H-Alpha-Sonne 2006-06-23

  • Liebe Sonnenfreunde,


    Protuberanzen sind momentan nur zwei winzige zu sehen, dafür hat sich unser Filament im Südosten aber sehr schön entwickelt.


    Hier die heutige spanische Apfelsine [:)] :



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm, SM 90 + SM 60, Canon EOS 300 D + Zweifachbarlow.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Liebe Sonnenfreunde,


    Protuberanzen sind momentan nur zwei winzige zu sehen, dafür hat sich unser Filament im Südosten aber sehr schön entwickelt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Birgit,


    japp, sehr schön eingefangen und auch bearbeitet. Da "brennt" man förmlich auf mehr...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Birgit,


    sehr schöne Minimumsonne, da liefere ich mal die Protuberänzchen dazu:


    Protuberanzen im Südosten:




    Kleine abgelöste Protuberanz im Nordwesten:




    Beide Bilder aufgenommen bei grausigem seeing mit C-ERF, ED 80/600, PST, LV 10mm und Olympus C-2020Z, ~15 Bilder gestackt, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo Birgit, hallo Cai-Uso,
    da sieht man, dass man nichts sieht ;)
    So wenig ist selten auf unserer Apfelsine zu sehen.
    Minimumsonne ist gut... besser Minimumssonnenminimum!
    Trotzdem schön!
    CS
    Timm

  • Danke Cai-Uso für diese schöne Vervollständigung! Robert und Timm, hab eben auch mal geschaut und das dicke Filament schaut genial dreidimensional aus. Wenn sich die Schleierwolken verziehen, hole ich dafür vielleicht sogar mal die Atik und die Webcam raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!