen, ich will ja mein neues PST nicht gleich schrotten.


    Gruß


    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />Hallo Robert und Robert,


    einen Nachteil hat die Variante mit dem Weglassen der unteren Hülse.
    Beim Fokussieren kann das Pentaprisma an die eingeschraubte Hülse stoßen und nimmt dabei Schaden, wie man an Roberts mittlerem Bild gut sehen kann.
    Beste Lösung, alles lassen wie es ist und mit abgeschraubtem Barlowelement direkt am Webcamadapter arbeiten.


    Gruß Leo



    http://home.arcor.de/l.bluhm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leo,


    es kann deffinitiv nichts passieren, da das Pentaprisma mindestens noch 3 mm unterhalb des Gehäuses liegt. Ich verwende das PST ja wie im Foto gezeigt und habe bislang keinerlei Probleme gehabt, das PST ist nachwievor im einwandfreien Zustand.


    Schönen Gruß

  • Hallo Robert (HoO Germany),


    mir ist es am Anfang meiner PST "Laufbahn" selbst passiert und Dein Bild zeigt eindeutig ein total beschädigtes Pentaprisma.


    Gruß Leo

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr in England einen "kurzen Webcam-Adapter" bestellt, mit dem ich meine ToUcam (ohne Objektiv) ganz normal wie ein Okular ans PST stecken kann. Damit komme ich problemlos in den Fokus, und muss nicht an meinem PST rumbasteln.


    Leider finde ich gerade die genauen Daten nicht mehr. War aber ein größerer Versandhändler in England, der zwar eigentlich nicht nach Deutschland liefert (lt. eigener Auskunft), es aber doch getan hat ...


    Bei Bedarf kann ich gerne nochmal in meinen Unterlagen kramen.


    VG Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />Hallo Robert (HoO Germany),


    mir ist es am Anfang meiner PST "Laufbahn" selbst passiert und Dein Bild zeigt eindeutig ein total beschädigtes Pentaprisma.


    Gruß Leo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leo


    nu staune ich aber, Du willst es besser wissen wie das Pentaprisma in meinem PST aussieht?
    Die oben eingestelletn Fotos stammen noch als das PST frisch war (ist jetzt 1 Jahr alt) und wenn ich heute neue Fotos machen würde, würde es Dir genau das gleiche UNBESCHÄDIGTE Pentaprisma zeigen. An diesem Prisma ist nichts dran, kein Kratzer, Abdruck oder sonstwas.
    Mich würde interessieren, woraus Du schlussfolgerst, daß das Prisma kaputt ist, denn in den Fotos sieht man mich "ach und krach" ein paar Reflektionen.


    Ich kann es Dir gerne nochmals versichern, an dem Prisma ist nix dran [:)]


    Schönen Gruß

  • Hallo Robert,


    ich habe die Rechnung wieder gefunden: War von Telesopehouse (wie gesagt in England), Typ AC624 "Low Profile Webcam Adaptor". Ist ein Webcamadapter mit sehr niedriger Bauhöhre. Hier der entsprechende Link:


    http://www.telescopehouse.co.u…48E82468CA63DA16227287857


    Hat damals 13.99 engl. Pfund gekostet. Versand war problemlos, war nach kurzer Zeit bei mir.


    Wie gesagt, hat sich gut bewährt an der Philips ToUCam (sowohl mit als auch ohne Barlow). Ob es so ein Teil auch in Deutschland zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen. Zumindest habe ich damals nichts gefunden.


    Für Okularprojektion mit meiner Digicam (Canon S40) habe ich mir bei Teleskopservice die "Baader Microstage" gekauft. Link:


    http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm#Microstage


    Funktioniert ganz hervorragend, ist sehr stabil. Nutze ich mit dem PST-Kellner-Okular (12 mm) oder einem Meade Plössl 9mm.


    Okularprojektion ermöglicht mir, auch die Ganzsonne aufzunehmen. Die Webcam (insbesondere mit Barlow 2x) ist besser für Details geeignet. Bilder von mir findest Du gelegentlich im Sonnenforum hier auf Astrotreff.



    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Wolfgang

  • Hallo Robert (HoO Germany),


    sorry, will hier keine Ferndiagnose stellen.
    Aber da es mir auch schon passiert ist, war meine Vermutung, auch auf Grund Deines Bildes, doch naheliegend.
    Wollte nur Andere (Robert) vor ähnlichen Erfahrungen schützen.
    Wünsche Dir und Deinem Pentaprisma weiterhin viel Sonne.


    Freundliche Grüße Leo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />Hallo Robert (HoO Germany),


    sorry, will hier keine Ferndiagnose stellen.
    Aber da es mir auch schon passiert ist, war meine Vermutung, auch auf Grund Deines Bildes, doch naheliegend.
    Wollte nur Andere (Robert) vor ähnlichen Erfahrungen schützen.
    Wünsche Dir und Deinem Pentaprisma weiterhin viel Sonne.


    Freundliche Grüße Leo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leo
    ist kein Problem, ich kann es dem anderen Robert auch nochmal zusichern, daß das Prisma sich soweit in Sicherheit befindet, auch wenn der Okularadapter soweit ohne das Zwischenstück am PST dran ist. Solange man nicht versehentlich das Prisma berührt oder aus Neugierde irgendwie "untersucht" kann eigentlich nichts passieren.
    Wie dem auch sei, wünsche ich allen ebenfalls viel Spaß mit dem PST an der Sonne.


    Schönen Gruß

  • Hallo Wolfgang,
    geht die Bezahlung nur über Kreditkarten ?
    Mein Englisch ist leider nicht gut.


    Bei den vielen Robert´s kann man ja schön durch einander kommen.[:D]


    Viele Grüße Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!