Ergebnisse aus dem Urlaub 06.2006

  • Hallo Sternenfreunde,


    schade, leider ist unser Pfingsturlaub in Fuerteventura schon wieder zu Ende[V]. Vor Urlaubsantritt habe ich mich kurz entschlossen, das Orion ED 80 auf der Astro 3 Montierung und die Canon EOS 20da mitzunehmen. Wir waren vor zirka 10 Jahren schon mal auf der Insel und damals hat uns der Sternenhimmel einfach begeistert. Dieses Mal hatte ich allerdings doch einige Probleme, um vernünftige Aufnahmen zu machen. Z.B. die Vollmondfase und aus dem Hotelzimmer war kein Polastern zu sehen. Dann war die Nachführung der Astro 3 Montierung zu ungenau um längere Belichtungszeiten zuzulassen.
    Auf Grund dieser Problemchen waren einfach nicht mehr als 30sec bei ISO 3200 drin. Nichts desto trotz sind hier meine Ergebnisse[:)].


    NGC5139 Omega Centauri, der auch mit bloßem Auge deutlich zu sehen war.


    M8 und M20


    Region um das Sternbild Skorpion


    Viele Grüße Rainer

  • hallo rainer,
    omega centauri war auch mein bevorzugtes astro-ziel im urlaub. leider hatte ich nur ein ganz kleines spektiv dabei, aber auch da war der anblick schon enorm - immerhin grauer schneeball, während M13 eine stecknadelgroßer nebelfleck blieb! mit bloßem auge waren übrigens beide kein problem! gruß matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!