1. Juli: Astrotag bei ICS

  • Einige von uns (wieviele und wer genau steht noch nicht fest) wollen von München aus mit dem Rennrad hinfahren. Wer kommt mit?


    Es sind ungefähr 70-90 km je nach Strecke, ich dachte an einen Schnitt von ca. 25-30 km/h, schneller ginge bei mir nur, wenn einer guten Windschatten geben kann.


    Wer könnte für Rückrtansport sorgen? (Rennräder passen in so ziemlich jedes Auto)


    Je nach Wetter wollen wir am Freitag entscheiden, wann es losgeht. Wenn es warm wird (wovon ich ausgehe), wäre vielleicht Start um 9-10 Uhr gut?


    Würde mich freuen, wenn einige zusammenkommen


    info(ät)stathis-firstlight.de
    Tel: 089/62 42 01 71

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielleicht Start um 9-10 Uhr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, ausschlafen muss schon sein[:D]
    Jörg

  • Das Treffen gestern war herrlich! Bestes Wetter, überall Teleskope, überall fachgesimpelnde Astros, beste Stimmung, Essen und Trinken ausreichend auch für Radfahrer. Sogar Oliven hatte Karl besorgt!!! allerdings Spanische[B)]. Auf dem Rückweg hatte ich jedoch recht fiesen Gegenwind.


    Wieviele sind nachts geblieben?. Kontet ihr schön beobachten?


    Bitte nächstes Jahr wieder!

  • Hallo Stathis,
    ich bin zwar nicht bis in die Nacht geblieben, das hätte zu
    lange gedauert, aber von dem was tagsüber geboten wurde
    war ich ebenfalls schwer begeistert. Von großen Refraktoren
    über ICS-Dobsons bis hin zu den edelsten Ferngläsern
    konnte man sämtliche Geräte die man gerne hätte, die aber
    leider viel zu teuer sind nach Belieben benutzen.
    Besonders die Sonnenbeobachtung durch einen 90mm
    Coronado H-Alpha Filter möchte ich hervorheben. Das war
    so ziemlich das genialste was ich je gesehen habe. Ich
    hatte den Eindruck ich kann sehen wie es auf der Sonne
    brodelt. Alles in einer unglaublichen Schärfe und einer
    Detailvielfalt die mich bestimmt eine Stunde ans Okular
    gefesselt hat. Sich bewegende Protuberanzen und unzählige
    Strukturen auf der gesamten Oberfläche. Ich kanns kaum
    beschreiben und will es mal so sagen. Wer so etwas noch
    nicht gesehen hat, der hat in der Astronomie die Hälfte
    versäumt. Ein nebendran aufgestelltes PST sah dagegen
    schon recht armseelig aus.
    Desweiteren war es erstaunlich mit welcher Selbstverständ-
    lichkeit man sich die edelsten Ferngläser aus dem Schrank
    nehmen konnte, um sie völlig ohne Aufsicht ausgiebig zu
    testen. Besonders von den Bildstabilisierten konnte ich
    mich kaum trennen.
    Insgesamt war es trotz 160 Km Anfahrt und zunächst
    unsicherer Wetterlage bei mir daheim eine goldrichtige
    Entscheidung dahin zu fahren. Wann hat man sonst
    schon mal die Möglichkeit die edelsten Gerätschaften die
    es gibt anzuschauen und auch zu benutzen.
    Ich bedanke mich beim ICS-Team für diese Veranstaltung
    und hoffe natürlich auf eine Wiederholung nächstes Jahr.

  • Hallo,


    ich kann mich dem nur anschliessen, es war eine wirklich geniale Sache! Auch mir hat der 90mm Coronado H-Alpha am Tak am besten gefallen, dagegen sah das PST, abert auch der kleine 75mm Televue so richtig blass aus. Um mittag rum (als die meisten Bratwürste verdrückten) stand die Luft für eine halbe Stunde, wie ich es selten bzw. im H-Alpha noch nie gesehen habe. Als hätte jemand ein Dia in den Auszug geschoben, Wahnsinn! Das beste Bild im Weißlicht bot der 10" ICS ATD, das Miyauchi machte Lust auf Binokular. Enttäuscht war ich - zumindest visuell - vom CaK, sowohl vom Coronado als noch viel mehr vom PST. Man konnte kaum fokussieren, einige sahen gar nichts.


    Bei der Jupiterbeobachtung bin ich etwas vom Glauben abgefallen. Weder der (nicht temperierte) 20" Dobs noch der größte aufgestellte Apo (ein Tak, war das der 6"?) konnte ein so scharfes und kontrastreiches Bild liefern wie der 8" f/4 Taiwan-Dobs, der recht unscheinbar rumstand und durch den nur 2 oder 3 Leute durchschauten. Wo bei den anderen Geräten nur Wolkenbänder zu sehen waren, konnte man hier auch Strukturen in den Wolkenbändern erkennen. Nebenbei habe ich mich dabei auch noch in das 3-6mm Nagler-Zoom verliebt, weia, das wird teuer [:(].


    Herzlichen Dank an das ICS-Team, das für Bratwürste, Getränke und den Sonnenfleck sorgte [:)], hoffentlich wird das bald mal wiederholt!
    Michael

  • Hallo Tobias,


    ja, genau den meinte ich [:)]. Danke für die Richtigstellung!


    Bis auf die Jupiter-Enttäuschung hat der mir richtig gut gefallen, M13 z.B. war für die Umstände (noch recht heller Himmel) und für "das bisserl Öffnung" wirklich schön anzusehen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo,
    obwohl auch ich kaum was durch die CaK-Teile sah, erschien es mir doch, daß nach längerer Gewöhnung, Abdunkelung durch Fototuch etc., Einiges mehr möglich sein sollte - selbst in meinem Alter. Das juckt doch noch gewaltig weiter! [;)] Immerhin wäre das neben H-alpha und Weißlicht ein weiteres Fenster auf die Sonne.
    Toll war natürlich auch der Blick durch die anderen H-alpha's sowie der durch Nemo's 10"er ATD ... ob der umlaufende Lüftungsschlitz zwischen Filter und Tubus für diese Bildruhe sorgen?
    Wir blieben zwar über Nacht, aber irgendwann nach mehreren Objekten im 22"er [8D] und nach 1 Uhr verzog ich mich doch in unser Schlafgehäuse, da ich nach dem langen Tag nicht mehr stehen konnte. - - Selbst auf'm Friedhof träumt man schön bei sovielen Fernrohren in der Nähe ! [:D]
    Dankeschön auch von uns beiden an das ICS-Team an dieser Stelle für die Gastfreundlichkeit und die tolle Veranstaltung!
    Gruß
    Flatratte

  • Hallo,


    CaK und visuelle Beobachtung ? [:0] Vielleicht kennt man nicht die Gefahr des UV fürs Auge.

    Mal googeln , es gibt eine sog. Blaulichtgefährdung , ist wenig bekannt aber nicht zu unterschätzen.
    395nm sind nur was für monochrome WebCams oder CCDs .
    Bin etwas schockiert über diese Unwissenheit.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Der K-Line-Filter wurde nicht verwendet. Keine Ahnung, was der im UV macht. CaK liegt aber nicht im UV (ich bin schockiert ob dieser Unwissenheit [:)]). Zudem müsste man - wenn es denn eine Gefährdung gäbe - Coronado ansprechen, denn deren Solarmax CaK und PST CaK sind ausdrücklich für die visuelle Beobachtung gedacht!


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Leute!


    Für mich war am Samstag das 8" ICS ATD das faszinierendste Gerät. So eine Weisslichtsonne hab ich noch nie gesehen. Außerdem hat sich bestätigt, dass mein eigenes PST (übrigens auch von ICS) ein seeeehr gutes Teil ist.


    Das Wetter war top, die Bewirtung und Beratung super und die Stimmung spitzenmäßig. Leider konnten Astromadin und ich nicht zum nächtlichen Beobachten bleiben.


    Herzlichen Dank an die Veranstalter für den gelungenen Event!


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo Michael,


    ich möchte nicht streiten,ob 395nm im UV Bereich liegen oder nicht. Fakt ist, dass diese Ca Linie bei ca. 395nm liegt.


    Zitat aus einer Coronado Seite :
    " The transmission line is centered at 393.4 nanometers and is isolated using thermally stable interference filters."
    Zitat Ende.


    Und aus der Baader Seite zum K-Line Filter :
    "Der Filter zeigt die beiden Linien bei 393 nm und 396 nm. Demnach erhält man ein tiefblaues Bild"
    Zitat Ende.


    Also doch die gleiche Linie .....


    Erhält ist aber nicht gemeint mit sieht ! Es ist gefährlich bei dieser Wellenlänge mit dem Auge zu beobachten wollen. Ganz gleich was Coronado schreibt. Augenarzt fragen, wenns hier nicht geglaubt wird.


    Soweit noch zum Abschuß von meiner Seite.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    es geht ja nicht ums Streiten [:)]. Ich finde nur, man sollte Vorsichtig sein, bevor man wildfremden Leuten Unwissenheit vorwirft (395nm liegt eben nicht im UV und schon gar nicht im gefährlichen UVB).


    Es wäre schön, wenn Du eine Quelle zur Gefährlichkeit liefern würdest; sowas sollte sich doch finden lassen, gibt ja auch Arztseiten im Internet. Der Verweis auf den Augenarzt gilt nicht [;)].


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    zur besseren Information über Augenschädigungen z.B.:


    1. Buch von : Dr. Ernst Sutter , Schutz vor optischer Strahlung , VDE-Schriftenreihe


    2. Warnhinweis der Fa. Baader zum K-Line Filter. Wird als roter unübersehbarer Flyer jedem K-Line Filter mitgeliefert.


    Zitat


    " Wichtiger Warnhinweis , UV-Licht schädigt das Auge !
    Der K-Line Filter ist AUSSCHLIESSLICH für die fotografische Nutzung geeignet. Er läßt nur ultraviolette (UV-) Strahlung passieren. Weil UV vom Auge nicht wahrgenommen wird, funktioniert der Blendreflex / Pupillenreflex nicht. Die Pupille verengt sich NICHT beim Blick durch den K-Linefilter, die schädliche Strahlung trifft ungehindert - durch die Fernrohroptik hochkonzentriert und ohne Schmerzen zu verursachen - auf die Netzhaut, was schwere Augenschäden zur Folge haben kann!
    Die Nutzung mit Digital- oder Videokameras und das Betrachten des (Live-) Bildes am Monitor hingegen ist völlig ungefährlich."


    Zitat Ende


    Ich denke diese Hinweise sollten reichen. Im Internet gibt es reichlich Lesestoff ..... wenn man danach sucht.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    zur Info: Die CaK-Teleskope von Coronado weisen auch im Bereich der CaK-Linie eine Dämpfung von 10^-5 (Neutrale Dichte 5) auf. Damit entspricht der Strahlungsfluß nach dem Filter dem eines visuellen Weislichtsonenfilters, es ist also vollkommen ungefährlich. Der fehlende Pupillenreflex spielt bei dieser Helligkeit ebenfalls keine Rolle.
    Das soll jetzt KEIN Grund sein, die Warnhinweise anderer Filter zu mißachten, wenn man diese anderen Filter einsetzt. Nur für die Coronado-Geräte ist die visuelle Beobachtung wirklich vollkommen unbedenklich. Das schlimmste was passieren kann, ist daß man aufgrund der fehlenden Empfindlichkeit des eigenen Auges nichts sieht.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Peter,


    ich habs ja bereits angedeutet, aber noch mal deutlicher: Du kannst den K-Line-Filter von Baader nicht mit den CaK-Teleskopen von Coronado bzw. dessen Filtern vergleichen. Zum einen, weil die Coronade-Filter einen nicht so breiten Durchlaß um diesen Wellenlängenbereich haben, zum anderen, weil beim K-Line-Filter ein "fotografischer" Fitler ND3,8 vor das Objektiv gesetzt werden soll. Die Dämpfung beim Coronado ist (wie ja Tassilo jetzt auch schon schrieb) eine höhere.


    Die zahlreichen Internet-Quellen darfst Du ruhig verlinken, das macht das WWW aus [;)]. Ich bin jedenfalls über keine passenden gestolpert.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Tassilo,


    wenn das die offizielle Stellungnahme von MeadeEurope ist, dann werde ich keine weiteren Kommentare dazu abgeben. Dass wir Menschen bei 395nm nur noch einen kleinen Bruchteil der maximalen Augenempfindlichkeit haben


    (nach DIN 5031 T3 für 395nm nur 0,575 %)


    und somit eine weit größere Intensität (gegenüber 550nm) zur Wahrnehmung eines Bildes benötigen bleibt ja bestimmt unbestritten.


    Vielleicht nimmt mal ein Augenmediziner Stellung zu dem Sachverhalt.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    noch ein paar Worte in eigener Sache zur Veranstaltung:


    Uns hat der TdoT riesigen Spaß gemacht. Es war eine
    tolle Stimmung mit Teleskoptreffencharakter. Für die
    Stimmung sind im wesentlichen die Besucher verantwortlich,
    also von unserer Seite ein herzliches Dankeschön an alle
    Teilnehmer. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die
    begleitenden Firmen Meade und Pentax. Auch wenn die
    Beobachtungsbedingungen vor Ort nicht gerade berauschend
    sind (Augsburg stört doch ziemlich), hielten es die tapfersten
    immerhin bis ~1.30 Uhr bei uns aus. Ganz sicher werden wir in
    Zukunft wieder so einen Tag der offenen Tür veranstalten.
    Beim nächstenmal lesen wir dann genauer, was auf den
    Etiketten der Oliven steht :)


    Klaren Himmel allerseits,
    Intercon Spacetec
    Karl Thurner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!