Kein reales Objekt, aber...

  • eine nette Beschäftigung während der Schlechtwetterphase für die Freunde von Zeichnungen. Seit geraumer Zeit zeichne ich Himmelsobjekte, sowohl auf Papier als auch am Computer.
    Weil ich einfach sehen wollte, was mit einem Bildbearbeitungsprogramm so geht, habe ich damit experimentiert.
    Rausgekommen sind einige fiktive Objekte - z.B. diese Galaxie:
    http://www.deepsky-brothers.de/Zeichnen/Spaceart/GX-Art.jpg
    Komplett erstellt mit Arcsoft Photostudio5 ( kein verfremdes Bild )
    Ich hoffe es gefällt.
    Mehr davon auf der HP in der Galerie.
    CS
    <font size="1"><font color="limegreen">Thema verschoben von Roland
    Ins Deepsky-Beobachter-Board bitte nur reale Beobachtungen posten, siehe auch hier
    Grüße Roland</font id="limegreen"></font id="size1">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />eine nette Beschäftigung während der Schlechtwetterphase für die Freunde von Zeichnungen. Seit geraumer Zeit zeichne ich Himmelsobjekte, sowohl auf Papier als auch am Computer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    ist sehr schön geworden Deine Zeichnung. Hat die Galaxie schon einen Namen?


    Aber was macht man nicht alles schon aus Deep-Sky Frust?


    Grüße Thomas

  • Hallo Armin,


    schaut aus wie eine Kreuzung zwischen M33 und einer arkturianischen Krake - das schreit doch förmlich nach einem neuen Board "Space-Art"!


    Am Rechner kriegt man schöne Strukturen und weiche Verläufe hin und kanns zudem beliebig korrigieren, andererseits stell ich's mir schwierig vor, ein reales Objekt anhand einer Zeichnung am Rechner nachzumalen (ich hab das mal probiert und bin nicht weit gekommen), die Maus ist dafür nicht das richtige Werkzeug; ich denke da braucht man ein Graphiktablett oder man scannt eine Zeichnung ein und bearbeitet sie dann.


    Ich hab auch noch einige Rohzeichnungen rumliegen und bin mir nicht schlüssig, wie ich sie ins Reine bringen soll. Es wird aber auf jeden Fall "analog" mit Stiften auf Papier werden.


    P.S. Wann gehts eigentlich los Richtung Insel?

  • Hi Stefan,
    vllt. sollte ich sie Krakengalaxie nennen.
    Reale Objekte abzeichnen habe ich noch probiert, aber ich vermute, Du hast recht. Das dürfte schwer werden. Ja Verläufe etc gehen gut, wenn mal raus hat, wie man das anstellt. Genau dafür eignen sich solche Übungen am fiktiven Objekt.
    Probiers doch mal am PC. Daniel Restemeier bescheibt das doch recht schön und umfangreich auf seiner Page http://www.astro-visuell.de . Oder mit meinem Proggi. Die Version 5.0 gibts frei im Net.


    Do. nächste Woche gehts zur Insel.
    CS

  • Hi Armin,
    absolut geil, deine Fakegalaxie![:)]
    Ich finde es richtig, dass Du ein wenig herum probierst, neue Methoden findest und so zu wirklich beeindruckenden Ergebnissen kommst. Da kann man ja wirklich schon mit gutem Recht von Computerkunst sprechen. Und ich bin mir sicher, dass Du noch nicht an die Grenzen gestossen bist.
    Wenn Du nur einen Bruchteil deiner Techniken erfolgreich an realen Objekten umsetzen kannst, dann werden das ausgezeichnete Resultate, denn das gewisse "Auge" zum möglichst realistischen Umsetzen des im Teleskop Gesehenen hast Du zweifelsfrei schon!


    Ich bin auf deine ersten "richtigen" (also mal was anderes als Sternhaufen[;)]) Zeichnungen gespannt. Wie wärs z.B. mal mit NGC 7008 mit 12", wenn ich einen Wunsch äussern darf[:D] Wäre ein sehr schönes Objekt für eine erste wirkliche Nebelzeichnung...


    Aber erst mal viel Spass im Urlaub[:)]
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!