Öffnung gegen Spiegeldurchmesser

  • die öffnung des teleskopes ist ja ne wichtige sache. mein teleskop scheint eine 114mm öffnung zu haben. laut beschreibung eigentlich nu 76mm. allerdings hat der spielfel d=76mm!
    wie stehen diese werte zueinander ?
    wäre es optimaler, wenn die öffnung=spiegeldurchmesser ?
    was hat das so, wie es ist für konsequenzen ?


    kann da einer von den gelehrten was zu sagen ;-))

  • Ahoi Crashman,


    maßgeblich für Auflösungsvermögen und Grenzhelligkeit ist der optisch wirksame Objektiv(also in Deinem Fall Spiegel)durchmesser des Teleskopes (76mm).


    Da das Gesichtsfeld des Teleskopes einige Grad beträgt, muss die tatsächliche Öffnung im Tubus natürlich etwas größer sein ... ca. 100 mm scheinen mir in Deinem Falle angemessen.

  • ich entschuldige mich für die rechtschreibfehler und
    danke dor für die antwort Matthias.


    gibt es da einen faktor, um den die öffnung größer sein sollte als das objektiv ?

  • Ahoi crashman


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: crashman</i>
    <br />gibt es da einen faktor, um den die öffnung größer sein sollte als das objektiv ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, denn das Verhältnis hängt vom max. nutzbaren Gesichtsfeld und dem Abstand Objektiv - Tubusöffung ab.


    Man kann das Problem graphisch (geometrisch) lösen, indem man sich den Strahlengang mal aufzeichnet - oder man benutzt trigonometrische Funktionen zur Berechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!