Bildbearbeitung M16

  • Hallo zusammen,


    nachdem mal wieder einigermaßen Wetter war, versuchte ich mich an M16.
    Das Seeing war zwar allgemein nicht schlecht, da bei mir im Süden aber der Bodensee liegt, ist Sagitarius meist ziemlich im Dunst.


    Habe mal zwei Bilder mit unterschiedl. Farbgebung eingestellt. Mein Hauptproblem sind bei diesen Bildern die z.T. heftigen Farbränder um die Sterne (meine Vermutung ist, das m.E. der Fokus von mir nicht 100% getroffen wurde.)[V]


    Habt Ihr noch Tips zur Bildbearbeitung - was würdet Ihr anders bzw. besser machen ? - Bin für jeden Tip dankbar !


    Bearbeitet wurden die Bilder in Fitswork und PS


    Gruß und CS


    Immo


    Hier die Beiden ersten Varianten:




    <font size="1"><font color="limegreen">verschoben von Bilderforum Deepsky</font id="limegreen"></font id="size1">

  • Hallo Immo!


    Hey, das schaut ja nach einem richtigen Astrofoto aus... :)
    Das obere find ich ein bisschen zu rosa, die zweite Variante gefällt mir wesentlich besser.


    Ich bin gespannt, wenn wir uns nächstes mal auf'm Randen treffen, meine neue Kamera auch mal endlich mit Sternenlicht zu fluten. In Dänemark oben wurde's garnich richtig dunkel in der Nacht[B)] aber es war ja auch kein Astrourlaub...


    Meine Säule für die EQ-6 nimmt langsam Form an, aber bis Wochenende ist sie kaum fertiggestellt - aber ich darf ja sicherlich meine Kamera für ein...zwei Aufnahmen an Deinem ED oder an Ulli's SKY90 dranhängen.[:D]


    Ich rufe Dich heute Abend mal an, habe einiges zu erezählen...

  • Hi Darkforce, mir gefallen auch die Farben vom 2. Bild besser. Auf dem ersten sind dafür mehr Strukturen zu sehen, besonders im oberen Bereich.
    Du könntest ja mal versuchen, ob du das mit den Farben vom 2. Bild auch so hinbekommst, wie beim ersten.


    Liebe Grüße
    Deanna

  • Ja okay, im ersten Bild ist es etwas klarer was die
    Strukturen angeht, aber im 2ten sind die Farben deutlich
    besser, wie deanna halt schon sagt. Insgesamt finde ich
    die 2te Aufnahme aber echter.


    Gruss Andy

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Also mit der Bildbearbeitung stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuss[:(!]


    Also ich glaube das hier die meiste Erfahrung für gute Ergebnisse benötigt wird. Aber - für meinen dritten ernsthaften Versuch mit der DSI PRO II und meinen sehr bescheidenen Kenntnissen bzgl. Bildverarbeitung bin ich einigermaßen zufrieden. Allerdings ist es ja auch schön, wenn man merkt wie viel Verbesserungspotential noch in der eigenen Ausrüstung steckt.


    (==&gt;)slyv: Hey , cool bist wieder ausem Urlaub zurück. Passend genau zum Leermond auf dem Randen [8D]. Um die Schweiz tuts mir leid, hätte Euch gerne noch weiter in der WM gesehen - aber die EM 08 im eigenen Land kommt bestimmt - und da werdet Ihr zurückschlagen [:D]


    Also bis heute Abend




    Gruß und CS


    Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!