Teleskop über serielle Schnittstelle

  • Hallo Freunde der Nacht,


    seit kurzem habe ich mir ein Verbindungskabel für mein Teleskop zugelegt. Ich habe jetzt vor mein Teleskop über den Computer mit dem Programm "Cartes du Ciel" zu steuern. Allerdings erscheinen bei mir immer die Fehlermeldungen es sei keine Hardware bzw. kein Gerät über den COM-Port angeschlossen. Ich habe es auch schon über die ASCOM-Plattform versucht, doch da ist es das selbe Ergebnis.
    Hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht oder weiss mir zu helfen? Dann bitte antwortet mir! [;)]


    Noch einige Daten:


    Teleskop: Meade DS-2114 AT-S
    Teleskopsteuerung: Autostar
    Programm: Cartes du Ciel v.2.76

  • Hallo Hyperion !!


    Ich kenne die Steuerung die du hast zwar nicht genau, ein ähnliches Schauspiel hatte ich bei meiner Steuerung aber auch. Da gibt es mehrere Sachen wo es dran liegen könnte. Hier einmal so ein paar Gedankengänge...


    1. Richtige Kabelbelegung ?
    2. Autostar Firmware auf neustem Stand ?
    3. Anschluss in der AS Handbox freigeschaltet ?


    Oder..was bei mir zum Beispiel auch der Fall ist, dass wenn ich das Alignment nicht etwas feiner gemacht hab, also nicht mindestens 1 Stern als erste Synchonisation, das dann auch kein Kontakt zu stande kommt.
    Ansonsten die COM Ports testen ob sie alle funktionieren. Muss man halt nach dem K.O.- Prinzip testen. Irgendwas in der Kette is da ja im argen.
    Ansonsten mal eine andere Planetariumssoftware auf den Rechner spielen und es damit versuchen. Meine Erfahrungen mit dem ASCOM Treiber ist so mittelmäßig. Bei mir lief er nicht immer stabil und stellt öfter einfach mal den COM Port von 2 auf 1. Und man wundert sich warum das nicht klappt.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen


    CS


    André

  • Hallo André,


    1. Kabelbelegung ist korrekt, da besteht kein Zweifel
    2. Autostar Firmware ist auch auf dem neusten Stand
    3. Hier hab ich aber keine Ahnung wie ich den Anschluss AS Handbox freischalten soll. Könntest du mir da vielleicht eine kurze Beschreibung geben, wie du das gemacht hast?


    Mit seriellen Schnittstellen kenn ich mich jetzt nicht so gut aus bzw. fällt mir da nicht ein, wie ich die Ports testen kann [:(]


    Danke für deine Antwort!


    mfg Christian

  • Hallo Hyperion !!


    Da kannst du ein Testprogramm nehmen. Habe mal gegooglet und bin über folgendes gestolpert...


    http://www.kolter.de/usbinstall.html


    In der Mitte auf der Site kannst du dir einen COM Tester runterladen.
    Ich selber habe ihn noch nie benutzt, ist aber denke ich ein guter Ansatz.


    Zu der Handbox kann ich auch nicht soviel sagen, da ich sie nur ganz ganz entfernt mal gesehen und in der Hand gehabt habe. Da müsstest du noch einmal in deiner bedienungsanleitung nachsehen ob man da irgendwas einschalten muss.


    Is halt viel versucherei dahinter...


    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei...



    CS


    André

  • Hi Hyperion,


    hast du evtl im BIOS die COM-Ports abgeschalten??
    Wird im Gerätemanager COM1 und COM2 angezeigt? Wenn ja liegen die ports evtl auf der gleichen Adresse bzw IRQ?


    Gruss
    Jens

  • Hatte mal das gleiche Problem.
    Bei mir war es das falsche kabel bzw. für die Autostar beim 2114 ATS brauchst du ein Spezielles Kabel denn Meade hat da einen Cip Drin eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!