WM, Optik, M42 und Farbrezeptoren

  • Also nee, also nee! Mädels und Jungens.


    Mich dünkt ja, daß Ihr ganzen Sternegucker seit Anfang der WM nur noch in die Glotze guckt. Nix mehr mit Sterne und so. Nicht, daß ick och mal nen bischen Fußpilz gucke. Aber so langsam geht mir hier der Lesestoff aus, schkandalös!
    Also, wat bleibt mich übrig? Muß mal wieder ne weitere, schöne Frage stellen...


    Ick starte also mit nem Superflieger von Deep Space Nine Richtung M42 und gucke durch die optisch einwandfreie Windschutzscheibe mal so raus. M42 ist ziemlich weit wech, so an die 1500 LJ. Durchmesser hmmpf so 25 LJ. Wann also muß ick die Bremse ziehen, um dit janze Spektakel mit 80% in meenem Jesichtsfeld zu haben?


    Und wenn ick so davor schwebe, wie sieht dit denn eigentlich aus? Kann ick och so die Farben sehen, wie uff den Fotos. Meene Jüte, mir wird jetz schon janz schummerich... Oder sehe ick nur S/W, weil unsere Augen einfach nicht perfekt sind?


    Also Mädels, also Jungens. Mal nen bischen nachdenken und antworten, damit der Totti wieder was zum Lesen hat. Schaue morgen mal vorbei, zur Kontrolle. Muß mich jetze mental vorbereiten, Basilikum spielt...


    Ps. der sysop tauscht hier Fußpilze gegen Gold... meinetwegen isset jenehmigt. Schickt ihm einfach ne eMail


    Greets,
    Euer Campino Thorschten[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Campino</i>
    <br />Also nee, also nee! ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallöchen,
    Nö leider nich! Du kannst zwar näher an M42 ranfliegen, dauert nur ein paar tausend Jahre. Dann ist M42 größer und hat auch eine etwas andere Form, weil die näher gelegenen Anteile von M42 größer erscheinen.
    Die Helligkeit ist mit bloßem Auge genau so wie von der guten alten Mutter Erde aus. Also gerade zu sehen. Wenn du auf die Hälfte der Entfernung geflogen bist dann sieht M42 zwar viermal so hell aus, die Helligkeit verteilt sich allerdings auf auf die vierfache Fläche. So bleibt bei der Flächenhelligkeit alles beim Alten.
    Da habens wir mit dem Fernrohr von hier aus besser, wir kommen scheinbar näher ran und bekommen auch vielmal mehr Licht durch die größere Pupille des Fernrohrs.
    Grüße Martin

  • Hi Campino,
    was haste gesagt WM is, tatsächlich? Da könnt ich mal zur Abwechslung etwa sanderes machen als meine Teleskope umstricken. Zum Gucken hab ich die ja gar nicht gebaut. Aaaaber wenn dann interessiert mich natürlich auch die Farben von M42. Also mindestens 3 mal in den vergangen 7 Jahren als sich Klarluft ohne Wolken bei uns verirrt hatte waren sie da, die Farben: <font color="green">grün </font id="green">bis <font color="brown">braungelb</font id="brown">! Aber wie will man beweisen was Sinneseindruck ist. Teleskope: 2x 10" und 1x 16" Dobsons. Die Öffnung scheint mir hier hier weniger wichtig zu sein als die pure Klarluft.


    Gruß
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Öffnung scheint mir hier hier weniger wichtig zu sein als die pure Klarluft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kann ich bestätigen. Mit 8" grünlich bei extraklarer Luft.
    Vergrößerung weis ich aber nicht mehr, warscheinlich 57x, aber ohne Gewähr.


    Gruß,Karsten

  • Na meine Guten, habt Dank für Eure Antworten auf diesen merkwürdigen Beitrag. Wenn mein Teleskop denn mal fertig ist, möchte ich auch mal was Farbiges sehen können, stelle mir das sehr aufregend vor.


    Viel Spaß beim Spiel heute Nachmittag.


    Gruß, Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!