Restemeier 1 a.k.a. Kronberger 54 :-/

  • Hallo Forum,
    wer von euch würde nicht gerne einen neuen Kometen, Kleinplaneten oder Nebel entdecken? Ich würde schon ganz gerne aber leider fehlt mir wohl doch die Hartnäckigkeit für eine langwierige Suche. [;)]


    Den gestrigen Abend verbrachte ich mit der Vorbereitung auf die kommende Nacht, denn die sollte klar werden. Dazu gehörte auch mal wieder die Recherche nach neuen Zielen, die später angefahren werden sollten. PN standen diese Nacht auf dem Programm, denn die helleren Exemplare lassen sich schön hoch vergrössern und sind so auch in den hellen Nächten gut beobachtbar. Beim Zusammenstellen der Objektlisten greife ich immer wieder gerne auf http://www.messier45.com zurück. Dort lassen sich mühelos Objekte aus Unmengen an Katalogen beliebig zusammenstellen und man kann mit Hilfe der Daten und DSS-Aufnahmen grob abschätzen, ob ein Objekt in Frage kommt oder eher nicht. Der PN "CoMaC 3", einer von Dutzenden im Schwan, war zwar auf dem DSS Bild nicht zu identifizieren, dafür viel mir ein kleines Sterngrüppchen auf der Aufnahme auf, da es unter Guide in keinem Katalog geführt wurde aber trotzdem verdächtig auffällig nach Sternhaufen aussah. Auch die riesige Datenbank von messier45.com kannte kein Objekt an besagter Stelle. Könnte es so einfach sein einen neuen Sternhaufen zu entdecken? Nur so aus Zufall? Wow, DAS wäre wirklich ein Ding!
    Diesen Gedanken durch rationale Überlegungen (ganz schön hell auf den DSS Aufnahmen um bis heute unentdeckt zu bleiben, was?) wieder los zu werden war mittlerweile schon fast unmöglich. Ein Hauch von Grössenwahn und die Überraschung über diese Wendung reichten aus und das Tagesprogramm wurde geändert: „Restemeier 1“ [;)] galt es nun visuell zu finden!
    Bevor ich los fuhr schrieb ich schnell noch eine übereilte Anfrage an Mikkel, den Initiator der messier45.com Seiten. Nun musste ich schnell los, denn es war schon recht spät und die verbliebene Nacht kurz.
    Der Himmel am Platz war ok, das seeing wie schon die letzten Male ausgesprochen gut. Ich kenne meinen neuen Stammplatz erst seit ca. zwei Monaten aber in den vielleicht 6-8 Nächten herrschte dort meisstens sehr gutes seeing. Da scheine ich einen kleinen Glückstreffer (Stichwort: lokales seeing) gelandet zu haben. Mal schauen, ob heute Nacht mein Glück weiter andauern sollte. Doch erst wurden die beiden Mini PN Vy 1-2 und Hu 2-1 (so was gibt’s wirklich!) mit 600x gezeichnet. Aberwitzig kleine Scheibchen (nur 2“-5“) ohne Struktur.
    Dann war es so weit, das Highlight des Abends wartete auf seine Erstbeobachtung! Schnell im Gewimmel der Milchstrasse gefunden und mit 300x sofort als flächige Aufhellung zu sehen, aus der 2-5 schwache Sterne aufblitzten-BOAH, kann das alles wirklich SO einfach sein? Warum suchen andere über Jahre und finden nichts und ich hier mit meinem mords Dusel... GEIL! [:D]


    Die Rückfahrt gestaltete sich weniger spektakulär: zwei Rehe, ein Marder und ein Igel, alle verfehlt... nach guten 10min in der Küche gestanden und Toast gegessen... lecker.
    Doch auch wenn es schon früh am Morgen war, einen Gedanken, der mir draussen kam, musste ich noch verfolgen. Der Rechner wurde angeschmissen und Simbad, wohl einer der grössten Datenbanken im Internet, mit den Koordinaten gefüttert. An besagter Stelle fanden sich nun gleich zwei Einträge: DSH J2003.1+3158 und Kronberger 54...“ahhhhhhhh, Krrrrooonberger, wo steht dein Auto?“ [}:)][:(!][}:)]
    Genau so schnell wie sie kam, zerplatzte die Seifenblase. Alles bleibt, wie es ist.... MIST! [:(!]
    DSH steht für „Deepsky Hunters“ und Matthias Kronberger ist einer davon. Die Deepsky Hunters haben vor wenigen Jahren damit begonnen, die DSS Aufnahmen systematisch nach bisher unentdeckten Objekten zu durchsuchen, weit über 100 PN, Gasnebel und Sternhaufen wurden so schon identifiziert. Ein bisschen davon gibts hier und hier nachzulesen. Wäre ich vielleicht zwei bis drei Jahre eher.... müssig drüber nachzudenken...


    Und so präsentiere ich euch die vielleicht erste erfolgreiche Sichtung von „Kronberger 54“, einem recht unbekannten OH im Schwan [xx(]

    Tja, muss man wohl so stehen lassen.
    Trotzdem kann ich euch wärmstens empfehlen, sich dieses Teil mal selber anzuschauen, denn für ein Objekt eines ausgesprochen exotischen Kataloges ist die Sichtung mit mittleren Öffnungen unter gutem Himmel wohl vergleichsweise einfach.


    Koordinaten:
    20 03 07.9
    +31 58 01


    DSS Bild:
    Kronberger 54


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S Schon der zweite Thread mit relativ wenig Inhalt von mir. Ich gelobe Besserung.

  • Hallo Daniel!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schon der zweite Thread mit relativ wenig Inhalt von mir. Ich gelobe Besserung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür ein sehr lebhaft geschriebener! Hat sehr viel Spaß gemacht, ihn zu lesen. [:)][:)] Da sieht man mal, wie schnell man was entdecken kann, auch wenn es in deinem Fall nicht ganz gereicht hat! Vielleicht klappt es ja mal wann anders!


    Meinst du, den OC kann man auch mit 30cm sehen?


    Chris

  • Hallo Christian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da sieht man mal, wie schnell man was entdecken kann, auch wenn es in deinem Fall nicht ganz gereicht hat! Vielleicht klappt es ja mal wann anders!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wohl eher nicht, bin einfach zu faul, bzw zu beschäftigt. Das war nunmal ein absoluter Glückstreffer, womit ich aber niemanden von der Suche abschrecken möchte. Aber recht knapp wars wirklich, Kronberger 54 wurde wohl erst 2006 offiziell vorgestellt, wenn ich richtig informiert bin. Somit dürfte die Entdeckung vielleicht irgendwann 2005 geschehen sein. Aber das sind nur Vermutungen, vielleicht kann sich Matthias selber noch äussern, falls er hier mitliesst... interessieren würde es mich schon.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meinst du, den OC kann man auch mit 30cm sehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bin ich mir dann doch wieder ziemlich sicher! Ich habe den OH unter recht bescheidenen Bedingungen (6mag, mehr wars nicht) relativ schnell und einfach sehen können. Da Du ja bei dir auch wirklich gute Bedingungen hast, sollte es dann auch locker mit etwas weniger Öffnung gehen. Da scheinen die anderen Objekte der Deepsky Hunters doch schon wesentlich schwieriger/unauffälliger zu sein. Mich interessiert natürlich, was Du (und vielleicht andere) berichten kannst!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi Daniel,


    auf diesen Beitrag muss ich einfach anworten. [:D]


    Einfach super und ich kann es genau nachvollziehen. So habe ich
    2002 auch mal angefangen. Erst waren es Zufallsfunde und dann
    hab ich systematisch gesucht. Ich hätte es Dir gegönnt, aber
    Matthias (K.) hat das Ding schon vor einigen Jahren entdeckt.
    Der wird sich garantiert auch noch hier zu Wort melden.


    Das "finden" von verdächtigen Sternverdichtungen am DSS ist
    übrigens noch das leichteste gewesen. Die Analyse ist dann
    schon deutlich komplizierter.


    Noch was zu den Katalogen - die Datenbank auf messier45.com
    ist mittlerweile ziemlich veraltet (von 2003), aber Mikkel werkelt
    ja an einer neuen, die kurioser Weise schon Mal voll funktionsfähig
    unter http://www.deepskybrowser.com abrufbar war. Jetzt wieder down. [xx(]
    Die Simbad-Seite ist momentan die Seite der Wahl - da sind die
    besten DSH-Cluster enthalten. Es gibt aber noch viel mehr DSH-Objekte
    im DSH-Katalog - der größte Teil sind Asterisms aber auch etliche
    Juwelen.
    Der aktuelle DSH-Katalog ist immer unter folgender Adresse abrufbar:
    http://groups.yahoo.com/group/deepskyhunters/ . Du musst halt nur
    der Yahoo-Gruppe beitreten und schon hast du Zugriff auf das File.

  • Hallo Daniel,


    wow, ich sehe du hattest ähnlich wie ich Wetterglück in den letzten Nächten [:)]
    Erstmal Glückwunsch zur Beobachtung von Kronberger 54. Auch wenn es keine Neuentdeckung war, so ist doch eine Erstbeobachtung ähnlich spannend und interessant. Der OC sieht ja auf dem POSS richtig niedlich aus...auf der Zeichnung sehe ich, dass du den OC auch ein wenig "gemottelt" gesehen hast, ist das richtig? Auf jeden Fall ein sehr spannender Kandidat, den ich mir gleich mal notieren werde [:D]
    Sehr schön, dass du trotz der weissen Nächte gutes Seeing erwischt hast...ich weiss nicht, Seeinggesegnet bin ich wahrlich nicht, auch wenn es wohl zur ähnlichen Zeit ein paar hundert Kilometer südlicher etwas dunkler war.


    Viele Grüße in den nun wieder dunkler werdenen Norden, Uwe

  • Hallo Daniel,


    hab mich zwar schon per Mail bei Dir gemeldet, aber nachdem mir der Matthias J. dein Posting weitergeleitet hat, dachte ich mir, dass ich da auf astrotreff auch noch kurz meinen Senf dazugeben muss ... [:D]


    Auch deswegen, weil ich gut nachvollziehen kann, wies dir ergangen is, als Du SIMBAD aufgerufen hast & dann auf einmal da eine ID fuer das Objekt stand ... ging mir oft genug genauso.


    Um aus meinen Beobachtungsnotizen zu zitieren:
    "JUHUUUUUUUUU!!!!!!" "Mist!"
    "JUHUUUUUUUUU!!!!!!" "Verdammt!"
    "JUHUUUUUUUUU!!!!!!" "*!?&"
    "JUHUUUUUUUUU!!!!!!" "GRRRRRRRRAAAAAAAAAHHH!!!"


    usw. usf.


    Letztendlich muss ich sagen, dass meine Entdeckungen hauptsaechlich Glueckssache waren - sprich ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort ( am Himmel ) war.


    Uebrigens hat gerade der DSS noch genug Potential, um neue Objekte entdecken zu koennen - Vielleicht nicht unbedingt, was Sternhaufen anbelangt ( da waren wir in den letzten Jahren doch sehr gruendlich ), aber der eine oder andere PN sollte darauf schon noch zu entdecken sein: zB hab ich in den letzten Monaten einen relativ kleinen milchstrassennahen Abschnitt zwischen Adler und Cepheus durchforstet & dabei ueber 20 von den Dingern gefunden! Mehr dazu in den naechsten beiden Ausgaben von Interstellarum ( da gibts eine Artikelserie von uns ).


    Zu Kronberger 54 noch:
    &gt; Trotzdem kann ich euch wärmstens empfehlen, sich dieses Teil mal
    &gt; selber anzuschauen, denn für ein Objekt eines ausgesprochen
    &gt; exotischen Kataloges ist die Sichtung mit mittleren Öffnungen
    &gt; unter gutem Himmel wohl vergleichsweise einfach.


    Kann ich bestaetigen - das Objekt ist definitiv im 8-Zoeller sichtbar.
    Wundert mich uebrigens ein bisschen, dass du nicht mehr Sterne gesehen hast - ich hab ihn letztes Jahr im Herbst mit meinen 10-Zoeller beobachtet & hab da ein richtiges Sternenbaellchen gesehen ! Wobei ich anmerken muss, dass ich da unter extrem gutem Voralpenhimmel ( mit ZLM in Richtung 7.0 ) beobachtet hab, was natuerlich auch eine Rolle gespielt haben mag.


    Uebrigens bin ich schwerst begeistert von der Zeichnung, die Du gemacht hast [:p]! Wie erwaehnt, schreiben wir ja grad an einem Artikel, & eigentlich haben wir schon viel zu viel Material ... aber die Zeichnung gefaellt mir so gut, dass ich sie irgendwie noch mit reinbringen moechte. Wuerde das fuer dich in Ordnung gehen ?


    Ach ja, und zu guter letzt noch: muss dich leider enttaeuschen - Auto hab ich noch keins ... [;)]


    lG


    Matthias K.

  • Hallo Leute,
    erst ein mal vielen Dank für euer Feedback! Das entschädigt schon ein wenig für die Berg- und Talfahrt der letzten Tage[;)]


    Matthias (J.):
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das "finden" von verdächtigen Sternverdichtungen am DSS ist
    übrigens noch das leichteste gewesen. Die Analyse ist dann
    schon deutlich komplizierter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh ja, das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Wobei das langwierige abgrasen der DSS Aufnahmen sicher trotzdem schon eine gewisse Arbeit gemacht haben muss. Wo habt ihr die Daten zum verifizieren eines möglichen Sternhaufens/PN herbekommen? Ich meine, Daten zu Eigenbewegungen oder auch Spektren bekommt man ja nicht gerade hinterher geworfen, oder doch? Aber dazu schreibt ihr sicher auch was in eurem is Bericht. Dann werde ich wohl die kommenden Ausgaben wieder etwas weniger schnell zur Seite legen[}:)], denn auf diesen Bericht bin ich sehr gespannt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch was zu den Katalogen - die Datenbank auf messier45.com
    ist mittlerweile ziemlich veraltet (von 2003), aber Mikkel werkelt
    ja an einer neuen, die kurioser Weise schon Mal voll funktionsfähig
    unter http://www.deepskybrowser.com abrufbar war. Jetzt wieder down.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich weiss (vrmtl. bist Du aber besser informiert) war das nur eine Beta Version zwecks Langzeittest oder so. So manche Kleinigkeit funzte da auch noch nicht so wirklich. Ich warte aber auch schon sehnsüchtig, denn das Konzept finde ich einfach nur genial.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der aktuelle DSH-Katalog ist immer unter folgender Adresse abrufbar:
    http://groups.yahoo.com/group/deepskyhunters/ . Du musst halt nur
    der Yahoo-Gruppe beitreten und schon hast du Zugriff auf das File.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mache ich demnächst mal.


    Uwe:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wow, ich sehe du hattest ähnlich wie ich Wetterglück in den letzten Nächten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Momentan kann man sich wirklich nicht beklagen, sofern man am nächsten Tag nicht zur Arbeit muss[:)] Und für die kommenden Tage ist nur noch bestes Wetter vorher gesagt! Da stören mich die hellen Nächte herzlich wenig, es gibt ja genug kleine aber helle PN, um die man sich auch mal angemessen kümmern sollte (Wink mit dem Zaunpfahl).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn es keine Neuentdeckung war, so ist doch eine Erstbeobachtung ähnlich spannend und interessant.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie sich ja nun heraus gestellt hat, war ich nicht der erste. Aber nach wie vor freue ich mich über die Beobachtung und es bleibt eine wirklich nette Erinnerung an diese Nacht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der OC sieht ja auf dem POSS richtig niedlich aus...auf der Zeichnung sehe ich, dass du den OC auch ein wenig "gemottelt" gesehen hast, ist das richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "grainy" heisst das wohl auf Neudeutsch[:D]
    Ja, erst war eine neblige Aufhellung zu erkennen, die dann recht schnell deutlich "grainy" wirkte und es blitzten immer wieder einzelne Mitglieder durch. Ich gebe zu, auf meinen Zeichnungen muss man da immer genau hinschauen, aber dir ist es ja aufgefallen und das reicht mir.


    Matthias (K.):
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hab mich zwar schon per Mail bei Dir gemeldet, aber nachdem mir der Matthias J. dein Posting weitergeleitet hat, dachte ich mir, dass ich da auf astrotreff auch noch kurz meinen Senf dazugeben muss ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr schön, dass ich dich endlich mal wieder zu einem Posting verleitet habe. Warum liesst man nicht mehr von dir? Du machst doch echt spannende Sachen!
    Ich finde, man kann eure Leistung nicht hoch genug einschätzen. Grosses Lob an alle Deepsky Hunters! Wenn ich nicht schon volles Programm für die nächsten Jahre hätte, dann hätte ich wirklich grosse Lust, aus euren Katalogen ein visuelles Projekt zu machen. Vielleicht in ein paar Jahren (meine ich ernst), vielleicht kommen jetzt aber auch andere auf diese Idee!? Naja, drei DSH Objekte konnte ich nun auch schon selber sehen (das letzte ja eher unfreiwillig[:(!]).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich bestaetigen - das Objekt ist definitiv im 8-Zoeller sichtbar.
    Wundert mich uebrigens ein bisschen, dass du nicht mehr Sterne gesehen hast - ich hab ihn letztes Jahr im Herbst mit meinen 10-Zoeller beobachtet & hab da ein richtiges Sternenbaellchen gesehen ! Wobei ich anmerken muss, dass ich da unter extrem gutem Voralpenhimmel ( mit ZLM in Richtung 7.0 ) beobachtet hab, was natuerlich auch eine Rolle gespielt haben mag.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Würde ich gerne auf die Grenzgrösse schieben, ansonsten bekomme ich so langsam Depressionen[xx(][;)] Es war schon gut zu erkennen, dass sich einige Sterne an der Schwelle zur Auflösung befanden (habe ich ja auch so gezeichnet)... muss ich in einer guten Nacht noch mal probieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Uebrigens bin ich schwerst begeistert von der Zeichnung, die Du gemacht hast ! Wie erwaehnt, schreiben wir ja grad an einem Artikel, & eigentlich haben wir schon viel zu viel Material ... aber die Zeichnung gefaellt mir so gut, dass ich sie irgendwie noch mit reinbringen moechte. Wuerde das fuer dich in Ordnung gehen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für dein tolles Lob! Sowas freut mich natürlich ganz besonders, denn das Zeichnen ist ist definitiv der unangefochtene Schwerpunkt meines Hobbys. Das erinnert mich daran, dass ich so langsam mal meine Homepage mit den anderen Zeichnungen füllen sollte, denn die ist momentan noch recht mager damit bestückt...
    Dein Angebot freut mich sehr und ich würde auch gerne zusagen aber in der interstellarum wird nichts mehr von mir veröffentlicht. Aber für andere Zeitschriften oder Homepages wäre es mir eine Ehre[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja, und zu guter letzt noch: muss dich leider enttaeuschen - Auto hab ich noch keins ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, das hast Du dir ja fein zurecht gelegt[:D]
    Mittlerweile ist die Wut eh nicht mehr gross genug um dafür extra nach Österreich zu fahren.[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Daniel, ich schon wieder ... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum liesst man nicht mehr von dir? Du machst doch echt spannende Sachen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe ... naja, sagen wir mal so: zu berichten gaebs ja genug, von wegen Zeit kann man das allerdings nicht behaupten ...
    Scherz beiseite: Wuerd gerne mehr posten - allerdings bin ich irgendwie schon bei so vielen Mailinglisten drinnen, dass sich meistens einfach nix anderes mehr ausgeht ... wobei ich zugeben muss, dass ich - speziell was das posten von Beobachtungen angeht - ein etwas fauler Sack bin. Schande ueber mein Haupt, ich weiss. [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wo habt ihr die Daten zum verifizieren eines möglichen Sternhaufens/PN herbekommen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt alles im IS-Artikel vor, deshalb will ich nicht zu viel verraten ... [;)] Hauptsaechlich habens wir aber so gemacht, dass wir aus Photometriedaten, die uebers Internet verfügbar sind, Farben-Helligkeits-Diagramme gebastelt & darin nach Strukturen gesucht haben, die 'haufenverdaechtig' ausgesehen haben - sprich Hauptreihen und/oder Verklumpungen im Riesenast. Bisschen muehsam am Anfang, aber spaetestens als Mikkel ein Tool programmiert hat, mit dem man das Diagramm automatisch & in Sekundenschnelle erstellen kann, isses ruck-zuck gegangen. Naja, OK ... vielleicht doch nicht [xx(]


    Zu meiner Beobachtung von Kronberger 54 noch :
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde ich gerne auf die Grenzgrösse schieben, ansonsten bekomme ich so langsam Depressionen[xx(][;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich denke schon, dass es zum Grossteil daran liegt - also keine Depressionen, bitte! [;)]
    Ich muss dazu sagen, dass mein Beobachtungsplatz zwar nur knappe 20 km von meiner Heimatstadt ( Steyr ) weg entfernt ist, allerdings auch nur knapp noerdlich des Nationalparks Kalkalpen liegt, weswegen es in suedliche Richtung bis auf ein, zwei kleine Ortschaften kaum kuenstliche Lichtquellen gibt. Entsprechend schauts am Himmel aus - speziell in den Herbst- und Wintermonaten ist das Zodiakallicht meist recht easy, und manchmal kommt auch der Gegenschein durch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank für dein tolles Lob!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte gerne ... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Angebot freut mich sehr und ich würde auch gerne zusagen aber in der interstellarum wird nichts mehr von mir veröffentlicht. Aber für andere Zeitschriften oder Homepages wäre es mir eine Ehre <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hoppla ... sieht so aus, als ob sich da schon eine gewisse Unbill eingeschlichen haette ... Kein Problem, dann lass ma das aus!


    Ach ja, und zu guter letzt noch wg. Auto:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittlerweile ist die Wut eh nicht mehr gross genug um dafür extra nach Österreich zu fahren.[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... vor allem, wenn man bedenkt, dass ich derzeit in der Schweiz residiere ... [:D][:D][:D] Mach grad meinen PhD in Genf.


    greetz


    Matthias

  • Hallo Daniel,


    schönes Ding.


    Ist die Sichtung von dem Platz aus erfolgt wo wir zu dunklerer Stunde schonmal Photonen erlegten?


    Vielleicht auf Bald mal.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Leute,
    die letzten beiden Nächte war ich wieder draussen. Dazu schreibe ich heute abend noch ein paar Sätze.


    Matthias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo Daniel, ich schon wieder ...[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Macht ja nichts...[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Scherz beiseite: Wuerd gerne mehr posten - allerdings bin ich irgendwie schon bei so vielen Mailinglisten drinnen, dass sich meistens einfach nix anderes mehr ausgeht ... wobei ich zugeben muss, dass ich - speziell was das posten von Beobachtungen angeht - ein etwas fauler Sack bin. Schande ueber mein Haupt, ich weiss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    DAS macht schon was. Aber vielleicht überlegst Du dir das noch mal, immerhin befindest Du dich hier im besten Deepsky Forum überhaupt!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kommt alles im IS-Artikel vor, deshalb will ich nicht zu viel verraten ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, ist verständlich. Ich werde euren Bericht mit grossem Interesse lesen, vielleicht finde ich da ja dann auch noch ein paar Tipps für dunkle Nächte.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss dazu sagen, dass mein Beobachtungsplatz zwar nur knappe 20 km von meiner Heimatstadt ( Steyr ) weg entfernt ist, allerdings auch nur knapp noerdlich des Nationalparks Kalkalpen liegt, weswegen es in suedliche Richtung bis auf ein, zwei kleine Ortschaften kaum kuenstliche Lichtquellen gibt. Entsprechend schauts am Himmel aus - speziell in den Herbst- und Wintermonaten ist das Zodiakallicht meist recht easy, und manchmal kommt auch der Gegenschein durch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gegenschein? Ist schon der Wahnsinn. Von solchen Bedingungen über malerischer Kulisse kann ich hier natürlich nur träumen. 6,5mag, dann ist hier in meiner Gegend schluss. Aber beschweren will ich micht damit nicht!
    Momentan sind die Alpen für mich finanziell leider unerreichbar. Aber in ein paar Jahren werde ich mich bestimmt mal in eurem hübschen Land blicken lassen[:p]
    Dein Tip, den Du mir per mail gesteckt hast ist wirklich interessant aber auch sehr Grenzwertig. Ich werde heute abend noch ein paar Sachen dazu schreiben.


    Andreas:
    Ja genau, der Platz. In der Summe der Eigenschaften ist die Stelle wirklich unschlagbar. Auch, wenn der Westhimmel bis zu etwa 30° Höhe unbrauchbar ist. Dafür ist der Osten ja umso besser [8D]
    Kannste ja heute abend vielleicht wieder selber schauen, Rundmail geht gleich rum...


    Bis denne,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Leute,
    uff, jetzt muss ich mich erstmal ein bisschen sammeln, was für ein Krimi (und das schreibt ein Fußpilzmuffel).


    Die letzten beiden Nächte war ich auch wieder draussen gewesen, die zweite Nacht mit meinem lieben Sternfreund Dittmar Recker und seinem 18"er.
    Die erste Nacht stand dank Cirren bis zum Schluss auf der Kippe und auch wenn ich Glück hatte, die Grenzgrösse war mit glatt 6mag fürs Kalletal äusserst durchschnittlich, die Luftfeuchtigkeit ausgesprochen hoch. Trotzdem versuchte ich mich wieder an Restem... äh, Krrrrooonberger 54. Exakt das selbe Bild wie vor ein paar Nächten.
    Aber Matthias hatte da im Schwan noch ganz andere Teile rumschwirren, die ebenfalls seinen Namen trugen. Er übermittelte mir kurz zuvor die Koordinaten für Kronberger 26, einem kleinen PN, ganz grob in der Nähe vom Nordamerikanebel. Die Gegend war schnell gefunden und die Vergrösserung wurde bis auf Anschlag hochgezogen. Die beiden ca. 15-16mag Sternchen, die den PN flankieren waren zu erkennen aber ohne Filter definitiv unter diesen Bedingungen keine Spur vom PN. Der [OIII] Filter dunkelte das Bild bei 600x so stark ab, dass ich mich nicht mehr vernünftig orientieren konnte, also musste der UHC diesmal reichen. Im Zielgebiet blitzte immer wieder was auf, ich bin mir sicher, dass es nicht der PN war, sondern immer wieder die beiden schwachen Sternchen in seiner unmittelbaren Umgebung. Nein, so machte das wirklich keinen Spass, die Feldsterne irritierten einfach viel zu sehr. Als mir dann noch mein Trittpodest kaputt brach, war für mich die Nacht zu ende. Den PN werde ich im Herbst in einer perfekten Nacht nochmal probieren, dieser erste Versuch kann getrost vergessen werden.


    Die zweite Nacht zeigte sich mit einer für die hellen Nächte auf 52° Nord traumhaften Grenzgrösse von 6,3mag fast von ihrer besten Seite. Wenn auch nur für eine gute Stunde. Nur das seeing war leider eher mittelmässig.
    Während Dittmar den Restem... äh, Kronberger (jaja!) 54 suchte und auch fand, vergnügte ich mich ziemlich genau 50´ weiter westlich mit Henize 1-4.

    Ein wunderschöner PN! Zwar recht lichtschwach (auch mit 16" unter vernünftigem Himmel) aber beeindruckend geisterhaft, dieser runde Schimmer direkt neben einem schwachen Feldstern. Die Begrenzung war recht deutlich erkennbar und so schwebte diese Sternleiche hübsch im Okular.
    Kronberger 54 in Dittmars 18"er offenbarte nicht viel neues, ausser, dass er schon mit 160x und Bino recht gut zu erkennen war. Mit Mono 320x war wieder dieses Wölkchen zu erkennen, aus dem immer wieder mehrere Sternchen aufblitzten. Zwei bis drei Sterne konnten dabei ständig gehalten werden. Es zeigte sich mal wieder, dass folgende Reihenfolge richtig ist: 1. dunkler Himmel und erst 2. grosse Öffnung!
    Egal, damit ist nun Dittmar einer der wenigen Menschen, die dieses kleine Juwel live sehen konnten, Glückwunsch!


    Insgesamt war die Nacht mit 4 abgeschlossenen und einer angefangenen (Dämmerung) Zeichnungen wieder ausgeprochen erfolgreich, bitte mehr davon.[:p]


    Heute ist der Himmel wieder ganz ähnlich blank und so muss ich mich jetzt auf die dritte Nacht in Folge vorbereiten[:p] Wieder mit lieben Freunden ab ins Kalletal-ich freue mich drauf!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Moin Daniel,


    wow...was für ein genialen PN hast du denn da ausgegraben??? Perfekte Zeichnung, klasse! Der "Henize 1-4" sieht fast wie ein kleiner Abell 12 aus. Du scheinst ja richtig fleißig die letzten Nächte gewesen zu sein. Die momentane Wetterlage passt natürlich prima deinen neuen 16" auf Herz und Nieren "einzubeobachten" [:D]. Komme auch gerade vom Beobachten rein und werde wohl morgen nochmal rausgehen...danach stört der Mond ja wieder.


    Viele Grüße, man hört sich, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!