H-alpha Sonne 2006.06.30 - 04:25UT

  • Moin Leute,


    ich habe fertig (was ich gegen 06:25MESZ angefangen habe). Das Oberflächenmosaik ist mir noch etwas zu grob, ich arbeite dran.


    Aktive Regionen 0897 / 0898 (Mosaik):




    Protuberanzen im Südwesten:




    Protuberanzen im Nordwesten:




    Alle Bilder aufgenommen mit C-ERF, ED 80/600, PST, LV 10mm und Olympus C-2020Z, ~15 Bilder gestackt, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo Cai-Uso,


    man, du stehst ja mit der Sonne auf: 4:25UT schon aktiv Fotos machen!


    Das Mosaik gefällt mir gut. Ich werde gleich auch mit dem PST nachsehen, ob ich auch mit meiner Ausrüstung so viel Details erspähen kann, fürchte aber, dafür reichen die 40mm Öffnung nicht aus.


    Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende


    Grüße
    Arno

  • Wow, Cai-Uso!!! Das schaut doch schon sehr gut aus! Musste schmunzeln, als ich las, wann Du angefangen hast! [:D]Ich weiss ja sehr gut, wieviel Arbeit hinter einem solchen Mosaik steckt. Auch die Protuberanzen hast Du wieder schön eingefangen!


    Hier rechnet Giotto noch. Vorab aber schonmal soviel: ich bin völlig begeistert vom Herschelkeil! [:D]

  • Hallo Birgit und Arno,


    danke, ich bin irgendwie auch ein wenig froh, daß das Oberflächenbild einigermaßen was geworden ist. Ich dachte schon, es läge an meinem ½ PST, aber es war wohl doch immer die Luftunruhe, die eine vernünftige Oberflächenaufnahme vereitelte.
    Naja, sooo früh war das ja nun auch nicht. In Mesz hört sich das schon ganz anders an, 06:25MESZ [:)].

  • Hallo Cai-Uso,


    schöne Aufnahmen sind Dir da gelungen.
    Dann stelle ich meine Versuche auch mal mit ein. Nachdem der Vormittag noch dicht bewölkt war, gab es etwas später Wolkenlücken. Leider immer nur kurz, zu kurz für ein Mosaik. Aber es ist eine wunderschöne Region mit vielen feinen Details.



    30.6.06 , AR0898 , SM60 + BF15 bei F=2200mm , ATIK 2HS mit Registax aus 1200 Einzelbilder 150 gemittelt und in PSP nachbearbeitet.


    Mal abwarten wie sich diese AR noch entwickelt.


    Schöne Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!