Collinder 399 - Juwel in der Sommermilchstraße

  • Hallo miteinander,


    ob Cr 399, Brocchi's Cluster, Coathanger oder einfach nur die deutsche Bezeichnung Kleiderbügel - dieser Sternhaufen ist eins der markantesten Objekte in der Milchstraße. Zwar ist nicht klar, ob es sich bei diesem Gebilde um einen physikalischen Sternhaufen gehört, Messungen der Sternbewegung zeigen, dass nur die zehn hellsten Sterne in der gleichen Distanz von etwa 350 Lichtjahren stehen und physikalisch zueinander gehören.


    Der beeindruckendste Anblick bietet sich zweifelsohne mit dem Fernglas. Der zwischen Sagitta und Vulpecula gelegene Offene Haufen fällt dabei sofort auf...



    Kleiderbügelhaufen, Collinder 399, Brocchi's Cluster, Coathanger...
    Canon EOS 20D, EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6 ät f= 195 mm und f/5,6
    t= 9 x 360 Sekunden bei 800 ASA


    Datum: 30.06.2006
    Uhrzeit: 00:00 - 01:20 Uhr MESZ
    Ort: Weikersheim
    Transparenz: Hölle geil --> 9/10
    Seeing: 7/10


    Die zehn hellsten Sterne haben Bezeichnungen von 4-, 5- bzw 7 Vulpeculae und aus dem Hipparchos-Katalog. Der Durchmesser des Sternhaufens beträgt 1,8 Grad.
    Ich hoffe, das Bild gefällt etwas. Über Kommentare würde ich mich freuen.


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens!
    Ich finde Fotos von diesem Sternhaufen immer sehr schön! Er gefällt mir einfach!
    Leider konnte ich ihn selbst noch nie beobachten! Muss da mal noch ran an das Ding! Ich könnte es aber noch dieses Jahr schaffen!


    Deine Aufnahme gefällt mir natürlich sehr gut. Sehr schön kommen die "Sternwolken" der Milchstrasse in deinem Bild zur Geltung!


    Was ist das denn für ein kleiner "Sternhaufen" rechts vom Kleiderbügel! Also wenn man den Bügel verlängert nach rechts zeigt er auf so einen kleinen Knoten in der Milchstrasse!!


    CS(und den hattest du ja bei der Aufnahme!) wünscht
    Martin

  • Moin Jens.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der beeindruckendste Anblick bietet sich zweifelsohne mit dem Fernglas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du nicht ganz recht. Der beeindruckenste Anblick bietet sich auf deinem Bild![8D]
    Falls es ein argentinisches Astroforum gibt, stell es doch bitte da ein, mit der Bemerkung, sie sollen ihr Trikot dran aufhängern.


    Superschönes Bild, perfekt gemacht.


    schwa

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schwa</i>
    <br />Falls es ein argentinisches Astroforum gibt, stell es doch bitte da ein, mit der Bemerkung, sie sollen ihr Trikot dran aufhängern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">*weglach* [:D][:D][8D] nach dem auftritt der feuerländer gestern abend, nachdem das spiel abgepfiffen wurde, ist aber so ein schöner sternhaufen zu schade, um solche trikots zu halten... [:)][}:)][B)]


    aber erst nochmal danke fürs posten [:)]


    astromaddin: der knoten rechts vom bügel ist der kleine aber dichte offene sternhaufen ngc 6802 mit einer helligkeit von 8,8mag und einem durchmesser von 3 bogenminuten. seine hellsten sterne haben 13mag.


    man entdeckt bei jedem blick auf solche bilder immer mehr... [:)]


    grüße


    jens

  • Danke für den Kleiderbügel!


    Er war tatsächlich auch für mich eins der ersten Objekte, die ich mit optischer Hilfe als junger Schüler schon "entdeckt" hatte und das sich mir so tief ins Gedächtnis eingeprägt hatte, dass ich nach vielen Jahren (der Nichtbeobachtung) einen erfahrenen Amateur danach befragt habe und er mir dann den Weg dorthin gezeigt hat.


    Am schönsten im 10x50 im Füchschen zwischen Schwan und Adler zu finden.


    Gehört in jeder Sommerbeobachtungsnacht zu meinen ersten Anlaufobjekten mit dem Dekarem, bevor ich das Fernglas weglege und den dann ausgekühlten Dobson benutze.

  • Hallo Jens,


    sicher das schönste Bild, was ich vom Kleiderbügel her kenne...super [:)] In dem recht großen Bildausschnitt kommt der Sternhaufen mit dem NGC 6802 und den umgebenen Sternwolken fantastisch rüber.
    Zusammen mit Martin Schoenball und Matthias Juchert hatte ich im Rahmen der Deep Sky Spezial Objekte genau dieses Objekt vorgestellt. Visuell ist übrigens unter gutem Himmel der Sternhaufen als längliches Objekt mit ersten Einzelsternen aufzulösen...probiert mal.


    (==&gt;)Martin
    NGC 6802 ist ein Geheimtip unter den offenen Sternhaufen der Sommermilchstraße. Ein sehr reicher Sternhaufen, der bereits in kleinen Teleskopen bei gutem Himmel klasse rüberkommt. Ab etwa 6"-8" zerfällt der Sternhaufen dann in etliche Sterne...unbedingt mal anschauen [:)]


    Gruß, Uwe

  • detlev, uwe: danke für die blumen [:)]
    auch an schwa und astromaddin nochmal herzlichen dank.


    ja... beobachtungen mit dem fernglas unterschätzt man leider meist. ich gehöre da aber auch recht häufig dazu, ich sollte öfter zum bino greifen...


    die diagonale des bildes beträgt hier knappe 8°.
    was ich aber vergeblich bei der ebv versucht habe: ich wollte die hellen kleiderbügelsterne etwas mehr betonen so à la weichzeichner. hat da jemand eine idee, wie das gehen könnte? mit einer gaußweichgezeichneten zweiten ebene kam ich nicht wirklich weiter...


    grüße


    jens

  • hallo gerhard,


    vielen dank für deinen tipp. ich hab das mal ausprobiert:



    so stelle ich mir das auch vor, aber gibt es da keine möglichkeit mit einer maske, damit man nicht jeden stern einzeln bearbeiten muss? bei cr399 mag das noch gehen... aber bei m 11 oder so machst du das bitte [;)]


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,


    gern geschehen. Mit einer Maske habe ich noch keine Versuche gemacht, habe nur auf die Schnelle nach deinem Hilferuf mal den Versuch mit dem Abwedler gemacht und das hat mir sofort gefallen.
    Fahre jetzt erstmal in die Sternwarte, Sonne gucken und fotografieren.
    In einer ruhigen Minute kann man ja mal weiter suchen nach anderen Möglichkeiten.


    Gerhard

  • Hi Jens,


    um die helleren Sterne hervorzuheben, gibts noch mehr Möglichkeiten:


    Man benutze den SBLUR-Befehl in IRIS.
    Dieser erzeugt eine Unschärfe, die umso grösser ist, je heller der Stern ist.


    Oder man macht das manuell!
    Einfach bei der Belichtung den Fokus in mehreren Stufen verstellen.
    Oder mehrere Bilder kombinieren.
    Dadurch gehen die schwachen Sterne schnell im Hintergrund unter,
    und die helleren bekommen eine grössere Fläche, wodurch auch die Farben besser zur Geltung kommen.


    Vor langer Zeit habe ich das mal mit CR399 gemacht.
    Zuerst richtig fokussiert, und dann während der Belichtung in 4 Stufen immer mehr defokussiert.


    Das Ganze noch auf Kodak E200.


    Hier das Ergebnis




    Hier noch ein neueres Bild (M44) mit der EOS300D.
    Ein scharfes und drei unscharfe kombiniert.



    Gruss,
    Thomas

  • hallo thomas,


    eine interessante technik, sozusagen die hardwaremethode... [:)] ich finde die sterne dabei jedoch einen tick zu "unscharf", es entsteht der eindruck, dass der fokus versehentlich nicht getroffen wurde.
    wie ist es, wenn man die unscharfen bilder mit den fokussierten kombiniert? dann müsste der große hof der sterne *und* die feinen nadelsterne mit auf einem bild sein.


    grüße


    jens


    EDIT: lesen is vorteilhaft...
    "Hier noch ein neueres Bild (M44) mit der EOS300D.
    Ein scharfes und drei unscharfe kombiniert."
    du schriebst ja, dass du kombiniert hast. welche deckungsmethode hast du denn genommen?


    jens

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe in meinem Archiv auch noch einen Kleiderbügel gefunden ;)
    Die Aufnahme enstand mit einer 300mm Russentonne 1:4,5.
    Zum Einsatz kam die 300D.



    Hoffe es gefällt ein bisserl.


    cs Klaus

  • hallo ralph, gern geschehen [:)]


    moin klaus, dein cr399 lässt sich gut ansehen, *thumbs up!* der offene haufen löst sich schön auf. was aber - so finde ich - bei zu hohen vergrößerungen allerdings verloren geht, ist der "kleiderbügeleindruck". tut deiner aufnahme aber nichts ab [:)]


    cu und cs


    jens

  • Hi Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du schriebst ja, dass du kombiniert hast. welche deckungsmethode hast du denn genommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einfach addiert, also gemittelt.
    Und dann noch mit nem leichten Gaussfilter die Übergänge geglättet.


    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die sehr schönen Bilder von diesem optischen Schatz am Nachthimmel.
    Ich kann den Thread vielleicht noch durch eine kleine Anekdote ergänzen.
    Vor vielen Jahren habe ich eines Sommerabends einer Schulklasse (erste oder zweite Klasse)auf der Sternwarte den Nachthimmel erklärt. Unter anderem habe ich auch den Kleiderbügel im Fernglas gezeigt, da mich dieses Sternbild schon immer fasziniert hat. Als ein kleiner Junge an der Reihe war schrie er auf einmal "Da ist ja der Tanga-Slip von meiner Mutter am Himmel!" Alle Kinder waren natürlich spätestens ab diesem Zeitpunkt Feuer und Flamme und wollten diese himmlische Unterhose sehen. Wenn man das Sternbild bzw. die obigen Bilder so anschaut, dann kann man wirklich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Tanga-Slip erkennen - zumindest spreche ich seit diesem Abend nur noch vom Tanga-Slip am Sommernachthimmel - natürlich ohne irgendwelche Hintergedanken!!! [:I]


    Grüße Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!